Sitzbezug ab- und aufziehen

Diskussionen rund um's Thema...
Vivoldi

Sitzbezug ab- und aufziehen

Beitrag von Vivoldi »

Hallo DSler,
hat jemand Erfahrung was man beim abziehen der Sitzbezüge beachten muß, wenn man sie wiederverwenden möchte?
Ich möchte den Fahrersitzbezug (Pallas-Ausstattung, rotes Velour) meiner DS reparieren lassen, weil er teilwiese durchgescheuert und eingerissen ist.
Ich Habe den Eindruck, dass der Bezug mit dem Schaumstoff der Polsterung verklebt ist.
Wie bekommt man den Bezug ohne irreparable Schäden anzurichten vom Sitz herunter und auch wieder aufgezogen ohne das er bei der späteren Benutzung au der Schaumgummipolsterung verrutscht.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar
Grüße aus Potsdam. Tilo
KW

Re: Sitzbezug ab- und aufziehen

Beitrag von KW »

18.01.2016 KW
Hallo Tilo,
ich habe gerade die Bezüge, komplett vorgefertigt, gewechselt. Kunstleder, in Pfeifen(Streifen) gesteppt.
Ist der Stoff auch gesteppt? Wenn nein, muss dann überhaupt die Polstermatte runter?
Dann muss doch nur der Bezug abgenommen und wieder aufgezogen werden.
Die gesteppten Bezüge müssen ganz vorsichtig, Teppichmesser dazu nehmen, abgelöst werden. Vor dem Aufziehen des neuen Bezugs habe ich ein dünne Schicht Polsterwatte aufgelegt. (verklebt mit Sprühkleber ) Den neuen dann aufgezogen und auch fixiert. Die Watte verhindert, den Schaumkern nicht noch mehr zu verletzen, wenn nochmal neu bezogen wird.
Für gesteppte Bezüge brauchst Du Klammern. Die Alten sind nicht mehr verwendbar. ( bei Sassen oder Franzose)
Das setzen der Klammern ist ohne spezielle Zange ziemlich schwierig.
Vielleicht beim Polsterer machen lassen. Ist aber kein Hexenwerk.
Viele Grüße
KW

DS 23, HA, Bj.73
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Da gibt's die Zange:

http://www.restagraf.com/en/catalogue/c ... ence/2102/

Scheint allerdings kein online-shop zu sein...
symphatique

Beitrag von symphatique »

Zange mit Klammern z.B.:

http://www.ebay.de/itm/Polsterklammerza ... SwjVVVsixS

Sprühkleber z.B.:

http://www.ebay.de/itm/34-L-Wurth-Kraft ... SwBLlVMRly

Sitz abziehen und aufziehen ist selbsterklärend, beginnend mit der Demontage der Rückenverkleidung.
Wo Kleber war, insbesondere Sitzfläche, muss wieder Kleber hin.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
KW

Beitrag von KW »

19.01.2016 KW
Hallo,
den Bezug oder die Polstermatte direkt auf den Schaumkern kleben? Bei mir nicht.
Gute Polsterungen haben immer ein Weißpolster. Das ist eine Stofflage zwischen Schaumkern und Bezug.
Wird der Bezug entfernt, bleibt das Weißpolster drauf. Ich habe dünne Polsterwatte verwendet.
Bei Stoffbezügen erhöht das die Lebensdauer.
Viele Grüße
KW
Vivoldi

Beitrag von Vivoldi »

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Meine Bezüge habn abgesteppte Pfeifen und sind wohl original verklebt.
ich möchte sie gerne nach der Reparatur wiederverwenden. Zwichen Bezug und Schaumgummi befindet sich eine dünnen Gasestoff. Die Polsterwatte istbestimmt gut zur Schonung von Schaumstoff und Bezug.
Damit der Bezug auf der Sitzfläche nicht hin und her rutscht sollter er wohl doch angeklebt weden. Oder reicht das Befestigen mit den Polsterklammern, und wenn kleben dann wie?
Wie kann das funktionieren: den Bezug auf das stramme Schaumstoffpolster ziehen bei vorheriger Sprühkleber-Behandlung?
Ich bin einwenig ratlos...
Schöne Grüße Tilo
KW

Beitrag von KW »

20.01.2016 KW
Hallo,
die Bezüge sind ja schon in Form genäht. Werden die bezogen, ohne geklebt zu werden sitzen die auch. Aber durch Dehnen würden sehr schnell Falten entstehen. Das hat man mit dem Kleben verhindert. Du kannst auf jeden Fall auf den Schaumkern entweder einen Stoff verkleben, oder eine dünne Watte auflegen. Wenn Du den Bezug aufgelegt hast,
kannst Du von hinten innen etwas Kleber aufbringen. Der ist lange genug elastisch, damit Du die ersten Klammern setzen kannst. Ist kein Hexenwerk. Es war damals schon ein Fortschritt die Bezüge vorgefertigt beziehen zu können. Nur das Verkleben ist nicht gut. Bei Polstermöbeln fixieren die Polsterer mit Knöpfen die Bezüge. Wäre an der DS aber fatal.
Viele Grüße
KW
Vivoldi

Beitrag von Vivoldi »

Hallo KW, genauso werde ich es machen. Vilen Dank für die Tipps. Danke.
Antworten