Reifendimensionen
-
Chrizzy
Reifendimensionen
Hallo,
Madame (DSuper5 BJ74) fährt im Moment auf folgender Bereifung:
vorne 185HR15 XVS, hinten 180HR15 XAS, Ersatz 180HR15 XAS
Dies scheint mir nicht ganz korrekt zu sein, laut meiner Anleitung sollte es so ausehen:
vorne 180HR15 XAS, hinten 165HR15 XAS, Ersatz 165HR15 XAS
Da ich mir jedoch nicht sicher bin, hätte ich gerne gewusst wie es richtig sein sollte.
Da die Reifen schon sehr betagt sind, muss ich demnächst in neue investieren, und möchte somit auch gleich die richtigen Dimensionen kaufen.
Ich bin für fachkundige Hinweise dankbar,
lg,
Christian
Madame (DSuper5 BJ74) fährt im Moment auf folgender Bereifung:
vorne 185HR15 XVS, hinten 180HR15 XAS, Ersatz 180HR15 XAS
Dies scheint mir nicht ganz korrekt zu sein, laut meiner Anleitung sollte es so ausehen:
vorne 180HR15 XAS, hinten 165HR15 XAS, Ersatz 165HR15 XAS
Da ich mir jedoch nicht sicher bin, hätte ich gerne gewusst wie es richtig sein sollte.
Da die Reifen schon sehr betagt sind, muss ich demnächst in neue investieren, und möchte somit auch gleich die richtigen Dimensionen kaufen.
Ich bin für fachkundige Hinweise dankbar,
lg,
Christian
-
christian-67-pallas
Re: Reifendimensionen
hallo christian,
was steht denn in deinem fahrzeugschein? da müssten doch die dimensionen aufgeführt sein. bei meiner DSuper5 (74) standen 2 verschiedene reifengrößen drin. eine davon 185er, die anderen glaube ich 195er. jeweils vorne und hinten gleich. bei in frankreich ausgelieferten autos waren aber meines wissens die hinteren räder immer schmäler als die vorderen. bei meiner aktuellen DS, die aus frankreich importiert wurde, ist das so auch im deutschen brief übernommen worden.
grüße
(auch) christian
was steht denn in deinem fahrzeugschein? da müssten doch die dimensionen aufgeführt sein. bei meiner DSuper5 (74) standen 2 verschiedene reifengrößen drin. eine davon 185er, die anderen glaube ich 195er. jeweils vorne und hinten gleich. bei in frankreich ausgelieferten autos waren aber meines wissens die hinteren räder immer schmäler als die vorderen. bei meiner aktuellen DS, die aus frankreich importiert wurde, ist das so auch im deutschen brief übernommen worden.
grüße
(auch) christian
-
Chrizzy
Also,
in meinem Zulassungsschein steht 180HR380 drin,
Im Typenschein steht:
vorne : 180HR380 / 180HR15 XAS
hinten: 180HR380 / 180HR15 XAS
In der Betriebsanleitung stehen jedoch die vorhin genannten Dimensionen
(vorne 180 und hinten 165, also verschieden)
Ein bisschen verwirrend das ganze....
Christian
in meinem Zulassungsschein steht 180HR380 drin,
Im Typenschein steht:
vorne : 180HR380 / 180HR15 XAS
hinten: 180HR380 / 180HR15 XAS
In der Betriebsanleitung stehen jedoch die vorhin genannten Dimensionen
(vorne 180 und hinten 165, also verschieden)
Ein bisschen verwirrend das ganze....
Christian
-
Martin K.
Hallo Christian,
die reifen, die Du auf deinem Zulassungsschein hast, sind völlig korrekt. Genau so wurden DSuper5 in Deutschland, Österreich, Schweiz und soweit ich weiß auch in Holland ausgeliefert. In Frankreich hatten sie jedoch vorne 180 und hinten 155 oder 165, je nach Modell und Baujahr - 165 bei der DSuper5.
Also haben alle recht
Beste Grüße
Martin
die reifen, die Du auf deinem Zulassungsschein hast, sind völlig korrekt. Genau so wurden DSuper5 in Deutschland, Österreich, Schweiz und soweit ich weiß auch in Holland ausgeliefert. In Frankreich hatten sie jedoch vorne 180 und hinten 155 oder 165, je nach Modell und Baujahr - 165 bei der DSuper5.
Also haben alle recht
Beste Grüße
Martin
-
Chrizzy
Martin,
vielen Dank, jetzt lichtet sich der Schelier über der Sache.
Somit besorge ich mir 4 x 180HR15 XAS oder ähnliches (Vredestein ?,...)
Ist sowieso besser, da kann man die Reifen auch ab und zu untereinander umstecken, um die Abnützung gleichmässiger zu haben.
Einen vollwertigen, für alle Räder gültigen Ersatzreifen hat man ja dann auch
lg,
Christian
vielen Dank, jetzt lichtet sich der Schelier über der Sache.
Somit besorge ich mir 4 x 180HR15 XAS oder ähnliches (Vredestein ?,...)
Ist sowieso besser, da kann man die Reifen auch ab und zu untereinander umstecken, um die Abnützung gleichmässiger zu haben.
Einen vollwertigen, für alle Räder gültigen Ersatzreifen hat man ja dann auch
lg,
Christian
-
Martin K.
Hallo Christian,
hast du den DS-Reifentest in der HP 3-2004 gelesen? Nur so wegen Vredestein
Grüße,
Martin
hast du den DS-Reifentest in der HP 3-2004 gelesen? Nur so wegen Vredestein
Grüße,
Martin
-
Chrizzy
Martin,
habe den Test erst gestern abend gelesen.
Habe also vorschnell gepostet......Vredestein wirds wohl nicht werden.
Aber Danke für die Warnung !
lg,
Christian
habe den Test erst gestern abend gelesen.
Habe also vorschnell gepostet......Vredestein wirds wohl nicht werden.
Aber Danke für die Warnung !
lg,
Christian
-
ein Gast
Hallo,
es gibt hier a.a.O. in Forum (> Suchfunktion ueberlisten) auch gute Hinweise zu Bezugsquellen und Preisen. Gerade Letzteres ist ja immer eine beeindruckende Sache....
Zudem kannst Du mit den vorh. Freigaben auch ganz andere, billigere Groessen fahren. Da ist der grosse DSClub Reifentest Hinweis genug.
Bei den Michelin-Preisen scheint es einen Einfluss zu haben, wie alt die Reifen sind. Viele von 1999 wurden guenstiger abgegeben als neu produzierte. Da die sich meist totstehen statt an Profilschwaeche zu mangeln, ist das ein beachtenswertes Kriterium (DOT-Nummer an der Seite).
Gruesse
ein Gast
es gibt hier a.a.O. in Forum (> Suchfunktion ueberlisten) auch gute Hinweise zu Bezugsquellen und Preisen. Gerade Letzteres ist ja immer eine beeindruckende Sache....
Zudem kannst Du mit den vorh. Freigaben auch ganz andere, billigere Groessen fahren. Da ist der grosse DSClub Reifentest Hinweis genug.
Bei den Michelin-Preisen scheint es einen Einfluss zu haben, wie alt die Reifen sind. Viele von 1999 wurden guenstiger abgegeben als neu produzierte. Da die sich meist totstehen statt an Profilschwaeche zu mangeln, ist das ein beachtenswertes Kriterium (DOT-Nummer an der Seite).
Gruesse
ein Gast
-
Matthias K.Kroll
Bis zu 2 groessen mehr ist erlaubt, das Thema hatten wir doch schonmal... HerDslich
M.Kroll
M.Kroll
-
Theo Sander
Guten Abend,
weiß jemand ob es möglich ist 195/65 R 15 auf einer D Super zu fahren und eingetragen zu bekommen ?
Gruß
Theo
weiß jemand ob es möglich ist 195/65 R 15 auf einer D Super zu fahren und eingetragen zu bekommen ?
Gruß
Theo