Ducelier 6182 Startmotor instandsetzen?
-
Jint Nijman Verified
Ducelier 6182 Startmotor instandsetzen?
KollegInnen DS Fahrer,
Jemand hat mich gefragt ob ich Information darüber habe wie man einen Ducelier 6182 Startmotor instandsetzen kann. Ich habe darüber keine Information gefunden, aber da in mein '68 DS19 wohl auch diesen Startmotor eingebaut ist, würde mich das auch interessieren.
Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?
Es wurden mir folgende konkrete Fragen gestelt:
1) What is the original diameter of the armature commutator?
2) How much material can be removed from the commutator by turning in a lathe?
3) What is the minimum allowed diameter of the commutator?
4) What is the setting for the long 5mm bolt that screws into the solenoid?
5) What is the setting of the stop for the Bendix drive?
Schon vielen Dank im voraus für jegliche Information!
gruss
Jint
Jemand hat mich gefragt ob ich Information darüber habe wie man einen Ducelier 6182 Startmotor instandsetzen kann. Ich habe darüber keine Information gefunden, aber da in mein '68 DS19 wohl auch diesen Startmotor eingebaut ist, würde mich das auch interessieren.
Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?
Es wurden mir folgende konkrete Fragen gestelt:
1) What is the original diameter of the armature commutator?
2) How much material can be removed from the commutator by turning in a lathe?
3) What is the minimum allowed diameter of the commutator?
4) What is the setting for the long 5mm bolt that screws into the solenoid?
5) What is the setting of the stop for the Bendix drive?
Schon vielen Dank im voraus für jegliche Information!
gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Re: Ducelier 6182 Startmotor instandsetzen?
Beim Abdrehen das Commutators geht schon etwas. Wichtig ist danach das Reinigen der Nuten von Spähnen, damit kein Kurzschlussbrücke entsteht. Kohlen müssen sich dann neu einlaufen => Funkenfeuer darf nicht zu groß werden, sonst verbrennt alles wieder und der Kontakt geht dahin.
Die minimalen Durchmesser der Kollektoren stehen hoffentlich in den Handbüchern. In meinem mir vorliegenden Handbuch steht z. B.:
533-3: "Kollektor abschleifen. Originaldurchmesser von 45mm um nicht mehr als 2mm abschleifen."
Ich nehme an, das Abschleifen ist ein Übersetzungsfehler: Mit "Abschleifen" ist wohl eher "Abdrehen" gemeint.
(Das ist nur ein Beispiel für den erstbesten Anlasser, den ich im Handbuch gefunden habe.)
An einem Anlasser (Startmotor) gibt es nicht nur Defekte, die durch Abdrehen des Kollektors beseitigt werden können:
Es sind auch abgenutzte Kohlen, Windungsschlüsse, Unterbrechungen und Masseschlüsse denkbar.
Klemens
533-3: "Kollektor abschleifen. Originaldurchmesser von 45mm um nicht mehr als 2mm abschleifen."
Ich nehme an, das Abschleifen ist ein Übersetzungsfehler: Mit "Abschleifen" ist wohl eher "Abdrehen" gemeint.
(Das ist nur ein Beispiel für den erstbesten Anlasser, den ich im Handbuch gefunden habe.)
An einem Anlasser (Startmotor) gibt es nicht nur Defekte, die durch Abdrehen des Kollektors beseitigt werden können:
Es sind auch abgenutzte Kohlen, Windungsschlüsse, Unterbrechungen und Masseschlüsse denkbar.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
-
Jint Nijman Verified
Auch hier danke für die Antworten. Thomas Zink (alias Tomsail), der hier im Forum aus für mich unverständliche Gründe nicht mehr schreiben darf, hat mich darauf hingewiesen das man in Manual 814-1 im Abschnitt 530-0 "Characteristics and checks on electrical units" einiges am Info zum Thema findet.
gruss
Jint
gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
- Claude-Michel
Ich habe noch nie so richtig verstanden warum man einen Kollektor abdrehen muss/soll. Um sein Gewissen zu beruhigen?
Die Kohlen machen das doch schon von selbst. Dem Strom ist es wurscht wie die Oberfläche aussieht. Der Umfang muss plan sein. Wenn es in Achsrichtung ein bisschen hoch und runter geht ist doch egal.
Warum also Kupfer abtragen und den Durchmesser unnötigerweise reduzieren?
Das Gleiche gilt für die Schleifringe der Synchrongeneratoren.
Die Kohlen machen das doch schon von selbst. Dem Strom ist es wurscht wie die Oberfläche aussieht. Der Umfang muss plan sein. Wenn es in Achsrichtung ein bisschen hoch und runter geht ist doch egal.
Warum also Kupfer abtragen und den Durchmesser unnötigerweise reduzieren?
Das Gleiche gilt für die Schleifringe der Synchrongeneratoren.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
-
M. Ferchaud
[quote=Claude-Michel]
Ich habe noch nie so richtig verstanden warum man einen Kollektor abdrehen muss/soll. Um sein Gewissen zu beruhigen?
Die Kohlen machen das doch schon von selbst. Dem Strom ist es wurscht wie die Oberfläche aussieht.[/quote]
Äh, vielleicht wegen Oberflächenkorrosion und Ablagerungen? Die Kohlen sind schließlich deutlich weicher als der Kollektor...
Grüße
Henning
Die Kohlen machen das doch schon von selbst. Dem Strom ist es wurscht wie die Oberfläche aussieht.[/quote]
Äh, vielleicht wegen Oberflächenkorrosion und Ablagerungen? Die Kohlen sind schließlich deutlich weicher als der Kollektor...
Grüße
Henning
- Thomas Held Verified
[quote="M. Ferchaud"]
[quote=Claude-Michel]
Grüße
Henning[/quote]
Trotzdem schleifen die Kohlen auch auf dem Kupfer. Da kann sich wohl kaum Korrosion halten. Ich sehe die Sache genauso (fragend) wie Claude-Michel und habe bei den Ueberholungen meiner Limas und meines Anlassers fast alles gewechselt (Lager, Kohlen,Ritzel, Magnetschalter, Dioden), aber nie Kupfer abgedreht...
Gruss,
Tom
[quote=Claude-Michel]
Grüße
Henning[/quote]
Trotzdem schleifen die Kohlen auch auf dem Kupfer. Da kann sich wohl kaum Korrosion halten. Ich sehe die Sache genauso (fragend) wie Claude-Michel und habe bei den Ueberholungen meiner Limas und meines Anlassers fast alles gewechselt (Lager, Kohlen,Ritzel, Magnetschalter, Dioden), aber nie Kupfer abgedreht...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
[quote=Kümmet: "Reparaturenbuch für Kraftfahrzeug-Elektriker":]
Einige Hinweise über Ankerschäden ... und ... Instandsetzung.
...
3. Der Kollektor hat gefressen. Das kann auf ungeeignete Kohlen zurückzuführen sein. Meistens liegt es jedoch daran, daß die Kohlen nicht rechtzeitig erneuert wurden: sie sind soweit abgenützt, daß bei Hammerkohlenhaltern die Metallfassungen auf dem Kollektor gerieben haben.
Gewöhnlich genügt ein Abdrehen der Kollektor-Lauffläche....[/quote]
Anderweitig habe ich auch schon gelesen, dass der Kollektor abzudrehen wäre, wenn er riefig geworden ist, weil dadurch der Verschleiss der Kohlen stark ansteigt, bzw wenn er durch Lagerspiel unrund geworden ist. Dazu muss aber natürlich auch das Lager erneuert werden.
Deutlich wahrscheinlicher sind m. M. nach aber die anderen Fehler. Den Kollektor "einfach so" abzudrehen, ist sicher nicht angesagt.
Klemens
Einige Hinweise über Ankerschäden ... und ... Instandsetzung.
...
3. Der Kollektor hat gefressen. Das kann auf ungeeignete Kohlen zurückzuführen sein. Meistens liegt es jedoch daran, daß die Kohlen nicht rechtzeitig erneuert wurden: sie sind soweit abgenützt, daß bei Hammerkohlenhaltern die Metallfassungen auf dem Kollektor gerieben haben.
Gewöhnlich genügt ein Abdrehen der Kollektor-Lauffläche....[/quote]
Anderweitig habe ich auch schon gelesen, dass der Kollektor abzudrehen wäre, wenn er riefig geworden ist, weil dadurch der Verschleiss der Kohlen stark ansteigt, bzw wenn er durch Lagerspiel unrund geworden ist. Dazu muss aber natürlich auch das Lager erneuert werden.
Deutlich wahrscheinlicher sind m. M. nach aber die anderen Fehler. Den Kollektor "einfach so" abzudrehen, ist sicher nicht angesagt.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]