Hallo zusammen,
ich bin zum ersten Mal im Forum und brauche mal Hilfe von den Experten für meine Id 19 von Juni 1962. Hier meine Story und meine Gedanken dazu: Nach Radbremszylinderwechsel hinten (einer war undicht, der andere fast) ging das Warnlicht des Sicherheitsschiebers an (nicht aus!)(eine ziemliche Zeit habe ich verplempert, weil auch die Ladekontrollleuchte anging und ich einen plötzlichen Elektrikfehler vermutete). Nun ja, die Entlüftung der Bremsleitungen war auch nicht ganz korrekt gewesen, also erstmal neu entlüftet, hat aber auch nicht geholfen. Jetzt habe ich festgestellt, dass hinten die Bremswirkung bei 0 liegt, die Radbremszylinder werden beim Bremsen nur ganz gering angesprochen (im Stand und bei hinten aufgebocktem Wagen). Ist das vielleicht normal? Oder fehlt ganz einfach der Bremsdruck? Dann müsste die Dame aber vielleicht auch in der Hydraulik wenig Druck haben, hier ist aber alles normal, sie steht gut auf usw. Kein Leck ersichtlich. Vorne reagiert die Bremse, wie es scheint, normal. Das Schaltintervall der Pumpe ist, wenn ich das richtig mitgezählt habe bei ca. 20 bis 30 Sekunden, also gar nicht so kurz, wie vielfach hier im Forum bei Problemen angegeben.
Ist vielleicht der Sicherheitsschieber defekt? Irgendwo im Forum habe ich aber auch gelesen, dass bei Druckabfall der Sicherheitsschieber zuerst den hinteren Bremskreislauf "zumacht". Kann aber gar nicht sein, weil bei meinem Baujahr das wohl der Hauptbremszylinder machen müsste, weil erst dann die Verzweigung in die Bremskreise erfolgt. Also doch normal bei insgesamt zu geringem Druck? Dann wäre es evtl. der Hauptdruckspeicher.
Den Warnlichtschalter habe ich auch in Verdacht, ich habe ihn mal abgebaut. Ausgebaut gibt er natürlich Kontakt zwischen Gehäuse und Stift (Masseschaltung). Durch das Löchlein kann man aber mit einem Stift eine Feder zurückdrücken, bis zum Anschlag. Muss dann nicht irgendwann der Kontakt (wenn der "Druck" dann richtig ist) ausgehen? Hat jemand schon mal den Schalter gestestet?
Was kann ich noch als wenig erfahrener Schrauber testen, ohne in die Manometer-Fraktion aufsteigen zu müssen?
Gruß und Danke für jedwelche Kommentare auf die vielen Fragezeichen oben. Ich bin im Moment mit meinem Latein am Ende.
Rolf
Kein Bremsdruck hinten? Warnlichtschalter defekt?
-
Matthias Gebauer
Re: Kein Bremsdruck hinten? Warnlichtschalter defekt?
Hallo Rolf,
hat die ID nicht auch eine lastabhaengige Bremsdruckverteilung fuer die Hinterachse? Das wuerde erklaeren, warum bei aufgebockter Hinterachse (= 0 Belastung) keine oder nur geringe Bremswirkung festzustellen ist.
Nur so als Demkanstoss, Genaueres koennen Dir vielleicht unsere Experten sagen.
Gruss
Matthias
hat die ID nicht auch eine lastabhaengige Bremsdruckverteilung fuer die Hinterachse? Das wuerde erklaeren, warum bei aufgebockter Hinterachse (= 0 Belastung) keine oder nur geringe Bremswirkung festzustellen ist.
Nur so als Demkanstoss, Genaueres koennen Dir vielleicht unsere Experten sagen.
Gruss
Matthias
-
Rolf
Hallo Matthias,
ich denke das ist so. Ich habe inzwischen auch mündlich noch jemanden gefragt, der mir erklärt hat dass der Bremsdruckbedarf über den Anschluss an den hinteren Höhenkorrektor gesteuert wird. Da gibts ja auch eine Verbindung.
Danke somit für Deinen Beitrag, Du liegst da wohl richtig. Ein Thema ist damit erledigt.
Fragt sich jetzt nur, ob damit als letzte Möglichkeit der defekte Warnlichtschalter des Schiebers infrage kommt.
Hat jemand schon einmal solch einen Schalter getestet?
ich denke das ist so. Ich habe inzwischen auch mündlich noch jemanden gefragt, der mir erklärt hat dass der Bremsdruckbedarf über den Anschluss an den hinteren Höhenkorrektor gesteuert wird. Da gibts ja auch eine Verbindung.
Danke somit für Deinen Beitrag, Du liegst da wohl richtig. Ein Thema ist damit erledigt.
Fragt sich jetzt nur, ob damit als letzte Möglichkeit der defekte Warnlichtschalter des Schiebers infrage kommt.
Hat jemand schon einmal solch einen Schalter getestet?
-
Matthias Gebauer
Es ist vielleicht trotzdem empfehlenswert - nachdem Du Deine Restprobleme geloest hast - mal irgendwo auf einen Bremsenpruefstand zu fahren. Schlechte Bremswirkung auf der Hinterachse merkt man im normalen Betrieb wahrscheinlich kaum, kann aber im Fall der Faelle die entscheidenen Bremswegmeter bedeuten. (BUMMS oder nicht BUMMS...)
Gruss
Matthias
Gruss
Matthias
-
Rolf
Danke für den Tip, Matthias. Mache ich, zumal auch bald der lästige TÜV mit Abnahme droht. Da will man wohl vorbereitet sein.
Rolf
Rolf
-
Robert Kruse
Re: Kein Bremsdruck hinten? Warnlichtschalter defe
Hallo Rolf,
ist Dein Warnlichschalter so ein ca 5 cm langes sechseckiges Ding? Diese Ausführung hält leider nicht ewig, und der typische Defektzustand ist "Lampe an". Für rote Flüssigkeit sind diese Schalter sehr rar, sie lassen sich nicht durch die äusserlich gleichen Schalter für grüne Flüssigkeit ersetzen, das geht nur ein paar Wochen gut, denn sie enthalten Gummiteile. Ich habe bei meinem Wagen den Schalter aus der DS als Ersatz genommen, das ist aber mit etwas Bastelei verbunden (T-Stück in die Druckzuführleitung), dafür hält dieser Schalter, weil er keine Gummiteile enthält und er lässt sich einstellen.
Gruss
Robert
ist Dein Warnlichschalter so ein ca 5 cm langes sechseckiges Ding? Diese Ausführung hält leider nicht ewig, und der typische Defektzustand ist "Lampe an". Für rote Flüssigkeit sind diese Schalter sehr rar, sie lassen sich nicht durch die äusserlich gleichen Schalter für grüne Flüssigkeit ersetzen, das geht nur ein paar Wochen gut, denn sie enthalten Gummiteile. Ich habe bei meinem Wagen den Schalter aus der DS als Ersatz genommen, das ist aber mit etwas Bastelei verbunden (T-Stück in die Druckzuführleitung), dafür hält dieser Schalter, weil er keine Gummiteile enthält und er lässt sich einstellen.
Gruss
Robert
-
Til
Hallo Rolf,
1. Du kannst den Bremsdruck hinten auch dadurch erhoehen, dass Du die Dame in die Hoechststellung bringst (dann hat es auf der hinteren Federung und somit Bremse den vollen Druck) - dann siehst Du auch, ob alles dicht ist
- NICHT ohne Bremstrommel machen, sonst fliegen Dir die Kolben um die Ohren!
2. beim Warnlicht fuer den Hydraulikdruck kommt folgendes in Frage:
a) Druck zu niedrig (dafuer ist das Laempelin ja schliesslich da
- bei intaktem "vanne de prioritee" oder Sicherheitsschieber sollte dann KEINE Fluessigkeit zu den Federzylindern gelangen, also die Dame unten bleiben - selten !!!
b) elektrischer Schalter am Teil defekt - haeufig!
c) Kabel kommt irgendwo an Null (Test: vom Schieber abhaengen, wenn's dann immer noch leuchtet, ist es das!) - ebenfalls nicht selten!
Viel Erfolg - Til
1. Du kannst den Bremsdruck hinten auch dadurch erhoehen, dass Du die Dame in die Hoechststellung bringst (dann hat es auf der hinteren Federung und somit Bremse den vollen Druck) - dann siehst Du auch, ob alles dicht ist
2. beim Warnlicht fuer den Hydraulikdruck kommt folgendes in Frage:
a) Druck zu niedrig (dafuer ist das Laempelin ja schliesslich da
b) elektrischer Schalter am Teil defekt - haeufig!
c) Kabel kommt irgendwo an Null (Test: vom Schieber abhaengen, wenn's dann immer noch leuchtet, ist es das!) - ebenfalls nicht selten!
Viel Erfolg - Til
-
Rolf
Re: Kein Bremsdruck hinten? Warnlichtschalter defe
Hallo Robert,
es ist in der Tat das sechseckige lange Ding mit der Teile nr. DM 614-02 für LHS. Das läßt mich grübeln, ob man solch ein Teil noch bekommt. Sassen bietet es ausdrücklich nur für grüne Sosse an - Schade. Kennt jemand noch eine Quelle?
Til,
nach deiner Beschreibung kann es eigentlich nur der Schalter sein. Die Dame kommt gut und zügig hoch. Der Druck dürfte nicht zu niedrig sein. Und wenn ich das Weibchen vom Stift ziehe, geht die rote Lampe aus.
Robert,
welche Druckzufuhr meinst du denn, zum Schieber? Die Bastelei heißt wohl Bördeln oder gibt es da ne andere Möglichkeit?
Rolf
es ist in der Tat das sechseckige lange Ding mit der Teile nr. DM 614-02 für LHS. Das läßt mich grübeln, ob man solch ein Teil noch bekommt. Sassen bietet es ausdrücklich nur für grüne Sosse an - Schade. Kennt jemand noch eine Quelle?
Til,
nach deiner Beschreibung kann es eigentlich nur der Schalter sein. Die Dame kommt gut und zügig hoch. Der Druck dürfte nicht zu niedrig sein. Und wenn ich das Weibchen vom Stift ziehe, geht die rote Lampe aus.
Robert,
welche Druckzufuhr meinst du denn, zum Schieber? Die Bastelei heißt wohl Bördeln oder gibt es da ne andere Möglichkeit?
Rolf