HD Pumpe

Diskussionen rund um's Thema...
Broeni

HD Pumpe

Beitrag von Broeni »

Moin zusammen,
ich habe auf der Suche nach dem LHM Verlust ja nun die HD Pumpe ausgemacht. Die habe ich nun getauscht und ja, Ölverlust und Verteilung im Motorrad hat deutlich nachgelassen ;) Spannend ist, dass nun nicht nur das Öl bleibt wo es sein soll, auch das Fahrwerk ist komfortabler, die Lenkung geht leichter, der Wagen schaltet jetzt ohne knarren und sogar die Pumpintervalle sind länger. Das ist alles ganz toll und sogar meine Gemahlin empfindet das neue Schweben sehr deutlich. Nun meine - vielleicht akademische oder auch doofe - Frage: Druckregler und Federkugeln sind fast neuwertig. Ich bin etwas erstaunt von dem positiven Effekt der neuen Pumpe. Also geht der Öldruck nicht immer über den Regler???? Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen...
Vielen Dank schon mal.
Herzliche schwebende Grüße
Stefan
DS 23 Pallas, HA, Bj.74, .....
Carsten_SM

Re: HD Pumpe

Beitrag von Carsten_SM »

a) defekte Pumpen saugen Luft an. Produzieren Schaum, und der bringt kein Ölvolumen und keinen Druck.

b) Fördermenge und interne Undichtigkeiten....

Carsten
Broeni

Beitrag von Broeni »

OK, das scheint mir wirklich logisch und würde das erklären. Vielen Dank!
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

[quote=Carsten_SM]
a) defekte Pumpen saugen Luft an.
Carsten[/quote]

Hallo Carsten,

bitte erklär mir das. Wo kommt die Luft her, wenn der Schlauch dicht ist und genügend LHM im Behälter?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Wellendichtring. Oder Gehäuse. So wars beim Xm....ich gege mal davon aus, das es hier ähnlich war.

Diagnose ist simpel, Ausgangsseite durch klarsichtschlauch (Dicke Leitung aus Altmetall nehmen und absägen) führen, gas geben, hingucken.

Und wenn es das hier nicht war, ist auch egal, er hats ja gelöst...

Carsten
Broeni

Beitrag von Broeni »

Es war sehr eindeutig der Wellendichtring. Da kamen große Mengen Öl und tatsächlich auch schaumig geschlagenes Öl raus, echter Schmodder.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!
Schwebende Grüße - völlig neues Fahrgefühl!
Stefan
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Beim XM war der Tip, den wir Mitte bis Ende der 90er raushatten, unter die Haube zu schauen. Wenn da eine Ölspur, linienförmig , war, dann war die Pumpe dort undicht.

Der Effekt beim XM im Winter ist wie Diravi am SM-Du gibst Gas, und die Lenkung wird hart... Das gibt sich nach einigen 100m, wenn das LHM dünner weil wärmer wird.

Man konnte das für ein paar Tage bekämpfen, indem man Sprühfett auf die Achse hinter der Scheibe sprühte...

Carsten
Antworten