ich war ja schon ewig nicht mehr hier online .. nehme mal an, euch allen geht es gut und ihr fahrt fleissig
eure autos oder guckt sie euch zumindest öfter in den garagen an
Ich war letzten Monat zur HU und der Prüfer war zu meinem Argwohn fleissig am Vergaser fummeln,
um irgendwelche Werte in den für den Computer grünen Bereich zu kommen.
An sich war der Vergaser aber durch die DS-Fachwerkstatt "gut" eingestellt (was jetzt das optimum ist weiss ich nicht,
nehme aber an, er weiss, was er tut.
Nach dem Dekra-Besuch ging die Dame bei jedem Bremsen aus voller Fahrt AUS, was natürlich super nervt und
auch gefährlich ist, wenn man bei jedem Ampelbremsen zwischendrin nochmal Gas geben muss.
Jetzt war ich - da mir noch niemand "Vergaser einstellen" beigebracht hat nochmal bei der Dekra und hab ihm
gesagt, er solle dies doch mal bitte wieder einstellen. Da er die DS überhaupt nicht in seinem Computer gelistet
hat (und er das eigentlich danach gerne einstellen wollte), fing er an, da rumzufummeln, dass mir von meinem
Sitzplatz hinter dem Lenkrad die Augenbrauen abwechselnd hoch gingen. Auf einmal war sein Arm parallel zur
Frontscheibe und ich ruf noch so raus "da haben sie aber beim Plakette kriegen nicht dran rumgedreht" und er
sagte nur: "ich stell die Vergaserklappen anders ein, damit die Drehzahl im Standgas höher ist".
Normalerweise geht mein Auto aus, wenn die Drehzahl unter 1.000 ist. Nach seinem Rumfummeln waren es ca 950,
also zu wenig. JETZT ist das Standgas bei 1.400 (er meint, er hätte jetzt keine Zeit mehr, müsse aber gut sein so).
WTF ?
Kann mir einer sagen, wieso es überhaupt notwendig ist, dass der "gut" eingestellte Vergaser jedes mal für die Plakette
befummelt werden muss? Ist das bei einem 40+ Jahre alten Wagen überhaupt wichtig für die Abgasplakette, dass da
irgendwas in einem für neumodische Autos konzipierten "grünen Balkenbereich" ist? Kann ich ihm in 2 Jahren sagen, er
solle bitte komplett seine Finger davon weglassen?
Jetzt muss ich wieder extra zur Werkstatt und für Betrag X fummelt der nächste rum :-/ .
Ansonsten: Alles im Lot
Und nur 3.600 ungelesene Beiträge. Hab ich also nicht viel verpasst