60 Jahre und Pfingsten mal anders...

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
klaus_id19 Verified

60 Jahre und Pfingsten mal anders...

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Hallo,

während viele vom Club über Pfingsten den 60-jährigen Geburtstag unserer Madame in Paris gefeiert haben ( hoffe auf schöne Fotos und Berichte im Forum ) habe ich mich mal umgeschaut was denn die Alternative auf der Preisliste von Citroën 1955 war :-)

Ergebnis: Ein wunderschöner Kontrast in meiner Garage, Baujahr 1955, 12 PS mit viel schönem Robri Zubehör...

Bild

[img]https://lh4.gBildoogleusercontent.com/-nlS-jGVriys/VWH0AcnA_vI/AAAAAAAAEl0/Kv-F7NONRfQ/w908-h681-no/L1120141.JPG[/img]

Bild

Bild

Bild

Wünsche allen die noch in Paris weilen viel Spass und allen noch ein schönes Pfingstrestwochenende.

Gruesse

Klaus
DS20_break Verified

Re: 60 Jahre und Pfingsten mal anders...

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Klaus,
die schaut ja aus wie neu - gratuliere zum Zuwachs.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
bernd67

Beitrag von bernd67 »

Glückwunsch. Da hast du was seltenes ergattert. Eine belgische Ente. Findet man nicht mehr so oft.
Die waren damals, im Vergleich zu den französischen AZ's richtig luxuriöse.
Die kleinen 12,5 PS Motoren sind erste Sahne. Es gibt wohl keinen 2 Zylindermotor der so ruhig läuft wie diese.
Der Motor ist fast unkaputtbar. Fliehkraftkupplung, Reibung- und Trägheitsdämpfer. Dagegen ist die DS bretthart. ;-)))

Viel Spaß damit.

Bernd
Lebe deinen Traum. Jetzt.
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Herzlichen Glückwunsch!
Da bin ich ganz neidisch. Und sie hat eine Auspufftatze. :-)

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Sando D Verified

Beitrag von Sando D Verified »

Hallo Klaus ,

ich bin begeistert von der Ente und der tollen Farbe , da sieht Deine ID richtig "blass" aus . Viel Freude mit Deinen Fahrzeugen wünscht
Reinhard
(mein erstes "Auto" 1966 musste eine Ente sein ,Bj. 1961 80.000 KM 1900.-DM teuer !!! )
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Hallo Klaus,

sehr cool... :-)
Gruß,
Christian
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Hallo,
komme nach einer längeren Geschäftsreise auch jetzt erst dazu nach und nach Details zu entdecken, die mir immer wieder ein Grinsen aufs Gesicht zaubern. Eine Kleinigkeit könnt ihr oben im 2 Bild auf dem Schaltschema erkennen. Alsehemaliger Entenfahrer ( ist allerdings schon etwas her) war ich es gewöhnt, den 4. Gang über die Leerlaufebene durch drücken des Schalthebels nach rechts und vorne zu erreichen.

Diese Bewegung war mir noch so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich bei den ersten Fahrten verwundert war immer im 2. Gang zu landen, bis ich das Schaltschema beachtet habe. Erreichen des "Schnellganges" durch rechtsdrücken des Schalthebels aus dem 3. Gang heraus ohne über die "Leerlaufebene" zu gehen, ebenso unmöglich ohne Zurückschalten in den 3. Gang in die Leerlaufebene zurückzukommen. Übrigens: Vmax 3. Gang: 65 km/h, Schnellgang: 80 km/h

War glaube ich gut angelegtes Geld, als nächstes stehen obligatorischer Einbau einer 6 Volt Warnblinkanlage, Überholen der Bremsen, TÜV Abnahme und Zulassung an...

Eins nach dem anderen...

Gruesse

Klaus
bernd67

Beitrag von bernd67 »

;-)) Ja, Altenten sind etwas anders als die Neueren. Die Geschichte dazu, wie dieser 4. Gang entstanden ist auch zum schmunzeln.
Eigentlich sollte ein Dreiganggetriebe rein, die Ingenieure wollten aber ein Vierganggetriebe. Über den Trick den 4. nur über den 3. zu schalten, haben sie es der Chefetage als "Schongang" verkauf. "Ist ja kein richtiger Gang." ;-)))

Grüße
Bernd

PS. Mit Anlauf schafft sie auch 90km/h.
Lebe deinen Traum. Jetzt.
Antworten