Verhalten HA vs Hydraulikdruck, DS 21 1966 LHS

Diskussionen rund um's Thema...
jonas

Verhalten HA vs Hydraulikdruck, DS 21 1966 LHS

Beitrag von jonas »

Hallo zusammen,

Da ich mich hier noch nicht oft zu Wort gemeldet habe aber schon lange mitlese, möchte ich mich erst kurz vorstellen. Mein Name ist Jonas, ich komme aus der Schweiz und fahre seit bald 5 Jahren eine DS 21 Pallas HA von 1966, noch mit LHS.

Seit längerer Zeit habe ich immer wieder das selbe Problem mit der Halbautomatik, nämlich dass sich der erste Gang, und nur der erste, im Stillstand nicht einlegen lässt. Das Problem tritt beim kalten Fahrzeug nicht auf, erst nach einer bestimmten Zeit, besonders schnell im stop-and-go verkehr und natürlich bei den Temperaturen, die wir diesen Sommer hatten. Es kommt mir vor, als wenn die steigende Temperatur des LHS bzw. dessen Viskosität etwas damit zu tun hätte. Manchmal, nach missglücktem Schaltversuch, hilft es, den Motor im Leerlauf ein paar Sekunden etwas höher drehen zu lassen um danach den Gang einlegen zu können.

Ursprünglich dachte ich, dass es etwas mit dem Hydraulikdruck generell zu tun haben könnte und einem defekten Druckregler oder platten Druckspeicher. Der Aluregler hatte auch tatsächlich eine interne Leckage (irgendwann schaltete die Pumpe garnicht mehr ab), weshalb dieser gegen einen Stahlregler getauscht und der Druckspeicher ersetzt (zweimal, wegen Undichtigkeit an der Verschraubung der Kugelhälften!) wurde.

An der Schalt-Problematik hat dies jedoch alles nichts geändert, weshalb ich nun eher an ein Problem mit dem Schaltblock denke, aber wo setzte ich am besten an? Können sich dort die Druckverhältnisse aufgrund der Viskosität des Hydrauliköls verändern? Wo liegt der Unterschied zwischem dem ersten und den anderen Gängen (wie gesagt, der zweite oder der Rückwärtsgang lassen sich immer einlegen)? Kennt jemand dieses Problem und bin ich eventuell komplett auf dem Holzweg?

Ach ja, das LHS ist übrigens frisch, Filter sauber und das Schaltintervall der Pumpe ist auch o.k., auch habe ich sonst im Betrieb keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten mit der Hydraulik...

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Gruss Jonas
Gerhard Trosien

Re: Verhalten HA vs Hydraulikdruck, DS 21 1966 LHS

Beitrag von Gerhard Trosien »

Das habe ich bei meinem DS20 von 71/72 auch, allerdings erst seit relativ kurzer Zeit. Schalte ich kurz den 2. ein, geht der 1. anschließend tadellos.
Beim Rückwärtsgang ist es normal, dass er manchmal nicht reingeht, darauf wird sogar in der Bedienungsanleitung hingewiesen. Warum das aber mit dem voll synchronisierten 1. auch so geht, dazu fällt mir nur eine Bemerkung ein, die ich mal vor etlichen Jahren gelesen habe: das sei eine Citroën-Getriebe-Krankheit. Und in der Tat: auch bei 2CV, HY oder meinem gewesenen ID19 geht der erste Gang am besten direkt aus dem 2. rein. Manchmal überhaupt nur dann. Frag nicht, warum...
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Jonas,

geht der erste nicht rein, weil es kracht?
Oder versucht der Schaltblock gar nicht erst, ihn einzulegen?

Viele Grüße,
Michael.
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Jonas,

Kupplungsverriegelung pruefen und einstellen.

Jack Shotton
KW

Beitrag von KW »

28.10.2015 KW
Hallo Jonas,
ist bei mir auch so. Mache es wie Gerhard, Wenn Du es nicht einstellen willst, wie Jack schrieb, dann lasse es einstellen bei
der nächsten Inspektion.
Viele Grüße
KW

DA 23, HA, Bj.73
jonas

Beitrag von jonas »

Hallo Michael,

Es scheint, als ob der Schaltblock garnicht anspricht. Auch das lösen der Bremse, also das erhöhen des Standgases hat dann keinen Einfluss, Madame bleibt im Leerlauf stehen. Wobei ich nicht behaupten will, dass die Schalterei immer geräuschlos vonstatten geht, der Rückwärtsgang kracht häufig etwas, der Erste kratzt manchmal leicht.

Gerhards Taktik, also das vorgängige Einlegen des Zweiten klappt manchmal auch, aber nicht immer.

Ich nehme mir mal Jack's Tipp zu Herzen und werde mich in die Einstellung der Kupplungsverriegelung einlesen, tönt für mich plausibel und schadet bestimmt nicht!

Schon mal Besten Dank für die Hinweise, ich werde berichren sobald ich weitergekommen bin.

Gruss Jonas
jonas

Beitrag von jonas »

...und zu allererst natürlich noch das Kupplungsspiel nach der bis-es-beim-Rückwärtsgang-gerade-nichtmehr-kracht-Methode einstellen! ;)
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Jonas,

was Du auch mal schauen könntest:
Auf dem Schaltblock befindet sich der sogenannte Leistungsregler. So wie ich dessen Funktion verstanden habe soll er u.a. die unterschiedlichen Viskositäten der Hydraulikflüssigkeit bei verschiedenen Temperaturen ausgleichen. Da das von Dir geschilderte Phänomen nur bei warmem Motor auftritt könntest Du diese Baugruppe nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Bei meinem Getriebe kracht gar nichts, egal, welchen Gang ich einschalte.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Alex und Jonas,

den Schaltregler wuerde ich hoechstens gegen einen bestimmt funktionierenden tauschen. Da sollte man nicht dran herummachen (Werkseinstellung, selbst nicht zu machen, da keine Daten dazu gegeben). Ein Reinigen unter Merken der Schraubenposition, siehe Rep.-Handbuch, geht natuerlich.
Eventuell liegt das Problem auch an einem klemmenden Schaltkolben.
Ein Krachen der Gaenge beim Einlegen darf natuerlich nicht sein, daher mit der Kupplungseinstellung anfangen, dann den Rest der HA-Einstellung durchfuehren, Kupplungsverriegelung einstellen/kontrollieren.
Fuer den Schaltblock gibt es Druck-/Dichtheitspruefungsmoeglichkeiten auf Ruecklauf und/oder Schaltintervallbasis (gangweise), ein wirklicher Funktionstest ist wohl auch hier nur im Austausch gegen ein bestimmt funktionierendes Exemplar moeglich. (Der Tausch ist uebrigens eine Scheiss-Arbeit - hier gab es doch irgendwo den Thread mit den ungeliebtesten Arbeiten am DS, da gehoert diese dazu. Die Reparaturanleitung verschweigt hier sogar einige noetige groessere Arbeiten...).
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten