frage :
ich muss immer wieder mal etwa alle 1000 km kühlwasser nachfüllen,derzeit leider zu bezahlende frostschutzmischung.
die ansicht von kühlerverschluss und kühlerinnenleben deuten nicht auf zylinderkopfundichtigkeit hin,kein schaum/emulsion oder so etwas.
ich merke es immer an abnehmender heizleistung.
wie kann ich eine differentialdiagnose stellen,ob der kühler haarrisse hat?
macht etwa eine druckprüfung den labilen kühler evtl.vollends
schrottreif?
wer hat erfahrungen mit kühlerreparaturen speziell für solche fahrzeuge wie ds?
in mannheim habe ich bei einem spezialunternehmen mal vor jahren
für meinen damaligen simca 1100 kombi auf der stelle einen kühler getauscht bekommen,der aber wohl im sortiment vorhanden war.
bonne année 2003 à tous
wolfgang
kühlwasserschwund
-
Jürgen
Re: kühlwasserschwund
Hallo Wolfgang,
wenn dein Kühler undicht ist, solltest du das Leck auch sehen können.
Oft ist der Kühlerdeckel die Ursache. Ist die Dichtung noch weich und elastisch?
Manchmal ist auch die die Feder lahm, die den Druckaufbau ermöglichen soll.
Gruß Jürgen
wenn dein Kühler undicht ist, solltest du das Leck auch sehen können.
Oft ist der Kühlerdeckel die Ursache. Ist die Dichtung noch weich und elastisch?
Manchmal ist auch die die Feder lahm, die den Druckaufbau ermöglichen soll.
Gruß Jürgen
Hallo Wolfgang,
es gibt viele Stellen, an denen Kühlwasser austreten kann. Wenn Deine DS viel mit reinem Wasser gefahren wurde, dann verrostet der gasamte Kühlkreislauf innerlich. Außerdem wird durch den aggrisiven Kalk das Aluminium angegriffen.
Ein schönes Beispiel siehst Du auf dem 1. Bild. Es sind dort der Stutzen für die Vergaservorwärmung gezeigt. Beide sind 30 Jahre alt und gebraucht. Der eine aus einer südfränzosischen Göttin der andere von einer deutschen!
So sieht alles in einem "Wassermotor" aus.
Auf dem 2. Bild sieht man Korrosion am Alu (WaPu Deckel)
Good Luck nach der Suche der Undichtigkeit
Euer großer Dichter
Götz
es gibt viele Stellen, an denen Kühlwasser austreten kann. Wenn Deine DS viel mit reinem Wasser gefahren wurde, dann verrostet der gasamte Kühlkreislauf innerlich. Außerdem wird durch den aggrisiven Kalk das Aluminium angegriffen.
Ein schönes Beispiel siehst Du auf dem 1. Bild. Es sind dort der Stutzen für die Vergaservorwärmung gezeigt. Beide sind 30 Jahre alt und gebraucht. Der eine aus einer südfränzosischen Göttin der andere von einer deutschen!
So sieht alles in einem "Wassermotor" aus.
Auf dem 2. Bild sieht man Korrosion am Alu (WaPu Deckel)
Good Luck nach der Suche der Undichtigkeit
Euer großer Dichter
Götz
-
Dieter
Hallo Wolfgang,
am Besten fängst Du mit dem einfachsten an.
- Der Zustand aller Schlauchklemmen
- Wie alt sind denn die Schläuche
- Der schon besagte Kühlerdeckel
- Undichtigkeit des Heizungsradiators (evt nach oben herausziehen)
- Ist Kühlerflüssigkeit im Bereich der Pedale (Heizungsradiator)
- Heb auch mal die Fußmatte hoch
Man kann Undichtigkeiten am Besten dann feststellen, wenn der Motor entweder richtig heiß ist (System unter Druck) oder kalt (dann verraten sich die Schlauchklemmen).
Versuch mal
Dieter
am Besten fängst Du mit dem einfachsten an.
- Der Zustand aller Schlauchklemmen
- Wie alt sind denn die Schläuche
- Der schon besagte Kühlerdeckel
- Undichtigkeit des Heizungsradiators (evt nach oben herausziehen)
- Ist Kühlerflüssigkeit im Bereich der Pedale (Heizungsradiator)
- Heb auch mal die Fußmatte hoch
Man kann Undichtigkeiten am Besten dann feststellen, wenn der Motor entweder richtig heiß ist (System unter Druck) oder kalt (dann verraten sich die Schlauchklemmen).
Versuch mal
Dieter
-
wolfgang
ja ,
soweit wage ich mich allein nicht in das innenleben meines ds,ich besitze keinen schraubstock und muss auf der strasse arbeiten,das schliesst solche eingriffe auch für diagnosezwecke weitgehend aus.
ich mach auch noch nicht mal den schlauch vom motor zum kühler ab um nach dem thermostaten zu sehen,dafür sind die verluste zu gering.die messingauflage für den verschlussstopfen im kühler habe
ich mit feinem schleifpapier geglättet,die gummidichtung gereinigt und mit glycerin gepflegt,die feder scheint auch zu funktionieren..
und trotzdem.
vielleicht kann man mal im frühjahr einen echten workshop
m i t
gelegenheit zum schrauben organisieren?der ominöse clubbunker ist für mich noch ein buch mit 7 siegeln das des aufbruchs harrt.
ich setze mich morgen mal erst für eine woche mit c5 break in meine résidence secondaire(kaum heizbar) in der provence ab um der hiesigen tristesse zu entkommen und dort meine jahresversicherungsrechnung für die ds aus der post zu holen.
à très bientôt
wolfgang
soweit wage ich mich allein nicht in das innenleben meines ds,ich besitze keinen schraubstock und muss auf der strasse arbeiten,das schliesst solche eingriffe auch für diagnosezwecke weitgehend aus.
ich mach auch noch nicht mal den schlauch vom motor zum kühler ab um nach dem thermostaten zu sehen,dafür sind die verluste zu gering.die messingauflage für den verschlussstopfen im kühler habe
ich mit feinem schleifpapier geglättet,die gummidichtung gereinigt und mit glycerin gepflegt,die feder scheint auch zu funktionieren..
und trotzdem.
vielleicht kann man mal im frühjahr einen echten workshop
m i t
gelegenheit zum schrauben organisieren?der ominöse clubbunker ist für mich noch ein buch mit 7 siegeln das des aufbruchs harrt.
ich setze mich morgen mal erst für eine woche mit c5 break in meine résidence secondaire(kaum heizbar) in der provence ab um der hiesigen tristesse zu entkommen und dort meine jahresversicherungsrechnung für die ds aus der post zu holen.
à très bientôt
wolfgang