Hallo,
ein Bekannter von mir (ohne Internetzugang, daher frage ich für ihn) hat eine DSuper5, die seit kurzem folgende Symptome zeigt:
Auto steht in "Normalposition" generell vorne etwas zu niedrig, kommt aber mit dem Anlaufen der Pumpe für kurze Zeit ein Stückchen höher, spätestens beim Lenken (im Stand) kann man aber sehen, wie das Auto vorne wieder dasselbe Stückchen runtersinkt usw. Alle anderen Fahrwerkspositionen scheinen zu stimmen, die Normalposition entspricht ausgemessen nicht der Höhe laut Rep.handbuch (hinten okay, aber vorne gut 3 cm zu niedrig).
Status: Druckregler kommt mindestens alle 10 Sek., Lenkung sichtbar nach außen undicht, vermutlich auch innen, da leichtes Einschlagen der Räder im Stand das Klickintervall etwas verlängert, Druckspeicher 7 Jahre alt, das Auto reagiert aber noch recht gut auf die üblichen Druckspeichertests. Die Manschetten der beiden vorderen Federzylinder zeigen keine Aufblähungen. Bis auf Lenkung kein sichtbarer LHM-Verlust nach außen.
Seine Vermutung: Er will den vorderen Höhenkorrektor nachstellen, da Korrektor in Normalposition versehentlich halbwegs auf Auslass steht.
Ich würde zuerst eher den Hauptdruckspeicher wechseln.
Was meint Ihr bzw. wer kennt das Phänomen? Können die vorderen Federzylinder auch "intern" Druck verlieren wie eine undichte Lenkung?
Danke und Grüße,
Steffen
Höhenkorrektor oder Hauptdruckspeicher?
-
Chrizzy
Re: Höhenkorrektor oder Hauptdruckspeicher?
Was passiert bei einem beherzten Druck aufs Bremspedal ?
Je nach Beanspruchung und Qualität des Druckspeichers kann der natürlich nach 7 Jahren auch schon hinüber sein....
(Ein neuer Druckspeicher ist aber nicht besonders teuer, bei Sassen so 40 €)
lg,
Chrizzy
Je nach Beanspruchung und Qualität des Druckspeichers kann der natürlich nach 7 Jahren auch schon hinüber sein....
(Ein neuer Druckspeicher ist aber nicht besonders teuer, bei Sassen so 40 €)
lg,
Chrizzy
Hallo Chrizzy,
ja, ist wirklich nicht teuer, Meissen hat die Dinger (geschweißt) sogar für 35 EURO im Programm. Meine Vermutung ist, dass die Kugel, die er jetzt drin hat, zwar noch nicht ganz platt ist, aber nach 7 Jahren halt schon soweit nachgelassen hat, dass sie den Druckverlust vorne nicht mehr komplett abfangen kann. Er meint wiederum, es liegt allein am Höhenkorrektor.
Was genau meinst Du mit: "Was passiert bei einem beherzten Druck aufs Bremspedal?"
Bisher haben wir probiert: auf leicht abschüssiger Seitenstraße Motor aus, kleines Stückchen langsam rollen lassen, dann Bremse treten (funktionierte mehrmals); Motor aus, nach Niveauausgleich durch Aussteigen auf Kofferraumkante setzen, Heck kommt nach kurzem Moment einmal wieder hoch.
Grüße,
Steffen
ja, ist wirklich nicht teuer, Meissen hat die Dinger (geschweißt) sogar für 35 EURO im Programm. Meine Vermutung ist, dass die Kugel, die er jetzt drin hat, zwar noch nicht ganz platt ist, aber nach 7 Jahren halt schon soweit nachgelassen hat, dass sie den Druckverlust vorne nicht mehr komplett abfangen kann. Er meint wiederum, es liegt allein am Höhenkorrektor.
Was genau meinst Du mit: "Was passiert bei einem beherzten Druck aufs Bremspedal?"
Bisher haben wir probiert: auf leicht abschüssiger Seitenstraße Motor aus, kleines Stückchen langsam rollen lassen, dann Bremse treten (funktionierte mehrmals); Motor aus, nach Niveauausgleich durch Aussteigen auf Kofferraumkante setzen, Heck kommt nach kurzem Moment einmal wieder hoch.
Grüße,
Steffen
-
Chrizzy
Steffen,
ich wollte nur wissen wie sich die Hydraulik bei laufendem Motor beim festen Treten aufs Bremspedal verhält. (Kurzer Druckabfall ?)
Eine DSuper5 hat ja keinen Bremsdruckspeicher extra, somit hat den ganzen Job der Hauptdruckspeicher. Ich würde den mal auf Verdacht wechseln, falls ers nicht war, hat man halt ein neues 40 € Ersatzteil auf Lager...
Viel Erfolg,
Chrizzy
ich wollte nur wissen wie sich die Hydraulik bei laufendem Motor beim festen Treten aufs Bremspedal verhält. (Kurzer Druckabfall ?)
Eine DSuper5 hat ja keinen Bremsdruckspeicher extra, somit hat den ganzen Job der Hauptdruckspeicher. Ich würde den mal auf Verdacht wechseln, falls ers nicht war, hat man halt ein neues 40 € Ersatzteil auf Lager...
Viel Erfolg,
Chrizzy
Chrizzy,
bei laufendem Motor haben wir das so nicht getestet, werden wir aber machen. Danke für den Tipp!
Grüße,
Steffen
bei laufendem Motor haben wir das so nicht getestet, werden wir aber machen. Danke für den Tipp!
Grüße,
Steffen