Frühe DS Gurte nachrüsten?
-
Sensenmann
Re: Frühe DS Gurte nachrüsten?
Der Spezialist mit dem ich Kontakt aufgenommen habe ist Thomas Distler:
http://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/
Der ist bei mir in der Nähe, deswegen fahre ich da mal hin und dann schauen wir uns an, was man machen kann.
http://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/
Der ist bei mir in der Nähe, deswegen fahre ich da mal hin und dann schauen wir uns an, was man machen kann.
...das mit den abknickenden Sitzen kann ich bestätigen. Ich hatte 1969 einen Unfall mit einem A-Kadett, dabei bin ich nach Schleudern rückwärts gegen ein
Andreaskreuz geknallt. Das Lenkrad hab ich nach hinten gebogen, die Lehne und Sitz haben nachgegeben. Ich hatte keine Kopfstützen, keine Gurte und keine Verletzungen ! Allerdings hab ich den Verlauf kommen sehen und konnte mich entsprechend "versteifen". Der Inhalt des Handschuhfachs nebst Heckscheibe (heile!!) lagen 10m weiter auf der Straße, das Andreaskreuz stand in der Hutablage.
Gruß
Uli
Andreaskreuz geknallt. Das Lenkrad hab ich nach hinten gebogen, die Lehne und Sitz haben nachgegeben. Ich hatte keine Kopfstützen, keine Gurte und keine Verletzungen ! Allerdings hab ich den Verlauf kommen sehen und konnte mich entsprechend "versteifen". Der Inhalt des Handschuhfachs nebst Heckscheibe (heile!!) lagen 10m weiter auf der Straße, das Andreaskreuz stand in der Hutablage.
Gruß
Uli
Zu dem Thema mal ein interessanter Artikel aus dem Spiegel (1960) zur Unfallsicherheit der Ur-DS:
Link:
http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/ ... f/43065191
Unglaublich, was man da liest, hätte ich nicht gedacht....
Link:
http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/ ... f/43065191
Unglaublich, was man da liest, hätte ich nicht gedacht....
No risk - no fun
Was kann man denn noch so an einer DS nachrüsten?
Katalysator, 123-Ignition, elektronischer Regler, Bleigel-Batterie, Anlasser vom C35, Gasanlage, Gurte, Schiebedach von Twingo, GMS-basierter Diebstahlschutz: alles Schnee von gestern.
Also auf zu neuen Ufern:
Airbag, Überrollbügel, Seitenrammsschutz in den Türen, Hosenträgergurte, EPS, ABS.
Elektronische Einparkhilfe. Die Karre ist ja so unübersichtlich!
Klemens
Was kann man denn noch so an einer DS nachrüsten?
Katalysator, 123-Ignition, elektronischer Regler, Bleigel-Batterie, Anlasser vom C35, Gasanlage, Gurte, Schiebedach von Twingo, GMS-basierter Diebstahlschutz: alles Schnee von gestern.
Also auf zu neuen Ufern:
Airbag, Überrollbügel, Seitenrammsschutz in den Türen, Hosenträgergurte, EPS, ABS.
Elektronische Einparkhilfe. Die Karre ist ja so unübersichtlich!
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
...lichtwarnpiepser hast du vergessen.....

Andreas
Andreas
Nene, Regensensor um die kleinen Wischerchen zu schonen 
Oder Schaukelsensor mit Seitenneigungsanzeige als HUD...
oder Hydraulikölströmungsanalyse in Echtzeit...
Gruß Thorsten
Oder Schaukelsensor mit Seitenneigungsanzeige als HUD...
oder Hydraulikölströmungsanalyse in Echtzeit...
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Hallo René, liebe Gemeinde,
soweit ich das beurteilen kann, sind die B-Säulen bei Autos mit Gurtaufnahmepunkten bis auf eben diese nicht anders als bei den früheren Modellen. Man könnte ein U-förmiges Blech mit Gurtaufnahmemutter an die B-Säule schweissen, aber schön sieht das wahrscheinlich nicht aus. Die beste Lösung dürften noch die halben Kinoleuchten der Modelle 62/63 (?) sein. Ich fahre, wie Ralf, meine 59er auch ohne Gurte, aber ich kann mich sowieso nicht an die Dinger gewöhnen, obwohl ich sie in meinen anderen Autos inzwischen drin habe. Eine vorsichtige Fahrweise, ein rechter Aussenspiegel, H4-Lampen und ein gut gewartetes Auto mit optimalen Bremsen sollten reichen. Allerdings halte ich den Gedanken, Stahlrohre in die Türen zu schweissen, für gar nicht mal so blöd. Beim SM gab es das für die US-Version.
Viele Grüsse
Robert
soweit ich das beurteilen kann, sind die B-Säulen bei Autos mit Gurtaufnahmepunkten bis auf eben diese nicht anders als bei den früheren Modellen. Man könnte ein U-förmiges Blech mit Gurtaufnahmemutter an die B-Säule schweissen, aber schön sieht das wahrscheinlich nicht aus. Die beste Lösung dürften noch die halben Kinoleuchten der Modelle 62/63 (?) sein. Ich fahre, wie Ralf, meine 59er auch ohne Gurte, aber ich kann mich sowieso nicht an die Dinger gewöhnen, obwohl ich sie in meinen anderen Autos inzwischen drin habe. Eine vorsichtige Fahrweise, ein rechter Aussenspiegel, H4-Lampen und ein gut gewartetes Auto mit optimalen Bremsen sollten reichen. Allerdings halte ich den Gedanken, Stahlrohre in die Türen zu schweissen, für gar nicht mal so blöd. Beim SM gab es das für die US-Version.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
priusb78 hat geschrieben: Nene, Regensensor um die kleinen Wischerchen zu schonen![]()
Ach unterschätz die Franzosen nicht, der SM hatte das 1970 schon ab Werk:

Intervallmodul mit "Regenerkennung"
Genaue Funktion hier:
http://citroensm-wiki.de/Wiki/S/Scheibe ... lmodul.htm
Gruß,
Ekki
-
klaus_id19 Verified
Hallo Ekki,
das Wiki war interessant zu lesen, danke für den Link....
Gruesse
Klaus
das Wiki war interessant zu lesen, danke für den Link....
Gruesse
Klaus
Ich würde gerne in eine DS 19 von 1968 vorne Beckengurte einbauen. Die Montagepunkte innen am Boden habe ich. Mir fehlen (optisch findbar bei Teppich am Schweller) außen Montagepunkte im Bereich unterhalb der B-Säulen. Gibt es dort grundsätzlich vormontierte Gewinde für Gurte in den Schwellern? Wo müsste ich da suchen, ohne einen größeren Lappen Teppich auszuschneiden? Kann jemand gegebenenfalls mit einem Bild helfen? Leider habe keine Werkstattunterlagen.ID 20 hat geschrieben: Di 27. Mär 2012, 18:07 Hallo Zusammen,
lt. technischer Mitteilung vom 11.1.1963 sind alle Karosserien so ausgerüstet, daß Sicherheitsgurte angebracht werden können:
Sowohl Bauchgurte, Schulterquergurte als auch 3-Punktgurte.
Technische Mitteilung 403/63 vom 11.1.63
Technische Mitteilung 405/63 vom 5.3.63 (bezieht sich auf Innenbeleuchtung)
Technische Mitteilung 430/64 vom 17.7.64
Herzlichen Dank und Gruß