Seite 1 von 1

Trockeneisstrahlen

Verfasst: Mi 1. Dez 2004, 11:42
von Hansjörg
Liebe Deessler

Trockeneisstrahlen, das Zauberwort für Restaurateure. Ich weiss sehr wohl wie die Sache funktioniert und welche erheblichen Vorteile diese Verfahren hat. Da die Sache zumindest bei uns recht teuer ist; ein Beispiel: Unterboden, Innenraum Boden, Fussraum, Schwellen und Kofferrraum und alle Radkästen kosten als Voranschlag gegen 5'000.- CHF ! hätte ich gerne eure Meinung.
Was mich nun interessieren würde, wer hat entsprechende Erfahrungen bezüglich der Erfüllung eurer Vorstellungen, auf was ist zu achten und nicht zuletzt die Preisvorstellung meines Anbieters. Realistisch?

Bedanke mich herzlich

Gruss Hansjörg

Re: Trockeneisstrahlen

Verfasst: Fr 3. Dez 2004, 10:30
von Hansjörg
Hallooooo

Hat tatsächlich noch niemand was von Trockeneisstrahlen gehört????

Re: Trockeneisstrahlen

Verfasst: Fr 3. Dez 2004, 10:43
von Andreas B.
Doch, schon. Wahrscheinlich gibt es nicht allzuviele Anbieter , daher kommen dann solche sensationellen Preise zustande. Wie sieht denn eine Vergleichsofferte für zB. Kunststoffstrahlen aus?


andreas

Re: Trockeneisstrahlen

Verfasst: Fr 3. Dez 2004, 18:06
von Michael Klette
Doch,es interessiert mich auch.Ich hatte mir bei einem Anbieter in Düsseldorf mal ein Angebot eingeholt.Dort kostete das Strahlen des Bodens 1000,-€.Nun,das würde ich dann bei meiner ID bei dem graden Boden doch lieber mit der Zopfbürste machen.Da macht der Anbieter keinen Unterschied,ob der Boden zerklüftet ist wie bei nem Benz oder Opel,oder glatt wie bei nem Saab oder ner DS, und das finde ich nicht gerechtfertigt.
Wenn ich das Angebot allerdings mit Deinem Anbieter vergleiche kommt mir der Preis von umgerechnet ungefähr 2500 € auch etwas hoch vor.

Re: Trockeneisstrahlen

Verfasst: Fr 3. Dez 2004, 21:04
von andreas B.
5000 CHF liegen zur Zeit bei 3270 Euro. Die Lohnkosten liegen allerdings in der Schweiz auch höher, was die Vergleichbarkeit mit der selben Dienstleistung in Deutschland eher erschwert. Daher meine Frage nach einem Vergleichspreis mit anderem Strahlmittel. Ich stelle mir vor, dass die eigentliche Arbeitsleistung fürs Strahlen fast gleich ist, egal mit welchem Mittel gestrahlt wird. Die Mehrkosten fürs Equipment zum Eisstrahlen sind aber sicher aufgeschlagen. Ist auch mehr eine Labor oder Raumfahrtsmethode, oder?

Andreas

Re: Trockeneisstrahlen

Verfasst: Fr 3. Dez 2004, 22:53
von mittmann
Bitte dazu einmal den Artikel in der letzte AUTO Bild lesen( Freitag ,den 26.11.04) Gruß Dirk

Re: Trockeneisstrahlen

Verfasst: Di 7. Dez 2004, 12:04
von Chrizzy
Ich würde nicht sagen dass dies eine Labor oder Raumfahrtmethode ist.
Es ist halt eine sehr moderne und neue Variante des Strahlens.

Vorteile: Durch das Auflösen des Trockeneises gibt es keine Rückstände, Strahlmittelreste oder Reinigungsarbeiten.Ausserdem soll angeblich sehr genaues und schonendes Arbeiten möglcih sein.
Nachteile: Das hantieren mit dem Strahlmittel ist ewas umständlcih, da es beim Transport gekühlt bzw. isoliert sein muss. Die Geräte sind auch sehr teuer !!!

Es könnte sein daß ich in den nächsten Wochen mal bei sowass dabei sein darf, danach kann ich besser berichten.



lg,

Christian

Re: Trockeneisstrahlen

Verfasst: Di 7. Dez 2004, 12:25
von Andreas B.
Eisstrahlen ist sicher überall da von Vorteil, wo sich normale Strahlmittelpartikel in unzugängliche Falze (zB. bei Felgen) setzen können und nicht mehr rauszukriegen sind. Es gibt aber auch noch andere, sehr schonende Strahlmittel, die eher reinigen als abtragen, zB. Kunststoffkörner. Ich denke dass es sehr darauf ankommt, was am Ende herauskommmen soll und wie stark die Bleche schon korrodiert sind. Lassen sich mit Eis gar Hohlräume strahlen? Ich bin gespannt, wenn Du über Deine Beobachtungen beim Eisstrahlen hier berichten kannst,

Andreas