DS 50 Jahre

Diskussionen rund um's Thema...
Matthias K.Kroll

DS 50 Jahre

Beitrag von Matthias K.Kroll »

Meine DS5 ist dies Jahr 30 geworden,sind eigentlich auch noch 49 Jahre alte auf der Strasse?In welchen Landern und etwa wieviele?
Im Voraus
bonne anniversaire

HerDSlichst
M.Kroll
Mike

Re: DS 50 Jahre

Beitrag von Mike »

In der Schweiz sind mir 3 Stk. Modelljahr 1956 bekannt. Diese werden regelmässig bewegt. Alles amtlich mit Zulassung.

Seriennr. 00425 vom Othello (siehe www.citrothello.net)
Seriennr. 04400 (ca.) hierzu später dann mal was
Seriennr. 04856 meine (ex Ulrich Schwinn)

Eine Auflistung weiterer Autos findest Du bei www.citrothello.net.
Die ist aber nicht komplett, denn viele wollen nicht veröffentlicht werden.

Othello ist immer auf der Suche nach weiteren 56er.

Gruss Mike

p.s. wenn die eigene DS älter als man selbst ist, dann fühlt man sich verdammt jung - auch wenn beide Erstzulassungen nahe bei einander sind.
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Marten Boersma hat vermutlich noch die 0032 von 1955 - aber auf der Straße ist die natürlich nicht.
Sie stand mal für sehr viel Geld (6-stellige Summe) zum Verkauf, aber ich habe nichts davon gehört, ob er sie wirklich verkauft hat.
Grüße
Martin
Mike

Beitrag von Mike »

Ob die 00032 anlässlich der 50-Jahre Feier* nach Paris verfrachtet wird?
Ich werde jedenfalls mit meiner 56er dort sein.

* http://www.dsjubile2005.org/

Mike
Carsten

Beitrag von Carsten »

...ich las kürzlich, in Australien sei eine in den 20er Nummern aufgetaucht, also 12 vor Marten .... ?
Außerdem gibt es noch eine 55er ohne Nummer, vermutlich Handarbeit/Vorserie.

Carsten
Mike

Beitrag von Mike »

Hallo Carsten

Ich kenne in Australien drei mit den Nummern um ca. 000120-000125 aber in den 20er Nummern ist mir neu. Wo hast Du das gelesen? Der Bericht würde mich interessieren.

Gruss, Mike
Carsten

Beitrag von Carsten »

..hat mir ein hier lebender Franzose mit DS erzählt. Wenn ich ihn sehe, frage ich genauer nach....

Carsten
Oliver Lenk

Beitrag von Oliver Lenk »

Hallo,

ja wie diese Omas von unseren 70er-Modellen wohl auch aussehen werden?!
Bei diesen Vorgängern kann eigentlich nur dann von einem Traum geredet werden, wenn sie original erhalten sind. Wenn die wegen musealer Behandlung jahrelang eingemottet waren und sind, sind alle ihre Glieder fest geworden und die Hydraulik undicht.
Bei Angaben zu diesen Modellen wäre also immer ganz gut auch der Kilometerstand und das Konzept des Halters zu kennen.
Schließlich sollten unsere Süßen mindestens alle 3 Wochen (außer bei versalzten Straßen) bewegt werden. Wer z. B. eine originale Lenkung (also nie ausgebaut hat, weil er sie regelmäßig bewegt und gewartet hat )von 1955 oder 1956 noch drin hat: HUT AB!
mittmann

Beitrag von mittmann »

a propos 50 jähriges in Paris... gibt es schon Pläne des Clubs wann und wo das ganze stattfindet und ob es eine Sternfahrt geben wird??
bonne annee Dirk
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Oliver,

ich denke, Du steckst Deine Anforderungen etwas hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Lenkung, auch bei pfleglichster Behandlung, ohne zumindest die Erneuerung der Dichtringe über die Jahre gekommen ist. Die fachgerechte Überholung der Technik stellt meines Erachtens kein Kriterium für Originalität dar. Wie Du richtig schreibst, hat jeder Besitzer ein anderes Konzept. Meines heisst fahren und den Wagen alltagstauglich halten, dazu gehört bei mir z.B. eine moderne Elektrik mit Drehstromlichtmaschine und H4-Lampen. Ulrich Schwinn hatte seine 56er komplett auf grüne Flüssigkeit umgebaut. Je nach dem, wie viel Geld man in das Auto reinsteckt, lässt sich alles machen. Ich habe auf dem Parkplatz der Citrorama eine 58er in bleu nuage gesehen, die sich nur in der Tachoanzeige von einem Neuwagen unterschied. Aber auch so original-verbeulte Autos wie die in de Lange abgebildete ID normale haben was. Insgesamt gesehen glaube ich nach einigen Jahren Langhuber-Erfahrung, dass der Aufwand, den man mit einem solchen Auto hat, nicht sehr viel grösser ist als mit einem Modell aus den 70ern. Das einzige, was manchmal fehlt, sind ein paar PS, aber für's Heizen hab ich mein Moped.

Grüsse
Robert
Antworten