Beschlagene Fensterscheiben...

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: Beschlagene Fensterscheiben...

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Jint Nijman hat geschrieben: KollegInnen,

Ich habe meine Frage (teilweise) wohl nicht genau genug formuliert.

Sieht wohl so aus.

Das der Kondens an den Scheiben von den Personen im Auto stammt

Nicht nur. Auch wenn das Innere trocken ist, strömt aber feuchte Luft von draussen ein.

Ich verstehe die Antworten bis jetzt so das alle das gleiche Problem haben (ich kenne es selbst auch von früher aus den R4 meine Eltern).

Dem ist so.

Ein hinteres Fenster auf einen Spalt öffnen habe ich Montag bereits versucht, viel geholfen hat das nicht.

Wenn das nicht hilft, helfen Aussparungen unterm Heckfenster wohl auch nicht. Dann muss die Temperatur und die Wärmemenge erhöht werden.

Der Vorschlag Aussparung im Dichtgummi unterhalb der Heckscheibe zu machen hatte ich schon mal gehört (ich glaube beim Stammtisch in S).

Nicht alles, was am Stammtisch besprochen wird, muss auch stimmen ;-)

gruss

Jint
HUF
Hans-Uwe Fischer

[quote="Jint Nijman"]
KollegInnen,

Ich habe meine Frage (teilweise) wohl nicht genau genug formuliert. Das der Kondens an den Scheiben von den Personen im Auto stammt und dass es dort kondensiert weil die feuchtige Luft warm ist und die Scheiben zur dieser Jahrzeit aber kalt sind, war mir klar.

Jint[/quote]

Sehr geehrter Herr Nijman,

ich bin mir absolut sicher, dass Sie die physikalischen Basics zu diesem Thema kennen. Es lag mir fern, hier für etwas Missstimmung zu sorgen. Ich habe mir angewöhnt, bei Vorträgen, Schulungen usw. am Anfang einer Diskussion generell etwas auf die Basics hinzuweisen. Damit ist eine Basis geschaffen, auf die dann eine Argumentationskette aufgebaut werden kann. So kämen dann später noch Taupunkt und Spread hinzu.

Erhöhen Sie aber einfach die Heizleistung usw. erübrigen sich weitere Kommentare. ;-)

Hans-Uwe Fischer
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

hallo HUF,

wie kann man die heizleistung erhöhen???
wie bereits erwähnt, will ich diesen winter unterwegs sein.

im net werden kleine 12 volt heizungen angeboten,
welche man problemlos an den hinteren seitenscheiben anbringen könnte.

aber es ist schwierig da etwas solides zu finden,
und eine entscheidung zu treffen.
hat jemand einen vorschlag oder eine idee???

hallo jint,
ich wollte dir nicht zu nahe treten.
die luftentfeuchter arbeiten auch während der fahrt.....nicht nur in der garage!

erik
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote="Hans-Uwe Fischer"]
ich bin mir absolut sicher, dass Sie die physikalischen Basics zu diesem Thema kennen.
[/quote]
Wie können Sie sich da "absolut sicher" sein? :-)
Wir haben uns zwar mal getroffen, so vor 25 Jahre oder so beim DS Club Treffen in Offenburg, aber ich kann mich nicht erinnern das wir da über Kondensierung gesprochen haben. :-)

Es lag mir fern, hier für etwas Missstimmung zu sorgen.
[/quote]
Missstimmung? Davon kann wirklich keine Rede sein. Wie bereits gesagt meine Formulierung war nicht ganz deutlich.

Ich habe mir angewöhnt, bei Vorträgen, Schulungen usw. am Anfang einer Diskussion generell etwas auf die Basics hinzuweisen. Damit ist eine Basis geschaffen, auf die dann eine Argumentationskette aufgebaut werden kann.
[/quote]
Da mache ich bei Schulungen auch gerne, frage dann aber auch nach den Vorkenntnisse der Zuhörer und wenn die sehr unterschiedlich ausfallen entschuldige ich mich dafür dass ich für einige wohl zuviele Basics erwähnen werde.

Erhöhen Sie aber einfach die Heizleistung usw. erübrigen sich weitere Kommentare. ;-)
[/quote]
Die Heizleistung habe ich sogar versucht zu optimieren in dem ich den Heizungsradiator kräftig mit sauberen Wasser ausgespüllt habe...
Ansonsten wüsste ich nicht wie ich die Heizleistung erhöhen sollte. Vorschläge sind wilkommen.

Was die Ausparungen im Gummi unterhalb der Heckscheibe angeht könnte ich mich irgendwie vorstellen dass das effektiver ist als das öffnen eines Fensters. Durch das Fenster kommt ja evtl. auch noch extra kalte Luft ins Auto, was die Situation nach meinem Verständnis nicht besser machen würde. Unter der Heckscheibe würde, denke ich, eher keine Luft herein strömen, sondern nur heraus. Hinter das Auto müsste es ja ein geringen Unterdruck geben oder? Bei moderne Autos gibt es diese Öffnungen ja wohl auch nicht umsonst ganz hinten...

Das hier oben ist nur laut gedacht. Ich lasse mich gerne korrigieren.

Gruss

Jint

(bitte die :-) beachten)
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Noch eine Nachtrag:

Meine DS19 ist von 1968 und hat (deshalb?) keine Heckscheibenheizung...

Jetzt während ich das hier schreibe fällt mir ein dass das Auto als ich es gekauft habe so eine kleine elektrische Heizung mit Lüfter auf der Hutablage hatte. Die habe ich (natürlich) gleich entfernt. Der Vorbesitzer wird aber wohl seine Gründe für die Montage gehabt haben :-).

Vielleicht wäre es eine Lösung ein kleine elektrische Heizung unterhalb der Hutablage einzubauen (sodass man sie nicht sieht) und der Luft durch das für die -15 °C Heizung vorgesehen Loch unterhalb der Scheibe im Innenraum zu leiten?

Eine originale -15 °C Heizung wäre natürlich auch schön...

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Hans-Uwe Fischer

Jint Nijman hat geschrieben:
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: ich bin mir absolut sicher, dass Sie die physikalischen Basics zu diesem Thema kennen.
Wie können Sie sich da "absolut sicher" sein? :-)

Ich wollte nur freundlich sein :-)
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Es lag mir fern, hier für etwas Missstimmung zu sorgen.
Missstimmung? Davon kann wirklich keine Rede sein. Wie bereits gesagt meine Formulierung war nicht ganz deutlich.

Nicht Ihre Formulierung. Ihre Reaktionen.
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Ich habe mir angewöhnt, bei Vorträgen, Schulungen usw. am Anfang einer Diskussion generell etwas auf die Basics hinzuweisen. Damit ist eine Basis geschaffen, auf die dann eine Argumentationskette aufgebaut werden kann.
Da mache ich bei Schulungen auch gerne, frage dann aber auch nach den Vorkenntnisse der Zuhörer und wenn die sehr unterschiedlich ausfallen entschuldige ich mich dafür dass ich für einige wohl zuviele Basics erwähnen werde.

Das wäre hier im Forum aber äusserst aufwändig. Praktisch eher unmöglich. :-)
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Erhöhen Sie aber einfach die Heizleistung usw. erübrigen sich weitere Kommentare. ;-)
Die Heizleistung habe ich sogar versucht zu optimieren in dem ich den Heizungsradiator kräftig mit sauberen Wasser ausgespüllt habe...
Ansonsten wüsste ich nicht wie ich die Heizleistung erhöhen sollte. Vorschläge sind wilkommen.

Wenn die gesamte, vom Motor generierte Wämeenergie, nicht zum Aufwärmen reicht, sollte eine EBERSPÄCHER installiert werden.

[...]

Gruss

Jint

(bitte die :-) beachten)

Meine auch.
HUF
Hans-Uwe Fischer

[quote=dosdres]
hallo HUF,

wie kann man die heizleistung erhöhen???
wie bereits erwähnt, will ich diesen winter unterwegs sein.

im net werden kleine 12 volt heizungen angeboten,
welche man problemlos an den hinteren seitenscheiben anbringen könnte.

aber es ist schwierig da etwas solides zu finden,
und eine entscheidung zu treffen.
hat jemand einen vorschlag oder eine idee???

hallo jint,
ich wollte dir nicht zu nahe treten.
die luftentfeuchter arbeiten auch während der fahrt.....nicht nur in der garage!

erik[/quote]

Hallo erik,

ich persönlich würde immer von einer elektrischen Zusatzheizung absehen. Um wirklich effektiv die Luft aufzuwärmen, bedarf es meiner Meinung nach einige hundert Watt. Man muss dabei ja bedenken, dass jeder Elektroheizer auch erst einmal die kalte Umgebungsluft ansaugt*. Diese Leistung gibt der Generator/LIMA nicht (zusätzlich) ab.
Ein kleiner Gebläseheizer, nur für die Heckscheibe, könnte aber nach einer gewissen Gesamtaufheizung für den freien Rückblick reichen.

Wer wirklich "raumgreifend" bei sehr niedrigen Temperaturen den Oldtimer warm bekommen möchte, sollte eine EBERSPÄCHER installieren. Je nach Typ kann man da schon morgens in ein kuscheliges, warmes Auto steigen und braucht das Laternen-geparkte Auto nicht einmal freikratzen.

HUF

*) Bei meinem Flieger habe ich einen umgebauten elektr. 10kW Bauheizlüfter benötigt, um Motor und Innenraum warm zu bekommen.
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Mit beschlagenen Scheiben hatte vor 40 - 50 Jahren, als unsere Autos aktuell waren, praktisch jeder zu tun.

zur Abhilfe:

Heizungskühler innen reinigen, entkalken
Pappschlauch im linken Kotflügel von Blättern, Ahornsamen und Mäusenestern befreien
Pappschlauch vorn an der Luftführung an der Stoßstange anschließen
ein hinteres Fenster einen winzigen Spalt breit öffnen - hier herrscht während der Fahrt außen Unterdruck
Gebläse nutzen (ab ca. 70 km/h reicht der Fahrtwind)

Ich habe zusätzlich in einer Schale im Kofferraum einen Luftentfeuchter auf Salzbasis aus dem Baumarkt.

Und trotzdem gibt es beschlagene Scheiben! Das IST so. Je nach Witterung mehr oder weniger.
Hauptsache ist, dass nach kurzer Zeit ein Sichtfeld in der Windschutzscheibe frei ist.
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

...less sex in the car should solve the problem....

Carsten
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Mal ganz blöd gefragt, wann hast Du die Scheiben innen das letzte mal richtig geputzt?
Also so richtig sauber, mit aller Hingabe.

Irgendein Belag oder Foggingrückstand begünstigt das Beschlagen extrem, sei es Hohlraumzeug oder was sonst so ausdünstet.
Je sauberer die Scheibe von innen ist, desto schneller bekommst Du sie auch wieder frei.
Antworten