Seite 1 von 2

ID 19 Vergaserbrand/ Rücklaufleitung

Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 18:09
von rob feigel
hallo alle miteinander,
hab hier eine kleine spezialistenfrage:
nach meinem vergaserbrand (bei 120 sachen auf der A9 kurz hinter nürnberg...ich lebe noch!) hatte meine eben fertiggestellte ID 19, `67 leider alle gummischläuche, -dichtungen, etc. verloren. bis zum armaturenbrett brannte alles ab, die frisch lackierte haube wölbte sich unter der hitze nach oben und nachdem ich meinen feuerlöscher entleert hatte ( ...jaja, ich hatte einen dabei!) brannte das gute stück vor meinen augen weiter! erst die hilfe eines netten mannes mit einem weiteren löscher, konnte den brand löschen. also, immer gut die kleine messingtülle am solex verkleben, sonst landet ihr da, wo ich war! und das wünsche ich niemanden...
aber hier meine frage:
nach erfolgreicher wiederherstellung, fehlt mir ein hydraulikrücklaufanschluß:
es geht um die dünnen risnal-rücklaufleitungen.
da gibt es
1. rücklauf höhenkorrektor vorne
2. rücklauf höhenkorrektor hinten
3. rücklauf bremsventil
4. rücklauf hydraulikschalter (hinter vorderem abdeckblech links)

alle diese leitungen waren "in der mitte" - unterhalb der benzinpumpe - durchgebrannt, also nicht mehr zuordenbar. ich finde aber auf der unterseite des flüssigkeitsbehälters nur einen sammelanschluß für 3 (!) rücklaufschläuche.

leider gibt kein rep-buch darüber aufschluß, ich habe auch keinen ID kollegen in der nähe, selbst sassen winkt da ab...

im moment suppt das gute stück ganz gut, da der hydraulikschalter ins leere läuft...
gab es da vielleicht ein Y-stück als verteilung? (...mitverbrannt...)

vielleicht hat einer ja gleiches modell und kuckt mal unter die haube!
ich wäre sehr verbunden!
wie gesagt, ID 19 B, 1967, LHM
gruß
rob

Re: ID 19 Vergaserbrand/ Rücklaufleitung

Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 20:32
von Steffen
Hallo Rob,

mein Beileid, ich hoffe, Du hast eine Teilkasko, die den Schaden trägt. Leider schließen viele Versicherer genau den aus.

Ich habe eine ID 19 B von 68 (also schon dritte Front), aber technisch dürfte das eigentlich noch alles genauso aussehen, habe auch noch den ollen Solex-Vergaser. Allerdings sieht man von oben kaum was, wenn man in Richtung Benzinpumpe/Hauptdruckspeicher/Bremsventil schaut. Ich kann aber trotzdem gern ein paar digitale Fotos machen und Dir mailen. Sag mir einfach, welche Perspektive und welches Detail Du gerne hättest. Das mit dem Abdeckblech kann ich auch gerne machen, wenn es ohne großen Aufwand möglich ist.

Alles Gute,

Steffen

Re: ID 19 Vergaserbrand/ Rücklaufleitung

Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 21:59
von ACCM Alex
Hallo Rob,

ich habe hier den original Ersatzteilkatalog vorliegen, da kann man ( wie eigentlich immer!) alles sehr schön sehen!
Also, das Bremsventil hat einmal einen Gummischlauch, der direkt zum Behälter geht. Jetzt kommts: Gegenüber am Bremsventil sitz ein kleiner Gummischlauch, darin der Fuß eines T- Stücks. Am rechten Arm des T geht eine Rilsanleitung direkt in den von Dir auch benannten 3- fach Anschluß der Rücklaufleitungen. Am linken Arm des T schließt sich ein Schlacu an, der wiederum mit dem Sicherheitsschieber verbunden ist. Ich denke, damit ist die Frage geklärt, oder? Ich werde mal versuchen, Dir von der Seite mit der Digicam ein Foto zu machen und zuzuschicken( nein, ich habe leider keinen Scanner).

Grüße

Alex

Re: ID 19 Vergaserbrand/ Rücklaufleitung

Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 22:00
von ACCM Alex
Hallo nochmal,

wie ist denn bitte Deine email- Adresse?

Alex

TIPP

Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 22:12
von Webmaster
+++ Einfach auf den Namen des Autors klicken klicken +++

(Klappt aber immer nur dann, wenn die Autoren auch schön brav ihre Email-Adresse in das entsprechende Eingabefeld eintragen :-))

Gruß Frank

Re: ID 19 Vergaserbrand/ REklaufleitung

Verfasst: Di 23. Nov 2004, 00:33
von Matthias K.Kroll
meine eben fertiggestellteID ... das heisst der Mechaniker hat eine Schelle nicht festgezogen? Gibt es ein Gewaehrleistungsanspruch oder wie das auch immer in der Juristensprache heissen mag in Deutschland?
st zwar kein Trost,aber pecunia non olet!!!
HerDSliche Gruesse
Matthias K.Kroll

Re: ID 19 Vergaserbrand/ Rücklaufleitung

Verfasst: Di 23. Nov 2004, 10:42
von Martin K.
Hi!
Viel gemeiner ist, dass sich der Messingstutzen, auf den der Benzinschlauch aufgesteckt wird, altersbedingt im Vergaserdeckel lockert.
Wenn man diesen Stutzen nicht regelmäßig kontrolliert, merkt man es leider erst, wenn es zu spät ist. Es hat schon einigen D-Modellen das Leben gekostet!
Ganz vorsichtige Naturen verbinden die Schelle des Benzinschlauches mit einem Blumendraht mit dem Vergaser. Lockert sich der Stutzen, suppt das Benzin erst mal nur raus und spritzt nicht gleich über den ganzen Motor.
Den Benzingeruch bemerkt man rechtzeitig.
Grüße
Martin

Re: ID 19 Vergaserbrand/ Rücklaufleitung

Verfasst: Di 23. Nov 2004, 11:51
von rob feigel
also erstmal vielen dank für die grandiose hilfe - vielen dank für das mitgefühl...es war tatsächlich die messingtülle, die sich nach 37 jahren gelockert hatte, die schlauchschelle fand ich später noch...
da ich selbstschrauber bin (...und das schon seit zehn jahren) hatte ich natürlich keine teil- oder sogar vollkasko - der schaden ging also auf meine kappe! viel wichtiger war allerdings, daß ich und meine frau ( auf der rückreise von wien nach berlin) all das heil überlebt haben.
wie martin schon sagt, man merkt den bezingeruch, aber dann ist es schon zu spät: sekundenbruchteile später schießt eine stichflamme durchs cockpit, ich hatte gerade versucht, einen LKW zu überholen, plötzlich überall rauch, der wagen stirbt sofort aufgrund fehlendem bezinnachschub. hätten meine hinterleute nicht so schnell reagiert, ich hätte einen bösen auffahrunfall verursacht. so hatte ich die chance, den wagen relativ ruhig an den seitenstreifen zu steuern.
für alle "solex-fahrer": benzinschlauch abziehen, messingröhrchen rausziehen und mit 2-K-kleber wieder verkleben.
oder bei e-bay.com in den usa einen nagelneuen solex bestellen, der hatte - wenigstens auf dem bild war das so zu sehen - eine eingeschraubte tülle, so wie sie bei den größeren solex vergasern verwendet wurde!
als dann
bonne route
rob

Re: ID 19 Vergaserbrand/ Rücklaufleitung

Verfasst: Di 23. Nov 2004, 18:30
von Pit
Das gilt auch für Weber Vergaser!
Pit

messingröhrchen verkleben

Verfasst: Di 23. Nov 2004, 22:18
von patric
Hallo,

kann man da nicht einfach ein Gewinde reinschneiden und es dann festschrauben?