Kofferraumdeckelscharnier

Diskussionen rund um's Thema...
MartinED Verified

Kofferraumdeckelscharnier

Beitrag von MartinED Verified »

Hallo zusammen,

ich möchte die Kofferraumdeckelscharniere, die ich als Ersatzteile ausgebaut auf meiner Werkbank liegen habe, auseinandernehmen. Kann mir jemand erklären, wie ich das Gelenk auseinander bekomme. Da scheint ja wohl eine Spannhülse drin zu sein. Austreiben kann man diese ja nicht, da es ja keine Durchgangsbohrung ist. Ich habe momentan keine Idee, wie ich es anstellen soll. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Putscher

Re: Kofferraumdeckelscharnier

Beitrag von Putscher »

Hallo Martin,
ich habe das Problem folgender Maßen gelöst: M7 Gewinde in den Spannstift bohren, größere Mutter (Sicherungsmutter wegen der "weicheren Oberfläche") dazwischen und mit der Kombination M7 Schraube / Mutter rausziehen. Man sollte das Gewind im Prinzip durchbohren. Die Schraube muß lang genug sein und öfter nachgesetzt werden. Solange noch ein Stück des Spannstiftes im Loch steckt, kann er dort nicht aufgehen und das Gewinde der Schraube springt nicht über. Funkioniert einwandfrei und die leichten Abdrücke der größeren Mutter habe ich einwandfrei herauspolieren können. Meine Scharniere sind aus Aluminium - nicht aus Zinkdruckguß.

[attachment 9897 P1020222.JPG][attachment 9898 P1020221.JPG]

Gruß Steffen
Dateianhänge
P1020221.JPG
P1020222.JPG
MfG Steffen
MartinED Verified

Hallo Steffen,

Danke für den Tip! Wusste nicht, dass es da verschiedene gibt. Ich hätte getippt, dass meine Scharniere aus Zinkdruckguss, verchromt, sind. Welche DS haben denn die Alu-Variante?

Gruß

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=MartinED]
Hallo Steffen,

Danke für den Tip! Wusste nicht, dass es da verschiedene gibt. Ich hätte getippt, dass meine Scharniere aus Zinkdruckguss, verchromt, sind. Welche DS haben denn die Alu-Variante?
[/quote]

Alle ausser Pallas.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
MartinED Verified

... wieder was dazugelernt! Danke!

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Steffen,

super-Tip, wäre ich nicht drauf gekommen. Ich dachte immer, die Spannhülsen seien so stark gehärtet, dass man da kein Gewinde reingeschnitten bekommt.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Putscher

Beitrag von Putscher »

Servus die Herren,
ja es hat bei mir auch eine Weile gedauert, bis ich auf die Idee mit dem Gewinde gekommen bin. Ich wollte schon ein Loch durch den Spannstift ins Scharnier bohren, um den Stift von hinten auszutreiben. Aber manchmal hilft es doch, wenn man eine Sachen einfach mal technisch reifen lässt ;-) Die Scharniere lagen ca. 11/2 Jahre auf der Werkbank rum.

MfG Steffen
MfG Steffen
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

[quote=Putscher]
(...)Die Scharniere lagen ca. 11/2 Jahre auf der Werkbank rum.

MfG Steffen[/quote]

Das wären dann fünfeinhalb Jahre; So lange nichts an der Werkbank gemacht, nur wegen der Scharniere? ;-)

Grüße
Henning
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

1 1/2
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Putscher

Beitrag von Putscher »

Jo, hätte auch 1, 5 Jahre oder noch besser 18 Monate oder doch 3/2 Jahre schreiben können ;-)
Obwohl - gefühlt könnten es auch 5 1/2 sein.
Guß Steffen
MfG Steffen
Antworten