Schaltblock

Diskussionen rund um's Thema...
Reinhard

Schaltblock

Beitrag von Reinhard »

Wo bekomme für meine Halbautomatik-DS ich einen neuen (überholten) Schaltblock bzw. die dazu nötigen Teile?
Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Reinhard
Reinhard

Re: Schaltblock

Beitrag von Reinhard »

...außer bei dem nicht erreichbaren Ulf Petermann?
patric

Beitrag von patric »

Hallo Reinhard,

überholen (austauschen) kann man da meines Wissens lediglich die Teflon/Gummidichtringe alles andere ist wie die diversen anderen Hydraulikventile und Steuerschieber im "Müh"-Bereich gefertigt und daher bisher nicht "überholbar".

Die Dichtungen kann man bei den einschlägigen Händlern kaufen, die zum wechsel nötige Geduld mußt Du mitbringen...

Gruß
patric
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Reinhard,

die Schaltkolben und der Gangwähler sind, wie Patric schreibt, auf Passung gearbeitet und daher nicht überholbar. Der Verschleiss ist aber im allgemeinen nicht so stark wie bei der Lenkung, da diese Kolben seltener betätigt werden (man lenkt häufiger als man schaltet) Die Synchronkolben hingegen sind mit O-Ringen abgedichtet. Ein Erneuern dieser O-Ringe kann durchaus was bringen. Wenn man den Schaltblock überholt, sollte man aber genau wissen, was man tut, man kann da viel kaputt machen.

Gruss
Robert
Pit

Beitrag von Pit »

Den Schaltblock gibt es bei Sassen im Austausch.
Pit
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Reinhard, hallo Pit,

was anderes als das Ding durchputzen und die O-Ringe wechseln wird (hoffentlich) bei diesen Austauschteilen auch nicht gemacht worden sein. Die O-Ringe und die Ringdichtung gibt es bei Uli Schwinn, soweit ich weiss. Andererseits sind die bei Dirk Sassen lt Liste aufgerufenen 147,50 angesichts der mit der Überholung verbundenen Arbeit ein günstiger Kurs.

Grüsse
Robert
Antworten