H Gutachten
-
KaiserKaiser
H Gutachten
Hallo DS-Freunde,
Ich brauche Eure Hilfe!!
Ein lieber Prüfer vomTÜV Süd verweigert mir doch heute die H Zulassung, weil in meinem Dspezial von 1970 nachträglich ein ein DX2 Motor verbaut wurde.
Ist das rechtens oder wurde ich "verarscht"?
Bitte um Infos...
Danke
Kaiser
Ich brauche Eure Hilfe!!
Ein lieber Prüfer vomTÜV Süd verweigert mir doch heute die H Zulassung, weil in meinem Dspezial von 1970 nachträglich ein ein DX2 Motor verbaut wurde.
Bitte um Infos...
Danke
Kaiser
-
DS20_break Verified
Re: H Gutachten
Hallo Kaiser,
zunächst einmal hat der TüVler ja Recht. In einer Dspezial gabs den DV3 mit 90PS, soweit ich weiß (wobei mir dein Bj. unklar ist). Den DX2 gabs nicht im DSpezial. Kann ich nur Vollgutachten empfehlen, such jemanden der eine Zulassung für einen D Spezial mit der Maschine hat.
zunächst einmal hat der TüVler ja Recht. In einer Dspezial gabs den DV3 mit 90PS, soweit ich weiß (wobei mir dein Bj. unklar ist). Den DX2 gabs nicht im DSpezial. Kann ich nur Vollgutachten empfehlen, such jemanden der eine Zulassung für einen D Spezial mit der Maschine hat.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Ich würde davon ausgehen, daß es sich um einen zeitgenössischen Umbau handelt, das muß er eigentlich akzeptieren. War ja nicht unüblich diese Praxis.
viele Grüße
Mike
viele Grüße
Mike
Mein Ex-Break war ein ID21, hatte einen DX4-Motor, und der wurde anstandslos bei Vollabnahme nach Einführung aus England eingetragen, incl. H. Ich hatte ein Papier vom Club (Downloadbereich) mit den Motordaten zum Eintragen in den Brief, mehr war nicht nötig. Anscheinend hatte ich Glück, oder seit 2011 sind die Bestimmungen fürs H härter geworden. Aber da der Motor ja annähernd so alt wie das Fahrzeug sein muss, sollte das eigentlich kein Problem sein.
-
DS20_break Verified
Eben, und mit welchen Papieren war Kaiser beim TüV?Mad Earl hat geschrieben: ... und der wurde anstandslos bei Vollabnahme nach Einführung aus England eingetragen, incl. H. Ich hatte ein Papier vom Club (Downloadbereich) mit den Motordaten zum Eintragen in den Brief, mehr war nicht nötig.
Du kannst nicht mit den Papieren eines 1960er Käfers (mit einem Porsche 356 Motor drin) beim TüV antanzen und ein H Gutachten für deinen Käfer erwarten, oder?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Hallo Kaiser,
"TÜV SÜD Auto Service Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern
…
Ziff 3.2.3.1 Motor :Nur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig…".
Die Frage ist, was ist mit dem Begriff "Fahrzeugbaureihe" gemeint, die Baureihe "D" oder die Baureihe "Dspecial"? Die Einengung des Begriffes auf letzteres scheint mir schon etwas willkürlich eng zu sein, aber das ist letztlich eine juristische Frage. Der Vergleich VW-Käfer mit Porsche-Motor hilft in der Sache nicht weiter.
Viele Grüsse
Robert
"TÜV SÜD Auto Service Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern
…
Ziff 3.2.3.1 Motor :Nur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig…".
Die Frage ist, was ist mit dem Begriff "Fahrzeugbaureihe" gemeint, die Baureihe "D" oder die Baureihe "Dspecial"? Die Einengung des Begriffes auf letzteres scheint mir schon etwas willkürlich eng zu sein, aber das ist letztlich eine juristische Frage. Der Vergleich VW-Käfer mit Porsche-Motor hilft in der Sache nicht weiter.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo Kaiser!
Eine andere Variante wäre, dass du belegen kannst, dass der Umbau alter als 20? Jahre ist.
Mein TÜV Mensch würde es eintragen, da aus der Baureihe und Bremsanlage usw. gleich sind.
Ich hätte noch ein Dy3 Schild übrig...
Viel Erfolg
Joe
Eine andere Variante wäre, dass du belegen kannst, dass der Umbau alter als 20? Jahre ist.
Mein TÜV Mensch würde es eintragen, da aus der Baureihe und Bremsanlage usw. gleich sind.
Ich hätte noch ein Dy3 Schild übrig...
Viel Erfolg
Joe
hallo kaiser,
TÜV Süd auf den index setzen -
anderen TÜV versuchen
oder in einer Werkstatt machen lassen
oder Typenschild von Joe leihen ...
Als ob das so einen unterschied machen würde - ist alles über 40 Jahre alt ..
Bonne chance!
Grüße
Karl
TÜV Süd auf den index setzen -
anderen TÜV versuchen
oder in einer Werkstatt machen lassen
oder Typenschild von Joe leihen ...
Als ob das so einen unterschied machen würde - ist alles über 40 Jahre alt ..
Bonne chance!
Grüße
Karl
wer hat Ihm denn das erzählt?
das mit dem DX2 Motor?
geh zu einem anderen und red nicht zu viel..
uwe
wer hat Ihm denn das erzählt?
das mit dem DX2 Motor?
geh zu einem anderen und red nicht zu viel..
uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Das erzählt ihm niemand. Bei einer Vollabnahme suchen die die Motornummer und vergleichen mit dem Datenblatt.
@kaiser: solltest Du nicht weitergekommen, melde dich ich habe nen Prüfer mit Sachverstand!
Grüße
Joe
Die DY3 Plakette kannste geschenkt haben...
@kaiser: solltest Du nicht weitergekommen, melde dich ich habe nen Prüfer mit Sachverstand!
Grüße
Joe
Die DY3 Plakette kannste geschenkt haben...