Motorhaube entfernen

Diskussionen rund um's Thema...
Frank

Motorhaube entfernen

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen,

aufgrund einer anstehenden Lackierung möchte ich die Motorhaube meiner DS abnehmen. Gibt es dabei Besonderheiten zu beachten? Muß die Motorhaube dann später beim Wiedereinbau auf eine bestimmte Art und Weise justiert werden?

Danke vorab für jeden Tipp.
Der Frank
Martin K.

Re: Motorhaube entfernen

Beitrag von Martin K. »

Hallo Der Frank!
Nö, etwas besonderes gibt es nicht zu beachten. Du löst die Schrauben, mit der die Haubenscharniere auf dem Rahmen befestigt sind. Das Ganze erleichterst Du dir, wenn dir dabei jemand hilft. Die Haube ist zwar nicht schwer aber sperrig,
Wenn Du dir kleine Markierungen machst, kannst Du die Haube wieder genau an den gleichen Platz bringen und das Einstellen entfällt.
Prinzipiell ist die Haube sowieso das Maß der Dinge. Das heißt, die Haube wird normalerweise als erstes montiert und so eingestellt, dass sie, wenn man sie aus ca. 20 bis 30 cm Höhe fallen lässt, problemlos in die Haubenschlösser einrastet, ohne dass man zum Schließen noch mal auf die Haube drücken muss. Die Haube gibt dann die Montage der anderen Karosserieteile vor, also erst vordere Kotflügel und die Türen bis zu den hinteren Kotflügeln.
Also packs an...
Grüße
Martin
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Martin,

wie läßt Du die Haube in die Schlösser fallen, wenn noch keine Kotflügel montiert sind ;-)

Habe einmal die Haube ausgebaut zum Lackieren, beim Einbau kratzt man sich meist irgendwas ab (weil man besonders aufpaßt). Ab der ersten Macke geht's dann problemlos...

Gruß Georg
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hallo Georg!
Ertappt!
Es ist schon nötig, die Kotflügel an ihren Platz zu bringen und mit der Haube gemeinsam zu justieren. Du hast recht!
Gegen das Verkratzen von Kanten schütze ich Teile mit diesen Schaumgummi-Ummantelungen die es zum Isolieren von Heizungsrohren in Baumärkten gibt. Gekauft hatte ich die mal um einen Motorradrahmen beim Motoreinbau vor dem Verkratzen zu schützen (ideal!!), inzwischen nutze ich sie sehr vielseitig. Immer gut, ein paar Stück verschiedener Durchmesser parat zu haben. Hilft natürlich nicht überall ...
Grüße
Martin
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo,

die Idee ist nicht schlecht - klebst Du die Dinger gegen Verrutschen fest!?

Ist es nicht Murphy's Law, dass immer gerade dann was passiert, wenn man es am akribischsten verhindert!?

Heute wären meine Schätze besonders benachteiligt, würde ich etwas an Mesdames machen wollen (habe gestern die Getränkekarte zu sehr studiert) - Gottseidank ist Winter, da haben die Göttinnen Pause.

Gruß aus Graz

Georg
Carsten

Beitrag von Carsten »

...fängt man nicht HINTEN bei der DS an mit der Teilejustage ?`
Den VORN hab ich ja mehr Freiheitsgrade, die Spalten (also diese Grand Canyons zwischen Tür und Kotflügel) einigermassen zu verkleinern.
Hinten dagegen gibts fast nur dranschieben, Schraube rein, fertig. Frag mal, wie toll das beim Break geht, wo alles abgerottet war, so rott, das ich bei 120 den Kotflügel verlor :-)

Carsten
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hallo Carsten!
Nein, von hinten her funktioniert definitiv nicht (höchstens mit Glück und Zufall).
Grüße
Martin
Antworten