Seite 1 von 8

Sinnhaftigkeit einer Elektro-DS

Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 18:25
von priusb78
Zur Fortführung der Diskussion der Sinnhaftigkeit einer Umrüstung zur Elektro-DS: Welche Zukunft hat die "Oldtimerei"? Wird es irgendwann verboten oder stark reglementiert, noch mit den "alten Kisten" zu fahren? Macht es evtl. Sinn, Oldtimer durch Umrüstung auf E-Antrieb am Leben zu halten (siehe Jaguar, Aston Martin)?

Gruß Thorsten

Re: Sinnhaftigkeit einer Elektro-DS

Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 18:41
von anieder
Ist das nicht detour.....?

Re: Sinnhaftigkeit einer Elektro-DS

Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 19:19
von priusb78
Der Übersichtlichkeit halber passt es hier besser und halbwegs ernsthaft sollte auch diese Diskussion verlaufen. Sollte dies in Gelaber und persönliche Anfeindungen ausarten, können wir immer noch die Verschiebung beantragen. ;-)

Re: Sinnhaftigkeit einer Elektro-DS

Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 20:22
von Thorsten Graf
Ich sehe die Elektro DS auch als Option an. Man sollte sich drauf rechtzeitig einstellen, dass man mit Benzinmotoren irgendwann nicht mehr fahren kann oder darf. Das ganze ist ja schon jetzt absehbar, man weiß nur noch nicht wann. Allerdings gibt es da noch ein weiteres Problem, nämlich dass das automatisiertes Fahren hinzukommen wird. Dürfen dann Autos ohne diese Funktion überhaupt noch gefahren werden? Das wäre dann die nächste Stufe, aber das dauert sicherlich noch sehr viel länger.

Der Motor ist sicherlich das Bauteil, das die Besonderheit der DS gerade nicht ausmacht. Das ist zum Beispiel anders als beim SM oder Mazda RX-7. nicht ohne Grund gab es in Zurück in die Zukunft eine Taxi-DS :-)

War das ganze nicht auch schon einmal Thema von Mitgliederversammlungsbeschlüssen?

Vielleicht sollte man auf der nächsten Mitgliederversammlung eine Art Arbeitskreis von Interessierten einrichten und sich dort auch persönlich treffen. Das Brainstorming hat ja bis dahin vielleicht auch schon erste Ergebnisse gezeigt.

Grüße
Thorsten

Re: Sinnhaftigkeit einer Elektro-DS

Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 22:05
von anieder
Hallo Thorsten

Wer sagt, dass der Motor die Besonderheit der DS nicht ausmacht?

Das Auto gab und gibt es nur so. Er gehört einfach dazu. Und wie wurde trefflich über Vorzüge von Lang oder Kurzhubern philosophiert
Wie wurde minutiös jeder 5 PS Gewinn dokumentiert.
Sowie die Historie mit den nicht geschehenen 6 Zylindern mythisiert.

Für mich gehört das alles unabdingbar dazu.
Genau wie der unverwechselbare Sound dieser Motoren.

Wer ein Auto mit besseren Motoren wollte konnnte schon immer Alfa fahren. (Oder Straßenbahn, die war schon immer elektrisch...;-))

Gruß

Andreas

Re: Sinnhaftigkeit einer Elektro-DS

Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 22:33
von Thorsten Graf
Hallo Andreas,

das ist halt meine persönliche Meinung zum Motor meiner ersten DS. Meine jetzige DS klingt ganz anders, besser. Ich muss den Motor ja auch noch lange nicht ersetzen. Aber fliegender Teppich ohne Motorgeräusche hätte schon was. Das ist etwas, das ich bei meinem Ioniq Eletric vermisse - eine gut Federung...

Grüße
Thorsten

Re: Sinnhaftigkeit einer Elektro-DS

Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 23:02
von symphatique
Die D-Motoren waren zu allen Zeiten Behelf, mit dem sonstigen Anspruch eines D-Modells schwer vereinbar.

Grad WEIL die D-Motoren eben keine ALFA- oder BMW Kunstwerke sind, sind sie m.E. obsolet und durch einen drehmomentstarken, vibrationsfreien und leisen E-Motor durchaus ersetzbar.

E-DS fahren macht Bock!

MfG
Volker

Re: Sinnhaftigkeit einer Elektro-DS

Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 23:09
von Alexander
Ich finde, wir sollten nicht freiwillig damit beginnen, Lithium-Ionen ins Feuer zu schütten. Welcher Einwohner einer historischen Altstadt wird denn beim Bauamt vorstellig und schlägt einen Vollwärmeschutz vor? Mit dem Hinweis darauf, dass der "wesentliche Charakter" ja erhalten bliebe. Oldtimer haben einen sehr geringen Anteil am Fahrzeugbestand und eine niedrige jährliche Kilometerleistung. Der Effekt fürs Klima ist de facto nicht messbar, der Verlust an kultureller und technologischer Identität sehr wohl.
Versteht mich nicht falsch: ich habe nichts gegen alternative Antriebe, nur leisten sie -nachgerüstet in einem Oldtimer- weder einen sinnvollen Klimabeitrag, noch dienen sie dem Zweck, der einem Oldtimer heute aus Sicht des Gesetzgebers zugestanden wird.
Viele Grüße,
Alexander

Re: Sinnhaftigkeit einer Elektro-DS

Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 23:27
von priusb78
Nehmen wir mal einen durchaus beliebten anderen Fall zum Vergleich:
Einige von uns haben ihre historischen Radios mit Aux-Eingang oder gar komplett neuem modernem Innenleben ausgestattet. Das Radio ist damit auch nur noch eine ""historische Verpackung", die das Aussehen bewahrt. Spotify-Streaming oder DAB+ hat mit Oldtimer-Pflege auch nichts zu tun und müsste nach der reinen Lehre auch abgelehnt werden, oder?
Elektronische Zündungen, Scheibenwischer mit Intervallschalter, Felgen ohne Schlauch...
Der Grad der Modernisierung ist fliessend. Warum also nicht mit E-Antrieb?

Gruß Thorsten

Re: Sinnhaftigkeit einer Elektro-DS

Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 23:43
von Alexander
Es soll Leute in Altstädten geben, die haben einen Flachbildfernseher und eine Mikrowelle. Das Haus selber ist aber trotzdem alt. Dein Argument ist an sich ja richtig, aber ich finde, es kommt auf die Skalierung an. Und mir geht es eher um die Außenwirkung.
Aktuell finden die Leute Oldtimer noch soooo süß, aber das wird sich mit den Jahren ändern. Wenn wir also selber schon soufflieren, dass nur ein E-Auto eine Daseinsberechtigung hat, hat uns irgendwann die Katz'.
Die einzige Rolle, auf die wir uns glaubhaft zurück ziehen können, ist die "Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts". Gerne auch mit MP3-Player oder elektronischer Zündung. Aber immer so, dass auch der Laie den Oldtimer wiedererkennt.
Viele Grüße,
Alexander