blauer dunst im standgas

Diskussionen rund um's Thema...
rob feigel

blauer dunst im standgas

Beitrag von rob feigel »

hallo,
jetzt mal wieder was technisches:
viele von euch kennen das bestimmt:
motor läuft 1a, springt bei jeder witterung sauber an, verbraucht auf der bahn 9 liter bei 120 sachen - es ist ein wahre freude! nur...
bei warmgelaufenem motor hat man an ampeln und sonstigen aufenthalten fiesen blauen dunst, der beim ersten "gasstoß" sich zu ner netten wolke verdichtet. bei längeren abfahrten auf der autobahn mit motorbremse qualmt es auch lange noch nach ( so geschehen zwischen ventimilgia und nizza - da gibts ne fast 10 km lange abfahrt nach nizza runter, danach habe ich die halbe cote azur eingenebelt...)
bei höherer drehzahl verschwindet der blaue dunst wieder
bevor ich also den motor auseinanderreiße, wollte ich noch mal die chefs de la moteur fragen: ventilschaftdichtungen? ventilführungen? ringe?? (hoffentlich nicht...!) - warum nur im stand..?
es geht um eine ID 19, 67
ölverbrauch bei stadtbetrieb ca. 1l/ 1000km
kompression auf allen vieren gleichmässig relativ gleichmässig, wert habe ich nicht mehr im kopf. der motor zieht auch ganz gut durch, hat kraft und keine drehzahllöcher...
gruß und vielen dank
rob
Moralist

Re: blauer dunst im standgas

Beitrag von Moralist »

Hallo Rob,

Ventilschaftdichtungen hat die 67er ID noch nicht, deswegen bleuen die 66er bis 68 ID/DS immer ein wenig. So, wie Du es beschreibst, scheint es aber ein wenig zu viel zu sein. 1 Liter Öl auf 1000 km ist zwar noch tolerabel, aber schon an der oberen Grenze.

Prüfe doch mal wie folgt: Motor warm fahren und dann Kompression messen. Den Wert merken. Dann etwa ein halbes Schnapsglas Öl in den Brennraum kippen, ein paar Sekunden warten, damit sich das Öl verteilt und noch mal Kompression messen. Das eingegossene Öl dichtet kurzzeitig die Kolbenringe ab. Steigt also der Kompressionswert bei der zweiten Messung, so ist das ein Indiz dafür, dass die Kolbenringe verschlissen sind.
Ist dies nicht der Fall, so reicht es, den Kopf abzunehmen und neue Ventilführungen mit Dichtungen einzusetzen.
Das ganze auf jedem Zylinder wiederholen - aber das ist ja klar.
Viel Erfolg!
Martin
rob feigel

Re: blauer dunst im standgas

Beitrag von rob feigel »

martin,
vielen dank für die anregung!
ich werde mal nach meinen alten schnapsgläsern fahnden...
d.h. also für den fall, das es die ventilführungen wären, gleich neue mit dichtungen einbauen..? die passen dann auch für nen 67er kopf, oder?
gruß
rob
Antworten