Bremsdruckspeicher ? D - Super 5

Diskussionen rund um's Thema...
eriche

Bremsdruckspeicher ? D - Super 5

Beitrag von eriche »

Hallo,
Da bei meiner D-Super5 nach dem völligen Absenken (ca. 80 Min.) auch die hydr.Bremse keinen Druck mehr aufweist, wollte ich eigentlich den Bremsdruckspeicher erneuern! Finde diesen jedoch nicht! (Dieser sollte sich ja ca. unter dem Hydraulikbehälter befinden). Hat mein Modell überhaupt diesen Bremsdruckspeicher, bzw. wo befindet er sich?
Viele Grüße
eriche
priusb78 Verified

Re: Bremsdruckspeicher ? D - Super 5

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo eriche,
ID- Modelle haben keinen separaten Bremsdruckspeicher - damit auch der D Super 5 nicht.
Wenn Dein Druck zu schnell weg ist, ist es vermutlich die Druckspeicherkugel unterm Druckregler.
80 min bis ganz unten ist recht wenig. Bei mir dauert es zum kompletten Absinken mehr als einen Tag.
Den Druck der Federspeicherkugeln würde ich zusätzlich auch mal überprüfen. Weisst Du, wann Deine Kugeln das letzte Mal getauscht/gefüllt wurden?
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
eriche

Beitrag von eriche »

Danke Thorsten,
für Deine Antwort!
Nun ja, neue Druckspeicherkugel 10 Jahre drinnen, Federkugeln vorne 15 Jahre und Federkugeln hinten ca. 7 Jahre.
Gruß eriche
Sheriff DS

Beitrag von Sheriff DS »

Hallo

Wenn die Kugeln noch nicht total platt sind, nämlich die Membrane defekt ist, können die Kugeln neu befüllt werden. Man kann auch ein Ventil einsetzen. Dann geht das spätere Befüllen ganz einfach. Ich emphehle Dietmar Grünberg. www.federkugel.de

Sheriff DS
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo eriche,
gern.
Nach so vielen Jahren vermute ich, dass alle Kugeln ihren Mindestdruck bereits unterschritten haben.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Antworten