Zündverteiler 291C oder HB 583-1 Austauschsatz 4

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Re: Zündverteiler 4291C oder HB 583-1 Austauschsatz 4

Beitrag von Pit »

Hallo Steffen,
wie HUF schon geschrieben hat muss eine Feder am Anfang Spiel haben um den Knick in der Verstellkurve zu erzeugen. Dieses Spiel also nicht wegoptimieren! Optimieren bedeutet die vorgesehene Verstellkurve (C11?) zu erzeugen.
Grüße,
pit
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Wie kommt der zweite "Knick" zustande, ab dem die Zündkurve nicht mehr weiter steigt?
Da scheint ja Steffens Problem zu liegen, dass nicht mehr als 10 Grad möglich sind.

Ich vermute, da ist die starke Feder maximal gedehnt, sprich die Feder ist stärker als die auftretenden Fliehkräfte, und eine weitere Ausdehnung, also weitere Verstellung "in Richtung früh", ist nicht mehr möglich. Richtig?

Haltewinkel der starken Feder dann "etwas zur Feder biegen" müsste die Spannung verringern und mehr Verstellweg erlauben. Richtig?

Danke.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Thorsten,

der erste Knick markiert imho das Einsetzen der zweiten Feder nach ihrem "toten Gang", der zweite Knick ist schlicht "Verstellende", die Kurve ist danach ja parallel zur X-Achse.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

[quote=priusb78]
Wie kommt der zweite "Knick" zustande, ab dem die Zündkurve nicht mehr weiter steigt?
Da scheint ja Steffens Problem zu liegen, dass nicht mehr als 10 Grad möglich sind.

Ich vermute, da ist die starke Feder maximal gedehnt, sprich die Feder ist stärker als die auftretenden Fliehkräfte, und eine weitere Ausdehnung, also weitere Verstellung "in Richtung früh", ist nicht mehr möglich. Richtig?

Haltewinkel der starken Feder dann "etwas zur Feder biegen" müsste die Spannung verringern und mehr Verstellweg erlauben. Richtig?

Danke.
Gruß Thorsten[/quote]

Falsch.
Hans-Uwe Fischer

[quote=Robert]
Hallo Thorsten,

der erste Knick markiert imho das Einsetzen der zweiten Feder nach ihrem "toten Gang", der zweite Knick ist schlicht "Verstellende", die Kurve ist danach ja parallel zur X-Achse.

Viele Grüsse
Robert[/quote]

Falsch.
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Hans-Uwe,
o.k., aber wie ist es richtig?
Danke.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
bisher habe ich mir das auch so wie Robert vorgestellt. Bin gespannt.
Der Verstellbereich beträgt bei Steffen 10° statt 15°. Die 5° können am oberen Drehzahlende fehlen, um das beeinflussen zu können brauchen wir erst die Erklärung von HUF. Es kann aber auch sein, dass die Federn zu weich sind und der Verteiler schon bei Leerlaufdrehzahl um 5° verstellt ist und nur noch 10° übrig bleiben.
Ich hatte mal einen "Prüfstand" gebaut. Interessant wäre einfach mal den offenen Verteiler mit der Bohrmaschine anzutreiben und zu schauen, was die Gewichte so treiben. Mein Antrieb ging soweit ich mich erinnere mit einem eingespannten Bolzen in der Bohrmaschine und einem Schlauch als Kupplung zum Verteiler.
Viel Erfolg,
pit
[attachment 10151 verteiler0001_r1klein.jpg][attachment 10152 verteiler0005_r1klein.jpg]
read.php?1,5034,5060#msg-5060
Dateianhänge
verteiler0005_r1klein.jpg
verteiler0001_r1klein.jpg
Hans-Uwe Fischer

[quote=priusb78]
Hallo Hans-Uwe,
o.k., aber wie ist es richtig?
Danke.
Gruß Thorsten[/quote]

Hallo Thorsten. Ich hole da mal etwas aus:

Zuerst muss darauf geachtet werden, dass die 1. Feder (schwache) kein Spiel haben darf. Sonst würde im Leerlauf der Kurvenhebel entsprechend des Spieles um ein paar Frühzündungs-Grade herumlottern. Also mal mehr oder weniger Frühzündung. Auch lässt sich der statische Zündzeitpunkt nicht präzise einstellen.

Wird mit zunehmender Drehzahl aus dem Leerlauf heraus die Federkraft der 1. Feder überstiegen, bildet sich der erste Knick in der verteilerkurve. Bis dahin war der Kurvenverlauf parallel zur Abszisse. Es kann durchaus sein, dass der 1. Feder nicht nur das Spiel genommen wurde, sondern sogar durch biegen schon eine Vorspannung gegeben wurde. Das versetzt den 1. Knick entsprechend nach rechts.

Wird die Drehzahl weiter erhöht, wird bei einer bestimmten RPM der Freiweg (Spiel) der 2. Feder (starke) erreicht und die Federkraft addiert sich zur 1. Feder. Hier beginnt der 2. Knick. Es kann durchaus sein, dass diese Gesamtfederkraft nicht überwunden werden kann. Dann dient die starke Feder nur noch als mechanischer Anschlag und der Kurvenverlauf ist wieder parallel zur Abszisse. Bis zur Höchstdrehzahl.
Wird aber die Gesamtfederkraft überschritten, steigt die kurve auf der Ordinate weiter an, aber in einem entsprechenden flacheren verlauf. Genau hier beginnt der 2. Knick.

Diese einfachen Abläufe und die dazugehörigen Einstellungen, lassend sich spielend auf einem Verteilerprüfstand prüfen, bzw. einstellen.

Noch einmal: Wenn der Zündverteiler "gängig" ist, und nicht an den Einstellungen rumgemurkst* wurde, können die Federn niemals die Ursache für eine Begrenzung der Verstellspanne sein. Es wird über die Zeit alles lottriger und die Federkonstante nimmt eher ab.

Meiner Erfahrung nach stösst der kleine Seegering an die Öffnungskante des Kurvenverlaufs. In der Wirkung so, als ob da ein Grat darauf wäre. Hier hilft immer eine dünne Passscheibe oder Anlaufscheibe dazwischen.

Grüsse
HUF

*) Also die Federn verstellt wurden, ohne die Funktion des Z-Verteilers zu kennen.
Hans-Uwe Fischer

Pit hat geschrieben:
pit
[attachment 10151 verteiler0001_r1klein.jpg][attachment 10152 verteiler0005_r1klein.jpg]
read.php?1,5034,5060#msg-5060

... nicht schlecht!

Der Club hat aber eine Zündverteilerprüfbank für Mitglieder. Die funktioniert nicht nur perfekt, sondern zeigt auch bei schwachem Umgebungslicht die Kontaktpreller auf der Drehscheibe. Und diese "unsichtbaren" Kontaktpreller können die Ladezeit der Spule deutlich verkürzen. Dann muss an der Andruckfeder des Kontaktes "justiert" werden.
Interessant dabei ist, dass die Kontaktprellungen nicht direkt nach dem Schliessen oder Öffnen des Kontaktes entstehen, sondern mitten drin im Schliesswinkel. Wie gesagt, schlecht für den Ladevorgang der Z-Spule.

HUF
Pit

Beitrag von Pit »

Es kann durchaus sein, dass diese Gesamtfederkraft nicht überwunden werden kann. Dann dient die starke Feder nur noch als mechanischer Anschlag und der Kurvenverlauf ist wieder parallel zur Abszisse. Bis zur Höchstdrehzahl.
Wird aber die Gesamtfederkraft überschritten, steigt die kurve auf der Ordinate weiter an, aber in einem entsprechenden flacheren verlauf. Genau hier beginnt der 2. Knick.
Tut mir leid, versteh ich nicht. Ist das jetzt bei dir der dritte Knick, von dem an es parallel zur Abszisse geht?
pit
Antworten