Seima Logo alt & "neu"
Re: Seima Logo alt & "neu"
Mysterium, Mysterium!
Die Aschenbecheruhr gibt es defakto mit mindestens drei verschiedenen Ziffernblättern aber nur unter einer Ersatzteilnummer. Belastbare Aufzeichnungen über Produktions- und Verbauzeit gibt es bis zum heutigen Tage allerdings nicht.
Die frühen ID-Trompeten haben eine komplett andere Form als die der DS. ID-Trompeten wurden ab Werk auch niemals mit dem Chromring der DS ausgeliefert.
Es gibt reichlich viele Teile, die für die frühen DS weder für Geld oder gute Worte zu bekommen sind. Auf der anderen Seite gibt es die identischen Teile für frühe ID unter anderer Ersatzteilnummer zu Hauf für kleines Geld! Dieser Umstand ist um so erstaunlicher, da es frühe ID in erheblich höherer Stückzahl gibt.
Warum gibt es Kinoleuchten mit altem und neuem Logo?
Warum gibt es die milchigen Kappen der Innenbeleuchtung mit altem Logo, neuem Logo und ohne Logo?
Natürlich gibt es den "Tag X", lediglich das Datum ist unbekannt!
Gute Nacht,
Ralf
Die Aschenbecheruhr gibt es defakto mit mindestens drei verschiedenen Ziffernblättern aber nur unter einer Ersatzteilnummer. Belastbare Aufzeichnungen über Produktions- und Verbauzeit gibt es bis zum heutigen Tage allerdings nicht.
Die frühen ID-Trompeten haben eine komplett andere Form als die der DS. ID-Trompeten wurden ab Werk auch niemals mit dem Chromring der DS ausgeliefert.
Es gibt reichlich viele Teile, die für die frühen DS weder für Geld oder gute Worte zu bekommen sind. Auf der anderen Seite gibt es die identischen Teile für frühe ID unter anderer Ersatzteilnummer zu Hauf für kleines Geld! Dieser Umstand ist um so erstaunlicher, da es frühe ID in erheblich höherer Stückzahl gibt.
Warum gibt es Kinoleuchten mit altem und neuem Logo?
Warum gibt es die milchigen Kappen der Innenbeleuchtung mit altem Logo, neuem Logo und ohne Logo?
Natürlich gibt es den "Tag X", lediglich das Datum ist unbekannt!
Gute Nacht,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
[quote=rsa404]
Mysterium, Mysterium!
…Auf der anderen Seite gibt es die identischen Teile für frühe ID unter anderer Ersatzteilnummer zu Hauf …
Gute Nacht,
Ralf[/quote]
Hallo Ralf,
ich dachte bisher, dass Teile mit unterschiedlichen Nummern DM xxx-yy vs. DS xxx-yy auch unterschiedliche Teile seien, zumal die ID ja ganz viele DS… -Teile hat und die DS auch einige ID…-Teile. Magst Du ein paar Beispiele nennen?
Viele Grüsse
Robert
Mysterium, Mysterium!
…Auf der anderen Seite gibt es die identischen Teile für frühe ID unter anderer Ersatzteilnummer zu Hauf …
Gute Nacht,
Ralf[/quote]
Hallo Ralf,
ich dachte bisher, dass Teile mit unterschiedlichen Nummern DM xxx-yy vs. DS xxx-yy auch unterschiedliche Teile seien, zumal die ID ja ganz viele DS… -Teile hat und die DS auch einige ID…-Teile. Magst Du ein paar Beispiele nennen?
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Ralf: „Die frühen ID-Trompeten haben eine komplett andere Form als die der DS. ID-Trompeten wurden ab Werk auch niemals mit dem Chromring der DS ausgeliefert.“
Ja, Ralf, das ist mir auch klar. Deshalb hatte ich ja im Beitrag davor die Frage gestellt:
„Was haben denn ganz frühe ID-Tröten für ein Logo? Etwa das neue, von Anfang an ab 57?“ Und auf diese Frage wurde noch keine Antwort geliefert und es findet sich unter den vielen Bildern von Ekki keins dazu.
Und Ralf, du fragst: „Warum gibt es Kinoleuchten mit altem und neuem Logo?
Warum gibt es die milchigen Kappen der Innenbeleuchtung mit altem Logo, neuem Logo und ohne Logo?“
Ich meine, vielleicht weil irgendwann, und nicht notwendig am Tag X sondern evtl viel später, mal eine Gussform ersetzt wurde.
Und wenn Robert die Frage nach Identteilen mit DS- und DM-Nummern nicht schon gestellt hätte, hätte ich das auch gemacht.
Grüße, Uli
Ja, Ralf, das ist mir auch klar. Deshalb hatte ich ja im Beitrag davor die Frage gestellt:
„Was haben denn ganz frühe ID-Tröten für ein Logo? Etwa das neue, von Anfang an ab 57?“ Und auf diese Frage wurde noch keine Antwort geliefert und es findet sich unter den vielen Bildern von Ekki keins dazu.
Und Ralf, du fragst: „Warum gibt es Kinoleuchten mit altem und neuem Logo?
Warum gibt es die milchigen Kappen der Innenbeleuchtung mit altem Logo, neuem Logo und ohne Logo?“
Ich meine, vielleicht weil irgendwann, und nicht notwendig am Tag X sondern evtl viel später, mal eine Gussform ersetzt wurde.
Und wenn Robert die Frage nach Identteilen mit DS- und DM-Nummern nicht schon gestellt hätte, hätte ich das auch gemacht.
Grüße, Uli
-
Guido ID19
warum wird hier um so banales gestritten ? ??
Gruß Guido
Gruß Guido
So banal ist das Thema gar nicht, Guido, zumindest nicht für Besitzer ganz alter D- Modelle aus den Fünfzigern. Obwohl die hier diskutierten Originalitätsfragen meine ID vom Baujahr her nicht tangieren, verfolge ich die hier geposteten Expertenstatements mit großem Interesse.
lg
lg
Ich finde es deshalb interessant, weil ich hier dieselben Teile mit unterschiedlichen Logos habe (Kinoleuchten, Beleuchtungskappen, Trompeten...). Die muss man ja zeitlich zuordnen können. Die Teile weichen ja auch teilweise etwas von den Formen her ab, insofern ist das unter Originalitätsansprüchen nicht unwichtig, erstrecht wenn ich eine Repro mache....hannes hat geschrieben: So banal ist das Thema gar nicht, Guido, zumindest nicht für Besitzer ganz alter D- Modelle aus den Fünfzigern.
1956-1969 hat geschrieben: „Was haben denn ganz frühe ID-Tröten für ein Logo? Etwa das neue, von Anfang an ab 57?“ Und auf diese Frage wurde noch keine Antwort geliefert....
Doch, die Frage nach dem Logo hatte ich nun bereits mehrmals schon beantwortet: Die Ur ID-Trompete hat das alte(!) Logo und auch eine andere Form, als die bekannte Standard ID Trompete mit neuem Logo. Die Ur-Trompeten sind unten herum viel gerader und nicht so bauchig. Man konnte beides auch auf dem Bild erkennen, hier extra nochmal gedreht, vergrößert und belichtungstechnisch nachbearbeitet:

Seima Logo

Das dazugehörige Auto ist offensichtlich eine frühe DS19 <Feb/58, wie das Kenner-Auge sofort sieht.
Und hier noch ein Foto einer dunklen ID-Trompete einer anderen ID mit sichtbar altem Logo:

Ja, ich weiß auch, dass die ID keine Chromringe hatte, die hat also irgendjemand nachträglich reingefummelt. Scheint auch nicht richtig zu passen, der Chromring sieht ziemlich verbogen / draufgequält aus.
Und hier noch ein Foto einer dunklen DS-Trompete (vermutlich neues Logo), mit roten Blinkergläsern drin:

Ja ich weiß, kann auch nach 1960 montiert worden sein, aber der Zustand sieht jetzt nicht so danach aus, als ob das irgendwie eine liebevoll "gepimpte" DS ist.
1956-1969 hat geschrieben: Ich meine, vielleicht weil irgendwann, und nicht notwendig am Tag X sondern evtl viel später, mal eine Gussform ersetzt wurde.
Ich würde aber halt nicht gerne "meinen", sondern "wissen".
Kann sein, dass nicht alle Gussformen gleichzeitig auf das neue Logo umgestellt wurden, es wird aber trotzdem einen "Tag X" geben, ab dem alle neu hergestellten Formen mit neuem Logo versehen wurden.
Deshalb habe ich ja die Anfrage in diesem Thread gestartet. Das ist ja auch gar nicht so schwer rauszufinden: Es müssen nur mal alle UR-DS/ID Besitzer Bestandsaufnahmen an ihren Autos machen bei den Teilen, von denen sie meinen, dass sie noch Original sind und nicht ersetzt wurden (kinoleuchten, Lichtkappen, Blinkereinsätze, Trompeten usw). Dann kann man das immer weiter einkreisen.
Also Leute, schaut doch endlich mal...
Gruß,
Ekki
Ekki, sei mir bitte nicht böse, wenn ich leider feststellen muss, dass mir die 3 Fotos in deinem neuen Beitrag vom 3.6. keine neuen Aspekte zu Hörnern ( schreibe ich ab jetzt statt Tröten, cornet in F) der frühen ID oder DS liefern.
Ich schreibe auch, warum.
Bild 1 zeigt einen hübsch restaurierten ID. Warum sollte ich im Ernst annehmen, dass das neuwertig glänzende Horn das erste montierte ist und nicht aus einer NOS Packung vom Teilemarkt?
Bild 2 zeigt exakt den ID No 202510. Dazu muss nicht ich das Verdikt sprechen, sondern ein anderer hat es schon für mich getan: Yves auf seiner Seite nuancierds.
In seiner genialen sprachlich ausgefeilten und niemand auf die Füße tretenden Art schreibt er: „ J’ai un doute sur la conformité pour ce modèle de ce clignotant...“. Auf deutsch: Auch er hält das Horn für getürkt.
In deinem Text zu diesem Wagen schreibst du zu den nicht passenden Ringen „ ... die hat also irgendjemand nachträglich reingefummelt. Scheint auch nicht richtig zu passen, der Chromring sieht ziemlich verbogen / draufgequält aus...“ und mit solchem Text bewegst du dich auf der gleichen Linie „meinen, nicht wissen“, die du mir ankreidest.
Ich schreibe nur von wissen, wenn ich mir meiner Sache sicher bin.
Bild 3: Schwamm drüber. Dein Text dazu zeigt, dass du hier selbst auch nicht sicher bist.
Aber:
Die Frage nach den Hörnern der ersten ID scheint eine überraschende Wendung zu nehmen!
Es gibt wohl keine ganz frühen ID-Hörner!
Das habe ich auch aus der nuancier-Seite geschlossen. Weil ich da rein geschaut habe in Ermangelung exakter Kenntnisse zu Erst-IDs.
Die ersten knapp 2000 ID besaßen demnach einfach die hellroten DS-Hörner, aber unter Weglassung der Chromeinsätze hinten...
Yves führt zur Stützung der These früheste rezensierte ID an, die IDs No 200326 ( der 326. gebaute) und No 201418, deren Hörner er für echt hält.
Nun zu deinem letzten Vorschlag, Ekki, die Leute sollen Fotos schicken, von denen sie meinen, dass sie authentisch sind in Sachen Hörner und co.
Das finde ich gut und da mache ich gern mit. Lass mir etwas Zeit zum Stöbern, ich hoffe, dass ich da was Echtes finden werde. Nicht zu ID, aber zu DS.
Und ich schicke dann keine Fotos mit meinen, sondern lediglich welche mit wissen...
Bis dann, Grüße, Uli
Ich schreibe auch, warum.
Bild 1 zeigt einen hübsch restaurierten ID. Warum sollte ich im Ernst annehmen, dass das neuwertig glänzende Horn das erste montierte ist und nicht aus einer NOS Packung vom Teilemarkt?
Bild 2 zeigt exakt den ID No 202510. Dazu muss nicht ich das Verdikt sprechen, sondern ein anderer hat es schon für mich getan: Yves auf seiner Seite nuancierds.
In seiner genialen sprachlich ausgefeilten und niemand auf die Füße tretenden Art schreibt er: „ J’ai un doute sur la conformité pour ce modèle de ce clignotant...“. Auf deutsch: Auch er hält das Horn für getürkt.
In deinem Text zu diesem Wagen schreibst du zu den nicht passenden Ringen „ ... die hat also irgendjemand nachträglich reingefummelt. Scheint auch nicht richtig zu passen, der Chromring sieht ziemlich verbogen / draufgequält aus...“ und mit solchem Text bewegst du dich auf der gleichen Linie „meinen, nicht wissen“, die du mir ankreidest.
Ich schreibe nur von wissen, wenn ich mir meiner Sache sicher bin.
Bild 3: Schwamm drüber. Dein Text dazu zeigt, dass du hier selbst auch nicht sicher bist.
Aber:
Die Frage nach den Hörnern der ersten ID scheint eine überraschende Wendung zu nehmen!
Es gibt wohl keine ganz frühen ID-Hörner!
Das habe ich auch aus der nuancier-Seite geschlossen. Weil ich da rein geschaut habe in Ermangelung exakter Kenntnisse zu Erst-IDs.
Die ersten knapp 2000 ID besaßen demnach einfach die hellroten DS-Hörner, aber unter Weglassung der Chromeinsätze hinten...
Yves führt zur Stützung der These früheste rezensierte ID an, die IDs No 200326 ( der 326. gebaute) und No 201418, deren Hörner er für echt hält.
Nun zu deinem letzten Vorschlag, Ekki, die Leute sollen Fotos schicken, von denen sie meinen, dass sie authentisch sind in Sachen Hörner und co.
Das finde ich gut und da mache ich gern mit. Lass mir etwas Zeit zum Stöbern, ich hoffe, dass ich da was Echtes finden werde. Nicht zu ID, aber zu DS.
Und ich schicke dann keine Fotos mit meinen, sondern lediglich welche mit wissen...
Bis dann, Grüße, Uli
Hallo
Ich werfe das hier mal in den Ring.
http://www.citromuseum.com/visite/visit ... -69780-km/
Gruß
Andreas
Ich werfe das hier mal in den Ring.
http://www.citromuseum.com/visite/visit ... -69780-km/
Gruß
Andreas
[quote="Guido ID19"]
Gruß Guido[/quote]
Guido,
wo wird denn hier gestritten? Oder habe ich wieder was verpasst?
Es gibt lediglich einen konstruktiven und regen Austausch unter Leuten, denen diese Themen durchaus nicht banal erscheinen!
Wie das es dazu kommt? Ganz einfach, bei den frühen Modellen wurden im monatlichen Abstand mitunter andere Teile verbaut!
Schöne Grüße,
Ralf
Gruß Guido[/quote]
Guido,
wo wird denn hier gestritten? Oder habe ich wieder was verpasst?
Es gibt lediglich einen konstruktiven und regen Austausch unter Leuten, denen diese Themen durchaus nicht banal erscheinen!
Wie das es dazu kommt? Ganz einfach, bei den frühen Modellen wurden im monatlichen Abstand mitunter andere Teile verbaut!
Schöne Grüße,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
>Bild 2 zeigt exakt den ID No 202510. Dazu muss nicht ich das Verdikt sprechen, sondern ein anderer hat es schon für mich getan: Yves auf seiner Seite nuancierds.
In seiner genialen sprachlich ausgefeilten und niemand auf die Füße tretenden Art schreibt er: „ J’ai un doute sur la conformité pour ce modèle de ce clignotant...“. Auf deutsch: Auch er hält das Horn für getürkt.<
ich sach ja jetz mal nix, aber diese Aussage ist derart daneben, da rollen sich ja einem im sprichwörtlichen Sinne regelrecht die Fußnägel auf!
Was Yves betrifft, den ich übrigens seit mehr als 10 Jahren persönlich kenne und menschlich überaus schätze, so ist er auch nicht allwissend ...
In diesem Sinne....
In seiner genialen sprachlich ausgefeilten und niemand auf die Füße tretenden Art schreibt er: „ J’ai un doute sur la conformité pour ce modèle de ce clignotant...“. Auf deutsch: Auch er hält das Horn für getürkt.<
ich sach ja jetz mal nix, aber diese Aussage ist derart daneben, da rollen sich ja einem im sprichwörtlichen Sinne regelrecht die Fußnägel auf!
Was Yves betrifft, den ich übrigens seit mehr als 10 Jahren persönlich kenne und menschlich überaus schätze, so ist er auch nicht allwissend ...
In diesem Sinne....