ID19 (1959) Minuterie Armaturenbrett

Diskussionen rund um's Thema...
wettem Verified

Re: ID19 (1959) Minuterie Armaturenbrett

Beitrag von wettem Verified »

[attachment 10017 ArmBrt_04.JPG]
viele Grüße
Mike
Dateianhänge
ArmBrt_04.JPG
Christof

Beitrag von Christof »

Hallo Thom,

das ganze ist etwas tricky: Um die Blende zwischen Handschuhfach zu entfernen, sind wie bereits beschrieben deren zwei Schrauben (links unten und rechts oben) zu lösen. An die linke untere Schraube kommst Du aber nur, wenn Du den Kunststoffeinsatz (welcher der Tachoeinheit vorgesetzt ist) entfernst. Dieser Einsatz ist mit drei Schrauben befestigt, zwei im unteren Bereich (an welche Du kommst wenn Du den oberen Teil der Lenkstockabdeckung entfernst) und möglicherweise eine im oberen Bereich, diese fehlt auch gerne. Bei mir war diese von hinten (!!!) mit einer Mutter versehen. In der Folge bedeutet das, Du musst den Handschuhfach-Einsatz herausnehmen und kannst dann im Inneren des Brettes bis zur vorgenannten Mutter durchfassen.

Auch ich habe in der mittleren Blende ein Radio, und leider muss dieses m.E. auch rausgenommen werden, da Du sonst nicht von hinten an die Tachoeinheit kommst um die Tachowelle abzuschrauben.

Wenn ich mich recht erinnere bringt es nichts, den gepolsterten Teil unten abzunehmen.

Insgesamt eine ziemlich fummelige Arbeit, aber wenn Du die Tachoeinheit einmal draußen hast kannst Du bei dieser Gelegenheit auch die vorhandenen 2-Watt-Birnen durch 4-Watt-Birnen ersetzen.

Viele Grüße,
Christof.
Christian T

Beitrag von Christian T »

Hallo Christof,

ich glaube nicht, dass es so klompiziert ;-) ist.
Man kommt - wie man auf Mikes Bild sehen kann - von unten gut an die Schrauben ran. Ich habe heute auch nochmal bei meinem Auto nachgesehen und nichts gegenteiliges feststellen können.
Oder reden wir über unterschiedliche Bretter?

Viele Grüße

Christian
Trax Verified

Beitrag von Trax Verified »

Hallo,

[quote="Christian Tolksdorf"]
Kuckstu[/quote]

ich kuckte... und schraubte (das Gerümpel ist ab - hurra)

[quote="Christian Tolksdorf"]
Hallo Christof,

ich glaube nicht, dass es so klompiziert ;-) ist.
Man kommt - wie man auf Mikes Bild sehen kann - von unten gut an die Schrauben ran. Ich habe heute auch nochmal bei meinem Auto nachgesehen und nichts gegenteiliges feststellen können.
Oder reden wir über unterschiedliche Bretter?

Viele Grüße

Christian[/quote]

Hi Christian,
wäre möglich dass über unterschiedliche Blenden geredet wird. Radioblende vs Nonradioblende....
bei mir die Radioblende, und eben diese fällt nicht so einfach heraus.

Hi Christof,
jau, es war tricky, besonders die Schraube mit der Mutter (welches kranke Hirn hat den das konstruiert?)
Vielen Dank für die Tipps

Grüsse
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Trax Verified

[quote=Christof]

nehmen.

...aber wenn Du die Tachoeinheit einmal draußen hast kannst Du bei dieser Gelegenheit auch die vorhandenen 2-Watt-Birnen durch 4-Watt-Birnen ersetzen.

Viele Grüße,
Christof.[/quote]

hätte ich nu fast vergessen... bei meinem Tacho sind zwei 1-Watt-Lämpchen eingebaut. Sind zwei mal 4-Watt nicht etwas viel, wegen der Hitze?
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
...hannes

Beitrag von ...hannes »

[quote=Trax]
hätte ich nu fast vergessen... bei meinem Tacho sind zwei 1-Watt-Lämpchen eingebaut. Sind zwei mal 4-Watt nicht etwas viel, wegen der Hitze?[/quote]

...nicht, wenn du 4W 12Volt- Birnchen in deinen 6Volt- Stromkreis schraubst.
lg
Trax Verified

[quote=...hannes]
...nicht, wenn du 4W 12Volt- Birnchen in deinen 6Volt- Stromkreis schraubst.
lg[/quote]

ja, schon, das ist klar. Es war aber wohl von 6 Volt die Rede.

[sub](12 Volt Birnchen haben aber den Vorteil dass sie ewig leuchten....daher...)[/sub]
Antworten