Federzylinder vorn

Diskussionen rund um's Thema...
Uli

Federzylinder vorn

Beitrag von Uli »

Hallo,
ich habe zur Zeit eine 67er DS in Arbeit bei der die Stößelstange beschädigt ist. Ist es richtig, daß die älteren Modelle eine andere Stößelstange haben? Und das die Kugelpfanne nicht getauscht werden kann?
Uli
Til

Re: Federzylinder vorn

Beitrag von Til »

Theoretisch ja (bis wann?), praktisch aber beim Jg67 normal wechselbar ;-)

Til

PS: ich gehe mal davon aus, dass Du von der hinteren Federung sprichst..
.

Beitrag von . »

Hallo Tilli,

guck Dir die Überschrift an..
Til

Beitrag von Til »

Ouuuuuuups ;-)
Uli

Beitrag von Uli »

Es geht natürlich um die vorderen Stößelstangen. Nach meinen jetzigen Recherchen gibt es mindestens zwei verschiedene Stangen und dazu die entsprechenden Stößelbecher mit Kugeln. Und im Jahr 67 war ein Wechsel. Die alten Stößel haben einen kleineren Kugelsitz, sind aber sonst identisch. Die Stößelbecher der alten Ausführung sind mit dem Umlenkhebel vergoßen und somit nicht austauschbar (nur die Kugel), während die neueren Stößelbecher austauschbar sind und auch problemlos erhältlich. Ich muß mich jetzt auf die Suche nach einer "alten" Stößelstange machen, wobei die Frage ist, ob alle vor 67 gleich sind?
Uli
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Uli,

es gibt in jedem Fall unterschiedliche Kolbenstangen für alte und neue Federzylinder. Der Wechsel war, glaube ich, schon in 1966, die alten Kolbenstangen sind oben flach, die neueren sind oben ballig ausgeführt. Was das untere Ende angeht, findet sich die auswechselbare Kugelpfanne an Fahrzeugen mit Fünflochfelgen und gekröpften Lenkern, die alte, nicht auswechselbare an Fahrzeugen mit Zentralverschlussfelgen. Ob beide Änderungen zugleich erfolgten, kann ich nicht sagen, was Übergangslösungen angeht, ist die DS ja immer für Überraschungen gut. Ich meine mich auch zu erinnern, einmal Federzylinder neuerer Ausführung mit auswechselbarer Kugelpfanne und dem alten Kugeldurchmesser 14,xxx mm in der Hand gehabt zu haben, möchte darauf aber nicht schwören. In den späteren Modellen hatte die Kugel einen Durchmesser von 15,xxx mm. Miss doch mal den Durchmesser der Kugel. Im schlimmsten Fall musst Du den gesamten Federzylinder nebst Stösselstange und Kugelsitz tauschen, aber das kostet auch nicht die Welt.

Gruss
Robert
Uli Sandmeier

Beitrag von Uli Sandmeier »

Hallo Robert,
mein Problem ist, daß ich den unteren Kugelsitz nicht tauschen kann, da das Teil wohl mit angegoßen ist. Außerdem ist das obere Ende zum Federzylinder hin bei beiden Ausführungen identisch flach und nicht ballig!
Ich habe hier ein Modell mit Fünflochfelge und angegossenem Kugelsitz. Ich habe als Notlösung erstmal die abgebrochenen Stücke der Stößelstange aus dem Sitz geholt und das Ende des Stößels glattgeschliffen. Zum Glück war nur der Rand beschädigt und nicht die Auflagefläche der Kugel. Wenn ich dann mal die richtige Stößelstange habe, kann ich die ja noch austauschen.
Uli
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Uli,

ich habe gerade mal in den Ersatzteilkatalog geschaut. Die kleineren Kugeln 14,28mm wurden vorne bis 10/70 verbaut, danach 15,875mm. Hinten hatte man nach meiner Erinnerung schon in den frühen 60ern auf die grösseren Kugeln umgestellt. Bleibt nur noch die Frage, wann auf die balligen oberen Enden und wann auf die auswechselbaren Kugelpfannen umgestellt wurde. Das muss ja irgendwann zwischen 67 und 70 gewesen sein. Variatio delectat, werden die sich gedacht haben.

Gruss
Robert
Antworten