Ur-DS Komplett Resto

Diskussionen rund um's Thema...
M. Ferchaud

Re: Ur-DS Komplett Resto

Beitrag von M. Ferchaud »

Carsten_SM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Beste aller DS ist ein SM, eine DS mit
> ordentlich Feuer, sozusagen :-)
>
> Der Boden steifer, die HP-Pumpe leichter
> erreichbar....
>
> Nur die Karosserie ist, naja, leicht anders.
>
> :-)
>
> Carsten

... Aber mit nur zwei ordentlichen Sitzen, seltsam zugänglichem und aufgeteiltem Kofferraum. Und das zugegebenermaßen gut gestaltete Cockpit kann trotz allem demjenigen der hier thematisierten Ur-Déessen nicht annähernd das Wasser reichen.
Zudem definiert sich eine DS nicht über den Motor, sondern über die einzigartige Unbeschwertheit des Fahrens (ich sage nur: Halbautomatik).

Trotz allem: der SM ist ein absolut faszinierendes Auto ;-)

Gruß
M.

Clamifeanti

Beitrag von Clamifeanti »

[quote=MichaIN]
Hallo zusammen,

da sind wir wieder in der guten alten LHS vs. LHM-Diskussion ;-)

Meine 57er läuft noch auf LHS2. Da aber alle Defekte bislang Hydraulikprobleme waren, finde ich einen LHM-Umbau inzwischen erstrebenswert. Auch und wegen der Abbeizerei bei kleinen Undichtigkeiten.

Die Korrosion der LHS-Teile überwiegt meiner Ansicht nach den Effekt der besseren Schmierfähigkeit.
Warum eine andere Oberflächenspannung (ist das überhaupt der Fall?) ein längeres Anhalten des Drucks bewerkstelligen sollte, ist mir nicht klar.

Umbauproblematisch sind vor allem die Komponenten, die es nicht später in einer LHM-Version gab. Mangels eigener Erfahrung kann ich aber auch nur mutmaßen, worin im Detail die Probleme liegen. Normale O-Ringe sollten beziehbar sein.
Immerhin gibt es inzwischen einige Umbauten auch früher Modelle (allen voran Mikes 56er), die die Machbarkeit belegen.
Vielleicht macht ja mal einer eine Stückliste für ein Umbau-Kit ;-)

Viele Grüße,
Michael.[/quote]

Bin relativ neu in diesem Forum und seit Ende 2011 Besitzer einer noch nicht restaurierten frühen DS mit der FG.Nr. 46832, die in den nächsten Jahren langsam wieder auf die Straße bringen möchte, wobei ich schon merke, daß dies wohl kaum ohne kundige Unterstützung gelingen kann.
Da ich im Sommer eine DS20 fahre und mit dem LHM bisher keine Probleme hatte, habe ich auch an einen Umbau von LHS auf LHM gedacht. So eine Stückliste wäre daher für mich auch sehr interessant.
Auch über Kontakte zu anderen Besitzern in der Nähe zu Ostwestfalen würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Michael
Fantomas-ID 19

Beitrag von Fantomas-ID 19 »

Hallo 'Clamifeanti' (= Michael)
... die - leider - 'übliche' Mitteilung:
Du hast 'ne PN
- vielleicht mal lesen ?? Danke,
beste Grüße
Ekki

Beitrag von Ekki »

[quote=wettem]
hallo Ecki,

Ich kann bisher über die Laubtec Zündung nichts negatives berichten.
Ich habe dieses Produkt per Zufall gefunden, das bis dahin nur für Moto-Guzi Motorräder angeboten wurde, mein Zündgerät damit ausstatten lassen und bin bisher zufrieden. ...

viele [/quote]

Wo wir ja auch im anderen Thread schon "Elektronik" diskutieren, würde ich das Thema gerne auch hier wieder aufgreifen. Es sind ja nun wieder ein paar Jahre vergangen, wie sind die Erfahrungen mit der elektronischen Zündung inzwischen? Und gibt es noch andere Alternativen?

Gruß,
Ekki
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Ich habe wieder Kontaktzündung drin. Das lag aber auch daran, daß die Elektronik bei langwierigen Startvorgängen nicht ausreichend versorgt wurde und nicht funktionierte. Ich plane einen 12 V Umbau. Vielleicht werde ich es danach nochmal mit der Elektronik versuchen, aber dann ohne den Spannungswandler der vorgeschaltet war.
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Ekki hat geschrieben: wie sind die Erfahrungen mit der elektronischen Zündung inzwischen? Und gibt es noch andere Alternativen?
Auf die Gefahr hin, zu nerven:
Alternative zu elektronischer Zündung ist eine Kontaktzündung und eine moderne Zündpistole. Damit kann man den Schliesswinkel, Zündzeitpunkt und Zündverstellung so einfach überprüfen, dass man es praktisch bei jedem Tanken machen kann. Um den Zündzeitpunkt zu verstellen, brauche ich gar kein Werkzeug, da langt ein Handgriff, den Schliesswinkel verstelle ich mit einem Schraubenzieher.
Disclaimer: Ich weiss, dass die Sache mit der Einstellerei bei den alten Fahrzeugen mit Doppelkontakten schwieriger ist.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

fahre mit 6V, Kontaktzündung und 2xGummizündspulen. Funktioniert gut.
Eine Zündspule hatte bei Hitze mal Probleme, nach Austausch gegen eine andere war das Problem vorbei.

Gruß Michael.
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Langhuber hat geschrieben: Disclaimer: Ich weiss, dass die Sache mit der Einstellerei bei den alten Fahrzeugen mit Doppelkontakten schwieriger ist.

Klemens
ja, aber dafür haben wir die Verstellung früh/spät am Armaturenbrett. Ich habe auch eine Zündzeitpunktskala nachgerüstet. Leider funktioniert die Zündzeitpunktpistole nur an 12 Volt
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Sensenmann hat geschrieben:
Langhuber hat geschrieben: Disclaimer: Ich weiss, dass die Sache mit der Einstellerei bei den alten Fahrzeugen mit Doppelkontakten schwieriger ist.

Klemens
ja, aber dafür haben wir die Verstellung früh/spät am Armaturenbrett. Ich habe auch eine Zündzeitpunktskala nachgerüstet. Leider funktioniert die Zündzeitpunktpistole nur an 12 Volt
Die Pistole braucht ja nur das Triggersignal vom Zyl. 1. Als Spannungsquelle ist eine 12V Batterie extern möglich.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Nur unterwegs kann man damit nicht messen, so wie Klemens meinte
Antworten