hallo karl,
nur bilder von der DS sind wahrlich nicht mehr der brüller.
aber die von mir eingangs erwähnte schwarte
hat wirklich exellente bilder und dazu eine typenliste und interessante informationen.
die man natürlich auch an anderer stelle finden kann.
dein buch hat 160 seiten meins hat 288 also gibt es da ein unterschied.
lebensnotwendig war der kauf nicht.
zeitgenössische fotos sind natürlich interessanter und nicht steril.
vielleicht sollte man mal eine suche starten im club?
gruß
erik
Citroën ds buch
-
Carsten_SM
Re: Citroën ds buch
Ich kauf ja lieber Teile und Sprit anstelle von Papier...
Carsten
Carsten
Bei der Gelegenheit:dosdres hat geschrieben: zeitgenössische fotos sind natürlich interessanter und nicht steril.
[attachment 9918 lff.jpg]
an hgk: Copyright ist nicht bei mir, sondern beim DAM in Frankfurt.
Mal sehen, vielleicht gibt es das da als Plakat.
Klemens
- Dateianhänge
-
- lff.jpg (39.94 KiB) 310 mal betrachtet
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Sehr schönes und passendes Thema für mich 
Heute kam ein Buch aus Frankreich bei mir an, das ich zufällig bei Amazon.fr antiquarisch gefunden habe:
Jaques Borgé und Nicolas Viasnoff "Les Voitures des Grands", erschienen bei Balland 1977!
Gebunden, 228 Seiten und reichlich bebildert.
Auf dem Titel: DeGaulle in seiner offenen DS 475-AA20.
Neben zahlreichen Dienstfahrzeugen diverser Staatsoberhäupter und Regierungschefs aus aller Welt natürlich Berichte über die Fahrzeuge der französischen Präsidenten auf 80 Seiten.
10 Seiten über die modifizierte DS 1-PR-75, 8 Seiten über den großen SM und zahlreiche Anekdoten.
Auch Berichte über die Attentate, die CdG in der DS überlebt hat.
Ein sehr interessantes Werk mit viel DS und anderen einzigartigen Fahrzeugen!
Dazu noch ein schönes kleines Sprachtraining...
Schöne Grüße Til
Heute kam ein Buch aus Frankreich bei mir an, das ich zufällig bei Amazon.fr antiquarisch gefunden habe:
Jaques Borgé und Nicolas Viasnoff "Les Voitures des Grands", erschienen bei Balland 1977!
Gebunden, 228 Seiten und reichlich bebildert.
Auf dem Titel: DeGaulle in seiner offenen DS 475-AA20.
Neben zahlreichen Dienstfahrzeugen diverser Staatsoberhäupter und Regierungschefs aus aller Welt natürlich Berichte über die Fahrzeuge der französischen Präsidenten auf 80 Seiten.
10 Seiten über die modifizierte DS 1-PR-75, 8 Seiten über den großen SM und zahlreiche Anekdoten.
Auch Berichte über die Attentate, die CdG in der DS überlebt hat.
Ein sehr interessantes Werk mit viel DS und anderen einzigartigen Fahrzeugen!
Dazu noch ein schönes kleines Sprachtraining...
Schöne Grüße Til
Viele Grüße von der OsDSee ;-)
Til
Til
20.12.2015 KW
Hallo Zusammen,
ja, das Plakat gibt es. Leider ist die DS angeschnitten und nicht vollständig abgebildet. Trotzdem ist das Plakat sehr schön.
Gute Architektur, mit gutem Design aus gleicher Zeit. Das ist ein Dokument.
Das Gebäude ist auf den Universitätsgelände in Frankfurt/Main. In der Nähe der Bockenheimer Warte.
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj. 73
Hallo Zusammen,
ja, das Plakat gibt es. Leider ist die DS angeschnitten und nicht vollständig abgebildet. Trotzdem ist das Plakat sehr schön.
Gute Architektur, mit gutem Design aus gleicher Zeit. Das ist ein Dokument.
Das Gebäude ist auf den Universitätsgelände in Frankfurt/Main. In der Nähe der Bockenheimer Warte.
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj. 73
Hallo Klemens und alle die das Buch ggf auch interessiert.Langhuber hat geschrieben: Geht es da eigentlich nur um den Preis?
Schnapp, Schnäpper, Schnäppchensten?
Ich habe das Buch Marek/Mikloweit "Citroën DS, das Leben einer Göttin" zweimal, beide aus dem Komet-Verlag.
Das eine, 21*28cm², ISBN 978-3-89836-892-6 ist zwar etwas besser gebunden, so dass man Bilder, die über den Falz gehen, besser anschauen kann, aber dafür sind viele Bilder lieblos digital hochvergrössert und zeigen äusserst unschöne Aliasing-(Treppen)Effekte an schrägen Bildelementen und teilweise Moiree.
Das andere kleinere, 22*23cm² (ISBN 978-3-86941-202-3) ist von den Bildern und vom Seitenlayout deutlich besser.
Das Grössere der beiden ist ganz offensichtlich zur direkten Verramschung produziert worden.
Also, trotz gleichem Titel, gleichen Autoren und gleichem Verlag kann etwas Grundverschiedenes ins Haus trudeln, auch wenn man zweimal das "Gleiche" bestellt, oder angeboten bekommt.
Klemens
Das Buch war Weihnachten auf meinem Gabentisch.
Die Bildqualität ist aber noch das Beste daran. Trotz der Moirees.
Der Text hingegen ist entweder eine Frechheit oder dient zur allgemeinen Belustigung.
Da wird dann ein allseits bekannter Teilehändler aus einem kleinen Städtchen an der Düssel in einem Atemzug mit Chapron als Hersteller von Cabrios genannt. Mit Internetadresse etc.. Fehlt nur noch der Bestellzettel zum heraustrennen. Das gleiche dann noch an 3 oder 4 anderen Stellen im Buch.
Interessant dann auch zu erfahren, dass es in der DS einen Längsstabilisator gab, der u.a. für die besonders seitenneigungsarme Fahrweise der DS Zuständig ist.
Oder dass bei frühen ID die Wasserpumpe auch für die Zufächelung von Heizungsluft zuständig ist.
Es gibt zumindest überhaupt nichts erkennbar neu oder selbst recherchiertes in den Beschreibungen. Und die vorhandenen Nacherzählungen zeugen weder von profundem Sach- oder Technikwissen noch von historisch Interessantem.
In Summe ein wirklich enttäuschendes Buch. Insbesondere da der Name Des Coautors da besseres verheißt.
Gruß
Andreas