Elektroluefter nachruesten
Re: Elektroluefter nachruesten
mir wird ganz schwindlig.
ich habe meinen ehemals 2reihigen für einen 3reihigen
sog. hochleistungskühler getauscht.
muß ich mir jetzt bei meinem 20er sorgen machen?
erik
ich habe meinen ehemals 2reihigen für einen 3reihigen
sog. hochleistungskühler getauscht.
muß ich mir jetzt bei meinem 20er sorgen machen?
erik
Hallo Erik,
ich glaube nicht! 3 Reihen sind schon besser als 2 (ich habe nur 2). Wenn er sauber ist, dürfte es kein Problem geben. Mich hat v.a. die Bastelei gereizt.
Gruß Thorsten
ich glaube nicht! 3 Reihen sind schon besser als 2 (ich habe nur 2). Wenn er sauber ist, dürfte es kein Problem geben. Mich hat v.a. die Bastelei gereizt.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
- Thomas Held Verified
Hallo,
da ich diesen Thread vor Jahren eroeffnet habe: Ich hatte den zusaetzlichen Elektroluefter damals schnell wegen Wirkungslosigkeit wieder ausgebaut. Es war eben nicht die ungenuegende Leistung des Kuehlers schuld.
Erst ein Austausch des total verkalkten und teilweise zerfressenen Zylinderkopfes bei einer Motor-Ueberholung hatte mein Temperatur-Problem damals geloest.
Gruss,
Tom
da ich diesen Thread vor Jahren eroeffnet habe: Ich hatte den zusaetzlichen Elektroluefter damals schnell wegen Wirkungslosigkeit wieder ausgebaut. Es war eben nicht die ungenuegende Leistung des Kuehlers schuld.
Erst ein Austausch des total verkalkten und teilweise zerfressenen Zylinderkopfes bei einer Motor-Ueberholung hatte mein Temperatur-Problem damals geloest.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
id 20 bj 70.
erst mal danke thorsten.
das augenmerk auf 2reihige und 3reihige kühler
(natürlich sauber) habe ich hier vermisst.
und für tom.
vor drei jahren habe ich den zylinderkopf ,
von dem gerade in restauration befindlichen 20er
profilaktisch überholt.
auch um nach 40 jahren (denke ich mal) die zk-dichtung u.a.zu erneuern
und die war ganz schön malde.
und wie du schreibst, war im innern meines zk auch eine tropfsteinhöhle.
ich glaube nicht, dass dann noch irgend etwas hilft, betreffend der kühlung.
ok wer im hochsommer ins lyoner tunnel gerät,
weil er die umgehung verpasst hat,
der hat eine größere chance da wieder heil heraus zu kommen,
wenn er einen extra lüfter hat.
beruhigend ist das alle mal.
gruß
erik
erst mal danke thorsten.
das augenmerk auf 2reihige und 3reihige kühler
(natürlich sauber) habe ich hier vermisst.
und für tom.
vor drei jahren habe ich den zylinderkopf ,
von dem gerade in restauration befindlichen 20er
profilaktisch überholt.
auch um nach 40 jahren (denke ich mal) die zk-dichtung u.a.zu erneuern
und die war ganz schön malde.
und wie du schreibst, war im innern meines zk auch eine tropfsteinhöhle.
ich glaube nicht, dass dann noch irgend etwas hilft, betreffend der kühlung.
ok wer im hochsommer ins lyoner tunnel gerät,
weil er die umgehung verpasst hat,
der hat eine größere chance da wieder heil heraus zu kommen,
wenn er einen extra lüfter hat.
beruhigend ist das alle mal.
gruß
erik
Hallo Tom,
absolut korrekt: "Tropfsteinhöhlen" u.a. Kühlprobleme kann der Zusatzlüfter nicht beseitigen. Da gibt es "bessere" Lösungen.
Aber:
In manchen Sitautionen, wenn der Motor sehr heiß wird, z.B. durch Autobahnfahrt im Sommer und dann erzwungener geringer Drehzahl des Motors und damit des Lüfterflügels an der WaPu durch Stau, kann eine zuschaltbare Lüftung hilfreich sein.
Ich hatte das letzten Sommer: "Rotes Licht", an den Straßenrand fahren, Motorhaube öffnen und Motor auf 2.000 Umin halten, ließ das rote Licht zwar schnell ausgehen, aber die eleganteste Lösung war das nicht. So ein kleiner Schalter und ein Zusatzlüfter für solche Sitautionen sind da schon beruhigend.
Außerdem: Warum wohl hat Citroën bei den starken Modellen den elektrischen Lüfter eingebaut?
Erik, danke fürs Beispiel der Tunnels in Lyon. Da steckte ich auch schon mal an einem 01. Aug. mit tausenden Franzosen auf dem Weg nach Süden drin, weil ich den Autobahnabzweig verpasst hatte
. Mein damaliger Peugeot 205 fing auch beinahe an zu Kochen...aber da gab's ja schon "Fenster runter, Heizung und Gebläse voll aufdrehen"!
Gruß Thorsten
absolut korrekt: "Tropfsteinhöhlen" u.a. Kühlprobleme kann der Zusatzlüfter nicht beseitigen. Da gibt es "bessere" Lösungen.
Aber:
In manchen Sitautionen, wenn der Motor sehr heiß wird, z.B. durch Autobahnfahrt im Sommer und dann erzwungener geringer Drehzahl des Motors und damit des Lüfterflügels an der WaPu durch Stau, kann eine zuschaltbare Lüftung hilfreich sein.
Ich hatte das letzten Sommer: "Rotes Licht", an den Straßenrand fahren, Motorhaube öffnen und Motor auf 2.000 Umin halten, ließ das rote Licht zwar schnell ausgehen, aber die eleganteste Lösung war das nicht. So ein kleiner Schalter und ein Zusatzlüfter für solche Sitautionen sind da schon beruhigend.
Außerdem: Warum wohl hat Citroën bei den starken Modellen den elektrischen Lüfter eingebaut?
Erik, danke fürs Beispiel der Tunnels in Lyon. Da steckte ich auch schon mal an einem 01. Aug. mit tausenden Franzosen auf dem Weg nach Süden drin, weil ich den Autobahnabzweig verpasst hatte
Gruß Thorsten
thorsten,
hatten die starken motoren damals schon 3reihige?
keine rechthaberei, nur eine bescheidene frage.....weil es mich interessiert.
das würde mich sogar sehr interessieren!!
das forum hat mir bisher schon viel positives gebracht
und konstruktive post`s sind das salz in der suppe.
trotzdem nie mehr durch die tunnel von lyon.
weiß natürlich nicht wie das heute aussieht.
passiert mir sowieso nicht mehr, fahre schon seit jahren erst ab 25.aug.
ins F-ausland.
über grenoble oder die atlantikroute.
servus
erik
hatten die starken motoren damals schon 3reihige?
keine rechthaberei, nur eine bescheidene frage.....weil es mich interessiert.
das würde mich sogar sehr interessieren!!
das forum hat mir bisher schon viel positives gebracht
und konstruktive post`s sind das salz in der suppe.
trotzdem nie mehr durch die tunnel von lyon.
weiß natürlich nicht wie das heute aussieht.
passiert mir sowieso nicht mehr, fahre schon seit jahren erst ab 25.aug.
ins F-ausland.
über grenoble oder die atlantikroute.
servus
erik
Hallo Erik,
weiß ich nicht wirklich. Ich vermute, es gab damals noch gar keine 3-reihigen Kühler.
Kann das jemand bestätigen?
Wie waren die großen Kühler mit Ausgleichsbehälter?
Danke.
Gruß Thorsten
weiß ich nicht wirklich. Ich vermute, es gab damals noch gar keine 3-reihigen Kühler.
Kann das jemand bestätigen?
Wie waren die großen Kühler mit Ausgleichsbehälter?
Danke.
Gruß Thorsten
-
Jack Shotton
Hallo Alle,
Habe mein DS21 mit Klima nachgeruestet. Hatte vorher einen 2reihigen, aber jetzt einen 3reihigen Kuehler mit so einem zusaetzlichen Luefter nachgeruestet. Vor dem Kuehler steht der Klimakondensator, und das Auto laeuft wohl waermer mit der Klima angeschaltet. Die Temperaturanzeige kann das rote beruehren, und in Stadtverkehr neigt sich das rote Licht bei sehr warmem Wetter zu leuchten. Habe das Licht einfach abgesteckt. Sott hat das Kuehlmittel aber nie.
Wie Tom sagt ist die steigende Temperaturanzeige sehr beunruhigend, und vor einigen Dekaden habe ich den Mechaniker des Citroën Haendlers danach gefragt. Dann fragte er, "Hat es je gesotten?" Ich bestaetigte nein. "Dann hast Du kein Problem."
Naechster Sommer erwerbe ich mir ein Infrarotthermometer. Werde die Temperatur des Kuehlers messen und die Temperaturanzeige mindestens grob kalibrieren. Hat jemand das schon gemacht?
Mein Zusatzluefter laeuft entweder wenn die Klimaanlage oder wenn der Temperaturschalter im Kuehler angeschalten sind. Der Temperatureschalter ist direkt an der Batterie durch ein Relais und Sicherung angeschlossen. Schaltet man den Motor bei warmem Wetter aus, laeuft der Zusatzluefter dann immer noch weiter.
Jack Shotton
Habe mein DS21 mit Klima nachgeruestet. Hatte vorher einen 2reihigen, aber jetzt einen 3reihigen Kuehler mit so einem zusaetzlichen Luefter nachgeruestet. Vor dem Kuehler steht der Klimakondensator, und das Auto laeuft wohl waermer mit der Klima angeschaltet. Die Temperaturanzeige kann das rote beruehren, und in Stadtverkehr neigt sich das rote Licht bei sehr warmem Wetter zu leuchten. Habe das Licht einfach abgesteckt. Sott hat das Kuehlmittel aber nie.
Wie Tom sagt ist die steigende Temperaturanzeige sehr beunruhigend, und vor einigen Dekaden habe ich den Mechaniker des Citroën Haendlers danach gefragt. Dann fragte er, "Hat es je gesotten?" Ich bestaetigte nein. "Dann hast Du kein Problem."
Naechster Sommer erwerbe ich mir ein Infrarotthermometer. Werde die Temperatur des Kuehlers messen und die Temperaturanzeige mindestens grob kalibrieren. Hat jemand das schon gemacht?
Mein Zusatzluefter laeuft entweder wenn die Klimaanlage oder wenn der Temperaturschalter im Kuehler angeschalten sind. Der Temperatureschalter ist direkt an der Batterie durch ein Relais und Sicherung angeschlossen. Schaltet man den Motor bei warmem Wetter aus, laeuft der Zusatzluefter dann immer noch weiter.
Jack Shotton
Halo Jack,
ja, ich habe meine Temperaturanzeige mit dem Sensor im Kochtopf "kalibriert".
Der rote Bereich fängt bei ca. 100 Grad Celsius an. Bei 105 Grad geht das rote Licht an.
Ende des weißen Bereichs ist ca. 95 Grad.
Jetzt nach der Kühlerreinigung steht die Anzeige bei richtig betriebswarmem Motor in der Mitte bis 2/3 des weißen Bereichs.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Gruß Thorsten
ja, ich habe meine Temperaturanzeige mit dem Sensor im Kochtopf "kalibriert".
Der rote Bereich fängt bei ca. 100 Grad Celsius an. Bei 105 Grad geht das rote Licht an.
Ende des weißen Bereichs ist ca. 95 Grad.
Jetzt nach der Kühlerreinigung steht die Anzeige bei richtig betriebswarmem Motor in der Mitte bis 2/3 des weißen Bereichs.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Gruß Thorsten
- Thomas Held Verified
Hallo Erik und Thorsten,
die steaerkeren Motoren hatten damals schon dreireihige Kuehler!
Oft wird beim Ueberholen und Austauschen von Komponenten da nicht drauf geachtet, zumal die Kuehler von aussen gleich aussehen.
Es gibt eine Technische Mitteilung fuer die Kurzhuber bis DX2 dazu. Ob die schon im Dokumenten-Center zu finden ist, weiss ich jetzt nicht...
Die Querstroemer-Kuehler ab DX3 waren dann wohl alle gleich.
Gruss,
Tom
die steaerkeren Motoren hatten damals schon dreireihige Kuehler!
Oft wird beim Ueberholen und Austauschen von Komponenten da nicht drauf geachtet, zumal die Kuehler von aussen gleich aussehen.
Es gibt eine Technische Mitteilung fuer die Kurzhuber bis DX2 dazu. Ob die schon im Dokumenten-Center zu finden ist, weiss ich jetzt nicht...
Die Querstroemer-Kuehler ab DX3 waren dann wohl alle gleich.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom