Kühler

Diskussionen rund um's Thema...
mipu

Kühler

Beitrag von mipu »

Hallo zusammen,

meine Kühlerablassschraube ist ein wenig undicht. Bekomme aber die Schraube gar nicht raus. Die Halterung am Schraubenhals scheint im Kühler verpresst oder gelötet.
Gibt es innen eine Dichtung? Und kann man die wechseln?
Vielen Dank
Fahrzeug ID Bj 1963

Michael
Michael, ID 1963, Bleu de Provence
Langhuber Verified

Re: Kühler

Beitrag von Langhuber Verified »

Kann es sein, dass jemand das Gewinde vermurkst hat, und die Schraube dann mit z. B. Stabilit Express auf dem Restgewinde "abgedichtet" hat?
Ich würde in so einem Fall versuchen, mit Teflondichtband zu retten was noch zu retten ist.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Klemens,
ich habe genau das gleiche Problem wie Michael.
Ich vermute, im Ablasshahn gibt es ein Dichtgummi.
Wie man an den rankommt, kann ich auch nicht erkennen.
Leider verstehe ich Deine Antwort nicht.

An Alle,
kann man den den Hahn irgendwie rausschrauben oder öffnen, um an eine innenliegende Dichtung zu kommen? Hat das schon mal jemand gemacht? Vielleicht mit Foto? :-)

Danke,
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
oliverf

Beitrag von oliverf »

Hallo Allerseits,

ich möchte ein wenig zur Aufklärung beitragen:
Die Ablaßschraube hat KEIN Dichtgummi. Hier dichtet Messing auf Messing, wie bei einem ganz normalen Wasserhahn. Ein Konus verschließt eine runde Öffnung.
Der Hahn ist verpresst und so nicht ohne weiteres zu entfernen.
Vorsichtiges fester ziehen unter Zuhilfenahme einer Zange kann ihn wieder dicht machen, muss aber nicht.
Der von Clemens geäußerte Verdacht ist aus der Luft gegriffen und nicht zielführend, das Gewinde befindet sich weit hinter dem wasserführenden Teil und hat keinen Anteil an der Abdichtung!

Gruß

Oliverf
Langhuber Verified

priusb78 hat geschrieben: Leider verstehe ich Deine Antwort nicht.
Vielleicht haben wir beide mipu falsch verstanden? Er hat ja nicht vom Ablasshahn geschrieben, sondern von einer Ablass-Schraube.
Wenn man mal unterstellt, dass er nicht die Ablass-Schraube am Block meint, sondern er dort wirklich eine Schraube sitzen hat, dann kommt mir eben als nächstes der Gedanke, dass ein Vorbesitzer den Hahn abgerissen hat und dann stattdessen eine Schraube reingewürgt hat.
Du hast natürlich recht: Ich habe vor zwei Jahren, als ich meine Madame erst sehr kurz hatte, die Wasserpumpe auswechseln müssen. Ich habe damals darüber geschrieben und jetzt erst wieder. Das ist zwei Jahre her, und ich habe es nur einmal gemacht. Aber nachdem ich über den kurzen dünnen Schlauch einen längeren dickeren Schlauch geschoben hatte, habe ich damals sicher keine "Ablass-Schraube" weder am Kühler, noch am Block rausgeschraubt.

Da sollte sich also am besten mipu noch mal melden.

Klemens

Langhuber Verified

[quote=Oliverf]
Der von Clemens geäußerte Verdacht ist aus der Luft gegriffen und nicht zielführend,
[/quote]
Im Prinzip hast Du schon recht, in meinem letzten Beitrag habe ich ja meine persönliche Erfahrung beschrieben. Ich habe auf die Schnelle auch kein Bild im WHB gefunden. Da steht halt nur: "Wasser ablassen".

Klemens

oliverf

Beitrag von oliverf »

Das Tropfwasser am Hahn muss auch nicht zwangsläufig von unten kommen, auch ein zu voller Kühler, der das Wasser oben herausdrückt, kann den Hahn zum Tropfen bringen. Der Hahn leitet das vom Überlauf kommende Wasser nach unten weiter.
Gruß

Oliver
symphatique

Beitrag von symphatique »

.. und dann hoffentlich durch einen Schlauch an der Bremszange vorbei, denn sonst korrodiert sie und klemmt.
Habe bisher erst einmal einen undichten Ablasshahn erlebt, war mechanisch durch brachiales Bremsklotztauschen beschädigt.
Hatte aber schon oft undichte Kühler, es läuft dann aus der Blechaufdoppelung in der Nähe des Hahnes hervor ( und tropft dann ebenfalls auf die Bremszange, Folgen s.o.).

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Pit

Beitrag von Pit »

Ich wollte mal im Ersatzteilkatalog (562) nachsehen, kann den Kühler mit Ablasshahn nirgends finden!
Unser Auto hat keinen Kühler!
Grüße,
pit
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Da habe ich auch schon länger gesucht, wegen der Unterschiede 2 und 3-reihig, fehlt bei mir auch ...
MsG
Hans

Bild
Antworten