DS Studien

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Re: DS Studien

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=Tissier]
habe im Netz vor einiger Zeit mal interessante Studien zu einem neuen (richtigen!!!) D-Modell gefunden. Hier sind sie:
was sagt Ihr dazu? Ich finde die wirklich gelungen, schade dass die nie gebaut wurden...besonders die ersten 2 Bilder gefallen mir !
[/quote]
Die Studie im Bild link und in der Mitte finde ich absolut hässlich, brrrr!. Das muss irgendeine möchtegern Designer gemacht haben.

Die Studie im rechten Bild darentgegen finde ich genial. Ziemlich genau so würde eine moderne DS von aussen aussehen, meine ich.
Ich würde es super finden wenn Citroën soetwas bauen würde, aber ich fürchte es würde einen Flop werden, wie es der C6 leider war...

Ich habe nichts gegen Retro-Design wenn es gut gemacht ist. Die erste Version vom New Beetle fand ich sehr gelungen (die aktuelle aber gar nicht), der Fiat 500 auch (sehr süßes Auto'le), der Mini auch.
Den Chrysler PT Cruiser definitiv nicht, aber der Ford Thunderbird von 2002 - 2005 wiederum schon.

Vielleicht wäre eine Retro Ente noch eine Idee...

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
bernd67

Beitrag von bernd67 »

Retro-Ente? Nur mit der genialen Federung und Rolldach. ;-))

Ein schönes Beispiel für gelungenes Retrodesign ist, wie ich finde der Mercedes SLS.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 0UCh0JDAmK

Das hat was von Evolution, als ob die Entwicklung nie unterbrochen gewesen wäre.

Der Flügeltürer ist zweifelsohne auch eine automobile Ikone. Sein Nachfolger ist dem "würdig" wie ich meine.

Wenn das bei einer DS gelingen würde, alles andere wäre dem Mythos unwürdig.

Viele Grüße
Bernd
Lebe deinen Traum. Jetzt.
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Jaja, der Flop mit dem C6:

Erinnere mich noch gut, als mein damaliger XM V6 als Geschäftswagen 2003 mit weit über 400.000 Kilometer den Gang über die Regenbogenbrücke gemacht hat. Citroën hatte zu diesem Zeitpunkt als potentiellen Nachfolgern nur den C5 der ersten Serie anzubieten, der zumindest mich überhaupt nicht angesprochen hat und nie eine Alternative zu einem XM oder CX war. Der XM wurde zu diesem Zeitpunkt schon 3 Jahre nicht mehr gebaut.

Habe mich dann damals schweren Herzens markenmäßig umorientiert.

Als der C6 dann 2(!) Jahre später vorgestellt wurde war ich vom Nutzwert des Autos wenig angetan. Mit 2 kleinen Kindern wäre damals ein Kombi die erste Wahl gewesen, dieser wurde beim C6 nie angeboten, der Kofferraum der Limousine ist mit Verlaub gesagt für ein Oberklassefahrzeug immer noch ein Witz. Unterschied zu DS, CX und XM zum C6 ist meiner Ansicht immer noch, dass bei den früheren Fahrzeugen auch noch Nutzwert eine gewisse Rolle gespielt hat und man auch eine Variante für die jeweilige Lebenssituation gefunden hat.

Wenn ein Hersteller von 2000 bis 2005 in der automobilen Oberklasse kein Modell zu bieten hat und dann mit dem potentiellen Nachfolgemodell C6 so halbherzig in den Markt gegangen wird wie damals geschehen muss sich ein Hersteller nicht wundern, wenn das ein Flop wird. Habe es immer zutiefst bedauert, dass nach XM nichts Adäquates kam, wäre gern Kunde der Oberklasse bei Citroën geblieben.

Die Ansicht von Alex, dass der C6 mal ein gesuchtes Fahrzeug wird teile ich. Findet man ja selbst heute im deutschen Straßenbild nur noch ganz selten.

Schönes Restwochenende...

Gruss Klaus
KW

Beitrag von KW »

09.08.2015 KW
Hallo Bernd,
und jetzt stell Dir mal vor, Du darfst aussuchen, mit welchem Auto ein Ausflug unternommen wird!
Welches Fahrzeug wählst Du?
Es gibt Produkte, die sind nach ihrer Erfindung in einer Alleinstellung, die nie mehr überboten werden.
Die DS gehört dazu. Stahlrohstühle von Mart Stam oder Mies van der Rohe. Häuser von Walter Gropius.
Die Firma Braun hatte das Glück einen Designer wie Dieter Rams zu haben.
Bugatti, Maybach, Porsche, Horch, man könnte viele, viele noch nennen.
Freuen wir uns mit dem was wir haben und freuen uns, was Erfinder und Designer heute und in Zukunft bringen werden.
Es ist gigantisch, was sich in der Elektronik tut. Dort ist eine neue Welt zu entdecken.
Setzen sich die Menschen irgendwann in ein individuelles Fahrzeug und lesen oder arbeiten während sie von A nach B gelangen?
Viele Grüße
KW

DS 23 HA BJ. 73
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo nochmal,

das was hier noch so gesagt wurde trifft auf jeden Fall zu:
Es gibt Produkte, die stellen für sich das non plus ultra dar, in ihrer spezifischen Art werden sie nie mehr zu übertreffen sein. Da gehört das D-Modell auf jeden Fall dazu. Und da sind sich Designer, Ingenieure, Kunstsachverständige usw. weltweit erstaunlich einig.
Ich denke, man sollte sich das ab und zu immer mal wieder klar machen:
Die meisten von uns hier besitzen ein eigenes D-Modell und nennen damit eines der schönsten, erotischsten, innovativsten und komfortabelsten Produkte ihr eigen, das je produziert wurde ;-)
Mann, wir sind einfach zu beneiden ;-)

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Antworten