Original-Preise?

Diskussionen rund um's Thema...
bonbon Verified

Original-Preise?

Beitrag von bonbon Verified »

Hallo,

ich möchte meine DS an meine Firma verkaufen und mir als Firmenwagen zur Verfügung stellen. Für diverse Steuerberechnungen ist der Listenpreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung ausschlaggebend.
Bei mir wäre das der Preis von 1974 für eine DS20 Pallas.
Hat jemand Ahnung wieviel damals eine DS gekostet hat?

Jens
Christian T

Re: Original-Preise?

Beitrag von Christian T »

Hallo Jens, ich habe das vor ein paar Jahren auch gemacht und mir ist beim DS-Club mit einem alten Prospekt von 1960 super gut weitergeholfen worden. Ich glaube es war der Rechnungsführer des Clubs, bei dem ich mich an dieser Stelle nochmal herzlich bedanke.
Bei Citroën in Köln-Porz haben die für so junge Autos wie deins auch noch Listen.
Gruß Christian
P.S. Die 1%-Regelung ist schon ganz angenehm für unsereinen oder?
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Hallo Jens,

vielleicht findest Du eine Preisliste von 1974 auf der DS-Prospekt CD?

Ansosnten kann ich Dir nur mit einer Preisliste von 1972 dienen, das hilft Dir aber nicht wirklich weiter...

Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Jens,
auf der Prospekt CD habe ich nur 1969 gefunden. Ich kann dir den Preis von der Preisliste Stand September 73 nennen: 15198.-DM incl. 11% MWSt.
Grüße
Pit
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi,

ich hab die PL für 1973 hier, die scheint identisch zu sein mit Pit's, der Preis passt. Der SM kam 37.900 - mehr als das doppelte, heute bald die Häfte vom DS 23 Pallas iE, die Wahnsinnigen.

Carsten
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

1974 hat die DS20 Pallas 15.950,- DM gekostet.
Grüße
Martin
MichaIN

Beitrag von MichaIN »

...was gab die Aufpreisliste eigentlich so an Extras her?

Gruß,
Michael
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Die Liste der Extras war damals recht kurz, nicht so wie heute. Für die DS20 gab es beispielsweise lediglich:
Leder (nur für Pallas) 1750,- DM
Metallic-Lack (Pallas Serie) 150,- DM

Über den Händler konnte man dann noch andere Dinge einbauen lassen, soweit nicht serienmäßig ohnehin vorhanden. Etwa die Flankenschutzleisten, Kopfstützen, heizbare Heckscheibe, Radio und Lautsprecher.
Aber viel war es nicht, was es so für die D-Modelle zusätzlich gab.

Grüße
Martin
MichaIN

Beitrag von MichaIN »

Hallo Martin!

Eben, genau das hatte ich auch mal gesehen. Insofern interessierte mich, was die ganzen "Original-Sonderausstattungen" eigentlich gekostet haben, und wer sie wann wo wie bestellen konnte. Viele sind ja wirklich DS-spezifisch und nicht universell.

Ich meine z.B. Continental-Edison-Radios, die Lautsprecher, die -15°C-Heizungen, die Sicherheitsgurte, die Mittelarmlehnen, Schiebedächer etc...
Sind da wirklich fertige Autos wieder zerlegt worden, um alles zu einzubauen?

Viele Grüße,
und noch ein frohes neues Jahr!

Gruß,
Michael
patric

fertige Autos wieder zerlegt ?

Beitrag von patric »

Hallo MichaIN,

auch heute werden fertige (fabrikneue) Automobile beim Händler teil-zerlegt aufgesegt und angebort, um Zusatzausstattungen wie Standheizung, Rückfahrsensoren, Zentralverriegelung, Anhängekupplungen, Freisprecheinrichtungen, Schiebedächer etc. einzubauen, die es zwar laut Original-Extraliste, aber eben nicht ab Werk bei den betreffenden Fahrzeugen gibt.

Gruß
patric
Antworten