Seite 1 von 1

Kaminfeger (Russ)

Verfasst: Di 23. Nov 2004, 23:48
von Hansjörg
Hallo Leute
Folgendes: Bei der ersten Ueberführung meines D Super 5 habe ich aus Unsicherheit dem Benzin (Bleifrei 95) ein Aditiv zugegeben. Die Fahrt verlief problemlos. Nun aber bei jedem Start des Motors(kalt) ist der Garageboden mit einem Russ- Kondenswasserteppich von 1/2 m2 belegt. Nach dem das Kondenswasser weg ist bleibt reiner Russ in so dicker Schicht zurück, dass man ihn mit dem Besen wegwischen kann.
Ist das eine vorübergehende Erscheinung bis der Motor (Ventile) durch ads Aditiv gereinigt ist oder wie oder was? Empfiehlt sich eine weitere Zugabe des Aditiv? Ist eure Göttin auch erkältet und hustet?
Wer kann mit Rat helfen.
Danke, Hansjörg

Re: Kaminfeger (Russ)

Verfasst: Mi 24. Nov 2004, 08:03
von Martin K.
Hallo Hansjörg,

also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt das nicht am Additiv. Bleifrei-Additive lösen nichts. Sie dienen wirklich nur zum Füllen der Kasse des Herstellers. Du brauchst bei der DS definitiv kein Bleifrei-Additiv!

Das Phänomen ist trotzdem ganz normal und erklärt sich wie folgt: Die meisten D-Modelle sind zu fett eingestellt (denn da läuft der Motor so schön rund). Im Auspuff bilden sich Ruß-Ablagerungen. Dazu kommt noch, dass sie inzwischen oft hobbymäßig bewegt werden, also relativ selten gefahren und dann auch nur recht verhalten. Ruß vermischt sich mit Rost im Auspuff. Insbesondere bei kälterer Witterung kommt dazu noch eine Kondenswasserbildung im Auspuff nach dem Abstellen des Motors, der diese Suppe (die übrigens sauer ist und damit einen wunderberen Korosionsförderer ergibt) löst und dann beim nächsten Start auf dem Garagenboden verteilt.
Die Menge, die Du da beschreibst ist ganz normal.
Abhilfe bringt regelmäßiges artgerechtes Fahren. So eine DSuper5 darf man schon mal mit 170 über die Autobahn fahren. Gut warm gefahren vermindert sich die Kondenswasserbildung fast gegen Null.
Lass aber auch mal die Vergasereinstellung prüfen - wegen dem Ruß-Anteil. Aber auch wenn der Vergaser (und die Zündung) richtig eingestellt wurden, dauert es lange, bis der Ruß raus ist. Aber Du musst dir dann zumindest keine Sorgen mehr machen - außer darum, wie Du den Schmutz in der Garage verhinderst bzw. entfernst.
Gib Gas!
Martin

Re: Kaminfeger (Russ)

Verfasst: Mi 24. Nov 2004, 11:42
von Mike
Ev. Schaftdichtungen?
Du bist in der Schweiz zuhause?
Wenn Du eine gute Werkstatt suchst, kann ich helfen.

Gruss Mike

Re: Kaminfeger (Russ)

Verfasst: Do 25. Nov 2004, 12:10
von Hansjörg
Hallo Martin
Mann, hätte nicht gedacht, so schnelle, kompetente und vorallem beruhigende Infos zu bekommen. Dafür ganz herzlichen Dank.

Hallo Mike
Ja, bin in der Schweiz zu Hause, nähe Aarau.


Grüsse aus CH

Re: Kaminfeger (Russ)

Verfasst: Do 25. Nov 2004, 19:01
von Michael Klette
Ich kann Dich auch beruhigen.Meine D-Modelle taten und tun es alle,mein alter Renault allerdings auch.Die Autos sind fast täglich unterwegs,ändern tut sich da nicht viel.
Gruß Michael

Re: Kaminfeger (Russ)

Verfasst: Do 25. Nov 2004, 21:17
von Hansjörg
Hallo Michael

Nun brauche ich entgültig kein Valium mehr. Herzlichen Dank. Werde wohl meinen Beruf wechseln > Kaminfeger

Gruss Hansjörg

Re: Kaminfeger (Russ)

Verfasst: Fr 26. Nov 2004, 14:47
von MenrathU
> Werde wohl meinen Beruf wechseln > Kaminfeger
>

Moin Hansjörg,

nicht der schlechtesten Entscheidungen eine, möchte ich meinen! Dieser Berufsstand genießt zumindest hier in B.-W. eine staatlich geschützte und garantierte Monopolstellung. Jeder Haushalt mit mindestens einer Brennstelle (Öl-, Gasheizkessel, Kamin, Ofen etc.) wird einmal im Jahr vom Schornsteinfeger zwangsbeglückt und hat anschließend Gebühren zu berappen, welche einem wahrhaft unbescheidenem Stundenlohn von ca. € 300,- entsprechen. Sich dagegen zu wehren lohnt nicht (obwohl moderne Heizanlagen keinerlei Ruß produzieren), weil das sofort als Ordnungswidrigkeit sanktioniert wird.

Grrr!

Uwe

hello

Verfasst: Mi 26. Apr 2006, 04:15
von Hillary
Hansjörg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Michael
>
> Nun brauche ich entgültig kein Valium mehr.
> Herzlichen Dank. Werde wohl meinen Beruf wechseln
> > Kaminfeger
>
> Gruss Hansjörg