Hallo Freunde des Ölsumpf,
da mir mein Faden "Motoröl Alpine RSX 20W-50 API SF" nun doch ein klein wenig in Richtung "Öldiskussion" entglitten ist habe ich diesen Faden eröffnet.
Warum ein neuer Ölfaden? Nun, in den vergangen, zum Teil uralten Ölfäden wurde zum Teil haltlos gestritten und gewagte Behauptungen aufgestellt (gilt auch für andere Foren).
Sachliche Diskussionen sind dann nicht mehr möglich.
Ich greife mal Karls (alias "Maldini") Beitrag im Faden "Motoröl Alpine RSX 20W-50 API SF" auf.
Karl / maldini schrieb:
Hallo Freunde der DsIdee,
ich greife mal Eriks Idee auf -
sich akademisch über Motoröl auszutauschen ist (meiner Meinung) nicht zielführend und führt zu Missverständinssen.
Zudem habe ich, aus diesen, zum Teil sehr fachmänisch und engagiert geführten Diskussionen überhaupt keinen wirklichen Tip bzw. informationen für mich ziehen können welches Öl ich denn zukünfig nutzen sollte .. wurde ehr verunsichert.
ich schlage darum vor, dass jeder der sich zum Motoröl meldet vielleicht seinen Wagen, die Nutzung, Jahreskilometerleistung und Fahrstil beschreibt - und dann begründet warum er ein bestimmtes Öl nutzt oder warum er verschiedene Öle ausschliesst.
So könnte man versuchen vergleichbare Aussagen zu erhalten - um Hinweise für eigenen Entscheidungen zu bekommen?
Ich fang mal an:
ID19B, Frühjahr 69, vor ca.25 Jahren generalüberholter 104PS Motor, 5Ganggetriebe. (Laufleistung ca. 150.000Km) - Gesamtlaufleistung >300.000km
keine Nutzung zwischen Ende Okt. und Ende März (kein Winterbetrieb)
5-7500km/Jahr.
Sehr moderate Fahrweise - ehr untertourig, längere Autobahnetappen.
alle 5000Km Öl und Filterweches - min. 1. im Jahr
keine Ahnung welches Öl Bernd Koslowski heute verwendet ... früher immer 10,- DM Supermarkt ÖL Mehrbereich, nie Zweitraffinaden
Das wären Aussagen zu meinem Wagen.
Da ich alle 5000km neues Öl nutze, nur im Sommer und sehr moderat fahre, glaube ich nicht an einen grössere Einflüsse unterschiedlicher Öle auf die Lebensdauer/Leistungsfähigkeit des Wagens.
- aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!
Grüße!
karl
Ebenso der Beitrag von Hardy ("DS20-Break):
Ja Motoröl ist wirklich interessant und immer aktuell. Anstrengend kanns werden, wenn man Motoren Ende der 20er bis heute betreut. Hab manchmal Alpträume, dass ich ein Apothekerregal brauch mit 20 5 ltr Ballons
Das blöde ist eben, dass die Hersteller kaum ihre Kochrezepte rausgeben. Und ich werde immer mißtrauisch, wenn ein Hersteller genau damit sehr zurückhaltend ist.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Meinen Erstsempf geb ich nach dem Formel 1 Qualifying dazu....
Grüsse
Thom