Lichtwarner nachrüsten?

Diskussionen rund um's Thema...
MenrathU Verified

Re: Lichtwarner nachrüsten?

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Michael,,

wie gesagt, den Summer (eigentlich ist es ein Piepser) besitze ich bereits. Er ist vom BX und hat in etwa die Größe eines Standard-Blinkgebers und genau die drei Anschlüsse, die man benötigt.

Ich denke aber, mein ursprüngliches Prob hat sich auch bereits erledigt, da der Schalter für die Innenbeleuchtung nicht allzu weit vom Armaturenbrett entfernt ist und zwangsläufig eine elektrische Verbindung zur Beleuchtung und damit zum Türkontaktschalter haben muss. Manchmal hilft es nachzudenken, bevor man dumme Fragen stellt ;-).

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Götz Verified

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Uwe,

das war keine dumme Frage! Denn mein Vorschlag den Fahrertürkontaktschalter zu verwenden hätte den Vorteil, dass beim Öffnen der Beifahrertür oder der hinteren Türen nichts piepst! (sorry, habe mir auch hinten Türkontaktschalter nach Henri Chapron Manier eingebaut).

Götz
MichaIN

Beitrag von MichaIN »

Hallo Götz!

Die Türkontaktschalter sind aber alle parallel geschaltet...
Genauso wie die Innenraumlampe(n) von jedem Schalter Masse bekommen und deshalb leuchten, bekäme auch der Summer durch jeden beliebigen Schalter gleichberechtigt Masse - und summt dann halt..

Gruß,
Michael
Götz Verified

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Micha,

nicht wenn Du ihn wie oben beschrieben einbaust und den Kontaktschalter z. Bsp. mit einer Diode von den anderen entkoppelst.
Also Summer direkt hinter dem Türkontaktschalter einschleifen.

Grüße Götz
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Ein Tip zum Lichtwarner:
Da ich grade an der Elektrik meiner Madame rumbastele, ein Rat an alle, die grade vorhaben, ihr Armaturenbrett wegen irgendetwas Anderem abzuschrauben. Wenn man, wie ich es gemacht habe, den Warner mit seinem schwarzen Kabel an den Steckkontakt des Innenraumlichtschalter anschliesst, und mit dem roten an das Kabel für das Rücklicht am Parklichtschalters, dann ist der Aufwand so gering, dass man das auf jeden Fall tun sollte, wenn das Brett abgeschraubt ist.
Dann brauchen die eigentlich nicht "autogerechten" sehr dünnen Anschlusskäbelchen den Bereich des Armaturenbrettes nicht zu verlassen.
Sollte die Dame keinen Parklichtschalter haben, dann kann man auch den Anschluss am Einsteller (Rheostat auf citronesisch) für die Armaturenbeleuchtung nehmen, bleibt dann aber nicht mehr komplett auf dem Brett.
Diese Warner gibt es für 4-6€ in jedem Baumarkt und z.B. bei ATU etc. Ich habe meinen links hinter dem Brett an eine freie Stelle geklebt, vorher mit Spiritus reinigen. Aber obacht: Nachdem ich ihn angeklebt hatte, machte es plötzlich "brösel" und das Oberteil des Gehäuses mit der Elektronik fiel ab, nur der "Boden" klebte am Brett. Das sollte wohl nur gerastet sein, aber die Rastung hält nicht. Daher vor der Montage zwei Tropfen Plastik- oder Sekundenkleber in den Spalt rein und trocknen lassen.

Anm.: Ob es quietscht, wenn das Licht an ist und die Beifahrertür auf ist, oder die Inneraumbeleuchtung eingeschaltet ist, ist mir egal. Das kommt so selten vor, dass ich es für die einfache Verdrahtung in Kauf nehme.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

[quote=Langhuber]
... Diese Warner gibt es für 4-6€ in jedem Baumarkt und z.B. bei ATU etc. Ich habe meinen links hinter dem Brett an eine freie Stelle geklebt, vorher mit Spiritus reinigen. Aber obacht: Nachdem ich ihn angeklebt hatte, machte es plötzlich "brösel" und das Oberteil des Gehäuses mit der Elektronik fiel ab, nur der "Boden" klebte am Brett. Das sollte wohl nur gerastet sein, aber die Rastung hält nicht. Daher vor der Montage zwei Tropfen Plastik- oder Sekundenkleber in den Spalt rein und trocknen lassen...
Klemens[/quote]

Moin,

der Tip ist ok, aber
gemessen an dem Aufwand der Montage, würde ich kein Teil einbauen, was schon vor Betriebsbeginn bröselt ...
Da hätte ich auch kein Vertrauen in die Lebenserwartung ...

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
symphatique

Beitrag von symphatique »

Und was is´nu mit dem Lüfterregler???
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Langhuber Verified

[quote=hgk]
gemessen an dem Aufwand der Montage, würde ich kein Teil einbauen, was schon vor Betriebsbeginn bröselt ...
[/quote]Das merkt man leider immer erst hinterher. Dann ist es ausgepackt und schon mal reingeklebt...
Die Dinger sehen von Obi über Hornbach, ATU und Conrad total gleich aus. Die werden wahrscheinlich einheitlich in China produziert und dann in der deutschen Landschaft verteilt. Wegen 5€ gehe ich damit nicht zurück in den Laden zum reklamieren. An sich funktioniert es ja. Vielleicht ist auch nur bei meinem Exemplar der Klebstoff vergessen worden? Alle anderen sind zugeklebt?
Es war nur der Tip, vorsichtshalber dazuzukleben.
Wegen Zuverlässigkeit: Das Ding ist ja nicht sicherheitsrelevant. Alleine deswegen würde ich erst dann das Armaturenbrett abschrauben, wenn ich mir das dritte Mal die Batterie geleert hätte.
Ansonsten nur der Hinweis an die Leute hier im Forum, die eh grade hinter dem Brett rummontieren wegen Warnblinke und so, das dann gleich mitzuerledigen.

Klemens

Langhuber Verified

[quote=sympathique]
Und was is´nu mit dem Lüfterregler???[/quote]Mein Lüfter ist a.) so leise und b.) so schwach, dass man den nicht runterregeln muss. Da fehlt eher ein Booster um ihn richtig auf Trab zu bringen.

Ausserdem: In diesem Thread wurde das letzte Mal vor 8 Jahren geschrieben. Wenn es so lange ohne Regler gegangen ist, scheint der Bedarf ja nicht so gross zu sein.

Klemens

tomsail

Beitrag von tomsail »

ich hab ne gute alternative zu lichtwarner, lüfterregler und intervallwischer:
[center]warnreglerwischer[/center]
---
Antworten