Lenkung weigert sich

Diskussionen rund um's Thema...
Götz Verified
Beiträge: 221
Registriert: Mo 18. Nov 2002, 20:51

Lenkung weigert sich

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Fangemeinde,

ich hoffe mir kann jemamd weiterhelfen:

Habe meine Lenkung (Schaustück am Hy-Seminar) bisher erfolgreich ohne Spezialwerkzeug revisionieren können. Sie ist in der Tat noch sehr gut (geringer Verschleiss). Habe mir für das ausdrücken des Dorns ein Mechanismus gebaut der klasse funkt. Die Kolbenstange (das lange dünne Teil) habe ich mit einem Zünkerzenschlüssel abschrauben können. Ist fast wie das orginale Spezialwerkzeug. Aber jetzt scheiter ich am Abziehen des Lenkdorns (der auf der Zahnstange sitzt) Der sitzt bombenfest.

Wer hat eine Idee?

Euer Götz
wolfgang

Re: Lenkung weigert sich

Beitrag von wolfgang »

götz
mir scheint hier dirk müller aus bonn am kompetentesten zu sein,aber
mir liegt seine e-mail adresse nicht vor.
auf anruf hat er mir zwar versprochen mir abmessungen von o-ringen mitzuteilen hat sich aber nicht mehr gerührt .scheint mir eine bringschuld von matthias muckel zu sein.
wolfgang
Dieter

Re: Lenkung weigert sich

Beitrag von Dieter »

Hallo Götz,
ich meine mich erinnern zu können, das dieser Dorn eine Konusverbindung mit Schraubensicherung ist, oder? Es wurde auch kurz von Dirk Müller (oder wars ein anderer?) gesagt, das man mit einer Verlängerung auf diesem Dorn und Schlägen seitlich am Ende darauf den Konus lösen kann. Das habe ich übrigens auch schon oft beim Lüfterrad meiner Ente gemacht, das funftioniert einwandfrei! (Ansonsten erwärmen des Außenkonus??)
Die Schläge sollten schon mit einem gößerem Handhammer erfolgen. Es kommt auf den möglichst großen seitlich Impuls an.
Viel Erfolg
Dieter
MenrathU Verified
Beiträge: 1490
Registriert: Do 2. Jan 2003, 01:53

Re: Lenkung weigert sich

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Dieter,

deinen Trick mit den Hammerschlägen zum Lösen von Konuspassungen kenne ich. Er funktioniert beispielsweise sehr gut beim Wechsel der Spurstangen. Schlägt man kräftig genug seitlich auf das Auge an der Radnabe, so springt der äußere Spurstangenkopf regelrecht heraus, und man hat sich die Anschaffung eines Kugelkopfausdrückers gespart. Ob das jedoch die deutlich grazileren Bauteile in der Lenkung selbst aushalten?

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Dieter

Re: Lenkung weigert sich

Beitrag von Dieter »

Hallo Götz,
vieleicht probierst Du es ersteinmal an einem alten Bauteil....
Viel Erfolg!
Dieter
Roland Woite

Re: Lenkung weigert sich

Beitrag von Roland Woite »

Hallo Götz,
ich habe den Dorn mit der beschriebenen Methode demontiert, das Teil saß unheimlich fest. Du musste auf jeden Fall die Zahnstange abstützen (da wo Du die lange dünne Kolbenstange abgeschraubt hast) weil sonst die gesamte Schlagkraft auf das Lenkgetriebe geht und das bekommt dem bestimmt nicht gut. Außerdem sollte die Verlängerung o.ä. zwischen Dorn und Hammer aus relativ weichem Metall sein, damit der Dorn nicht beschädigt wird. Ob die Lenkung die ganze Aktion wirklich völlig ohne Schaden übersteht kann ich Dir leider nicht hundertprozentig sagen, da ich mit meiner Lenkung noch nicht fertig bin.

Grüße
Roland
Antworten