Starthebel DS 21 HA BJ 69

Diskussionen rund um's Thema...
AaDa Verified

Starthebel DS 21 HA BJ 69

Beitrag von AaDa Verified »

Hallo Zusammen,

meine Göttin hat manchmal Probleme beim Starten. Die Betätigung des Starthebels am Lenkrad "zündet" dann nicht. Die rote Kontrollleuchte über dem Lenkrad ist dann auch aus... Ich habe dann im Forum etwas zum Thema gefunden (da gibt es einen Kontakt, welcher marode sein kann...). Aber wie kommt man genau an diesen ran? Wie kann man den ausbauen? Gibt es da eine (Foto-)Anleitung? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Merci!

Salut, Marco
Robert Verified

Re: Starthebel DS 21 HA BJ 69

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Marco,

ehe ich mich an besagten Kontakt heranwühlen würde, wäre mein erster Verdächtiger das Relais auf dem Batteriepluspol. Prüfe einfach mal, was passiert, wenn Du den dünnen roten Stecker abziehst und an Masse hältst.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Hallo Marco,

der Hinweis mit der nichtleuchtenden roten Ladekontrolle weist auf die Ursache hin.

Der Kontakt/Relais für die Kontrollleuchte befindet sich im Regler. Dreht der Motor nicht und damit auch nicht der Generator/Lima, bekommt dieses Relais/Kontakt keine Spannung und der Öffner-Kontakt (NC) bleibt geschlossen gegen Masse/GND. Somit leuchtet die Kontrolllampe, da die andere Seite der Lampe an +12V liegt.

Ist der Motor angesprungen, generiert die Lima Strom und der Kontakt öffnet und die Kontrollleuchte erlischt.

Und genau an diesem Kontakt liegt auch parallel der Startkontakt vom HA-Schalthebel. Damit wird sicher gestellt, dass der Anlasser nur bei stehendem Motor aktiviert werden kann. Und im Betrieb nicht versehentlich gestartet werden kann.

Simple, aber sehr wirkungsvolle Einrichtung. Es gäbe da was zu beachten, aber das ist ein anderes Thema.

Also, den Fehler am Regler beseitigen. Zum Prüfen einfach den Regler öffnen, Zündung EIN und von Hand das Relais betätigen. Dann muss die rote Ladekontrolllampe leuchten.

HUF
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Marco,

Du könntest auch mal nach den Sicherungen - bzw. den Kontakten des Sicherungspanels schauen und ggfls. säubern.

Grüße
karl
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

[quote="Hans-Uwe Fischer"]
Und genau an diesem Kontakt liegt auch parallel der Startkontakt vom HA-Schalthebel. Damit wird sicher gestellt, dass der Anlasser nur bei stehendem Motor aktiviert werden kann. Und im Betrieb nicht versehentlich gestartet werden kann.
Simple, aber sehr wirkungsvolle Einrichtung. Es gäbe da was zu beachten, aber das ist ein anderes Thema.
Also, den Fehler am Regler beseitigen. Zum Prüfen einfach den Regler öffnen, Zündung EIN und von Hand das Relais betätigen. Dann muss die rote Ladekontrolllampe leuchten.
HUF[/quote]

Und die Gegenprobe ist, am Relais am Pluspol zu drücken, ob der Anlasser orgelt.
Wenn er nicht läuft, liegt die Ursache woanders, z.B. lockerer Minuspol.
Letztens hatte einer vergessen, daß er die Minuspolunterbrechung noch nicht wieder festgeschraubt hatte ...
MsG
Hans

Bild
AaDa Verified

Beitrag von AaDa Verified »

Hallo Zusammen,

vielen Dank schon einmal für die vielen "Ursachen". Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich mich kümmern und Berichten...

Viele Grüße, Marco
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hey Marco,

Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich mich kümmern und Berichten...
dann fang mit den Sicherungen an - dafür brauch man nur etwas etwas ...

;-))

Grüße
Karl
Hans-Uwe Fischer

maldini hat geschrieben: Hey Marco,

Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich mich kümmern und Berichten...
dann fang mit den Sicherungen an - dafür brauch man nur etwas etwas ...

;-))

Grüße
Karl
... das "etwas" kann aber etwas länger dauern. Da ist nix mit Sicherungen. ;-)

HUF
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Hans-Uwe, Marco,

Marco schreibt bei seiner 69er DS von der "roten Leuchte über dem Lenkrad", meinst du damit die Leuchte direkt unter dem Tacho? Die ist für die Hydraulikdrucküberwachung zuständig und hat nichts mit dem Anlasser zu tun.
Die von Hans-Uwe richtig beschriebene Funktion hängt an der weiter rechts oben angeordneten Ladekontrolle.
Gruß Jürgen
Hans-Uwe Fischer

Nachtrag:

Falls es die fehlende Verbindung vom Startkontakt am Schalthebel (HA) zur Masse (Minus) sein sollte, muss es nicht gleich der Regler (Anschluss L ) selber sein. Sondern die Masseverbindung vom Regler zum Chassis. Das ist eine häufig vernachlässigte Verbindung und leidet sehr beim Abbau des Akkuhalterrahmens.

Je nach Reglertyp braucht auch nur das elektrische Verbindungsröllchen* in den Schwingschutzgummis der Regler-Befestigung fehlen.

HUF

*) sieht aus wie eine Abstandbuchse.
Antworten