Reifendimensionen

Diskussionen rund um's Thema...
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Re: Reifendimensionen

Beitrag von patric »

Hallo Peter,

das is ja wirklich sehr großzügig, dann könntest Du - wenn ich das richtig verstanden habe - sogar 165/65 R15 (Abweichung 12 km/h bei 100 km/h) aufziehen und zwar vorn wie hinten das sähe zwar dämlich aus zeigt aber erst die wahre Großzügigkeit dieser Regelung.

Es lebe Europa!
Wie lange gilt denn dieser Paragraph schon?

Gruß
patric
Guenter

Re: Reifendimensionen

Beitrag von Guenter »

Hallo Theo etc.!
Ich will mich ja nicht einmischen, aber: Bevor ihr die Autos auf billige 195/65-15 umrüstet, schaut euch bitte vorher einen derart ausgestatteten DS an! Diese Reifengrösse verändert die Proportionen/Harmonie der DS-"Karopsserie-Silhouette" ganz erheblich. Es sieht wirklich "beknackt" aus!
Auch wenn es objektiv nur wenige % sein mögen, man sieht es ganz deutlich!! Dann könnt Ihr euch auch gleich noch passende Alufelgen aus dem Baumarkt dazumontieren.
Gruss! Günter
Peter Stockhaus

Re: Reifendimensionen

Beitrag von Peter Stockhaus »

Ich zitiere noch mal aus einer tollen ADAC Info Seite zum Thema:
"Produktionstechnisch ist im Reifenbau beim "Abrollumfang" ein Toleranzbereich von + 1,5 % bis - 2,5 % vom sog. Nennmaß zulässig. In derselben Größenordnung liegt dann auch die Geschwindigkeitsabweichung am Instrument - je kleiner der Reifenumfang, desto schneller dessen Drehzahl, desto mehr zeigt auch der Tacho an. Der Abrollumfang verändert sich zwangsläufig auch über den Reifenverschleiß: Eine um 3 mm reduzierte Profiltiefe kann zu 1 % Abweichung führen."
Das heißt: Meine XAS mit 1,5 mm Rest-Profil und wahrscheinlich -1,5% Nennmaßabweichung unterscheiden sich dann doch nicht so stark von meinen nagelneuen +1,5% 195ern mit 10mm Profil, oder? Habe ja keine Bollerwagenbereifung montiert.
Beste Grüße
Peter
Theo Sander

Re: Reifendimensionen

Beitrag von Theo Sander »

Hallo Peter,
danke für die Informationen und das Gutachten als Anhang. Leider bekomme ich es nicht vergrößert und kann es nur klein ausdrucken, dann ist es aber nicht zu lesen. Geht es evtl. per Mail oder Fax? Theo.Sander@dgn.de oder Fax 02304/776207

Wäre schön wenns klappt und vielen Dank für die Mühewaltung.

Gruß
Theo Sander
Antworten