Seite 1 von 2

Motorhaube 1. und 2. Front

Verfasst: Di 28. Okt 2014, 22:25
von Fritz-J
Moin,

wie in der "Suche" Rubrik zu sehen, brauche ich eine Motorhaube (und Scheibe) für eine '67 ID 19 (2. Front). Danke an alle die sich gemeldet haben und mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Habe mittlerweile auch einige Angebote, das Problemchen ist eher der Transport (zu einem vernünftigen Preis . . )

Eine Frage an die Experten habe ich aber noch:
Einige der angebotenen Hauben sind eindeutig 1. Front (also vor 63), bei anderen ist der Verkäufer nicht sicher. Ich benötige eine Haube für die 2. Front und habe gehört, daß 1. und 2. Front kompatibel sind - aber eben nicht ganz. Wo genau ist der Unterschied und was muß an einer 1. Front Haube ggf gemacht werden, damit sie bei mir passt?
Habe hier leider keine Vergleichsmöglichkeit und auch keine aussagekräftigen Bilder gefunden.

Danke und Gruß,

Fritz-Jörg

Re: Motorhaube 1. und 2. Front

Verfasst: Mi 29. Okt 2014, 00:04
von Robert
Hallo Fritz-Jörg,

das erste, was mir einfällt sind die unterschiedlichen Ausschnitte für die Scheibenwischer. Die gegenläufigen Wischer gab es aber bis 1964, also muss eine Haube der zweiten Front nicht zwangsläufig passen.

Viele Grüsse
Robert

Re: Motorhaube 1. und 2. Front

Verfasst: Mi 29. Okt 2014, 08:54
von MichaIN
Bei frühen Erstfronthauben: Andere Bohrungen für Scheibenwaschdüsen, Motorhaubenaufstellstange ggf. auf anderer Seite.
Kann man aber sicher umbauen.

Gruß Michael.

Re: Motorhaube 1. und 2. Front

Verfasst: Mi 29. Okt 2014, 09:22
von symphatique
War da nicht auch noch was mit den Rohrstreben? Verschiedene Breiten, sonst Problem mit Kühler?

Wann wurde eigentlich die hochkünstlerische von Hand aufgetragene Dämmassenmalerei gegen die Mattenkleberei gewechselt? Würd mich mal interessieren, ob´s immer das gleiche Bild ist. Stellt doch mal Fotos für Kunstsachverständigen unter uns ein.

Gedämmten Gruss
Volker

Re: Motorhaube 1. und 2. Front

Verfasst: Mi 29. Okt 2014, 09:45
von Fritz-J
Danke fuer die Antworten!
Einiges ist mir jetzt klarer, anderes nicht:
Mit unterschiedlicher Spritzduese, Daemmung und Aufstellstange kann ich leben bzw umbauen.
Was die Aussparungen fuer die Wischer angeht - kriegt man die (1. Front) Haube ohne Aenderung montiert, bewegen sich die Wischer noch? Ist das ein eher kosmetisches Problem (irgendwo eine Luecke) oder muss gesaegt/geschliffen werden?
Vielleicht weiss das ja jemand, denn, wie gesagt der weitaus groesste Teil der angebotenen Hauben ist 1. Front . .

Merci,

Fritz-Joerg

Re: Motorhaube 1. und 2. Front

Verfasst: Mi 29. Okt 2014, 10:16
von rsa404
[quote=symphatique]

Wann wurde eigentlich die hochkünstlerische von Hand aufgetragene Dämmassenmalerei gegen die Mattenkleberei gewechselt? Würd mich mal interessieren, ob´s immer das gleiche Bild ist. Stellt doch mal Fotos für Kunstsachverständigen unter uns ein.

Gedämmten Gruss
Volker[/quote]

Die "Dämmassenmalerei" wurde erst mit dem MJ 59 eingeführt, zuvor kamen kleine Matten zum Einsatz. Wann von der "Malerei" wieder auf Matten umgestellt wurde, habe ich gerade nicht im Kopf.

Gruß,
Ralf

Re: Motorhaube 1. und 2. Front

Verfasst: Mi 29. Okt 2014, 10:40
von MichaIN
Ich glaube schon mal eine Schmetterlingswischerhaube auf einem späteren Parallelwischerauto gesehen zu haben. Aber glauben heißt nicht definitiv wissen...

Habe übrigens die frühe Mattenversion, so eine Art gefülltes Sackleinenmaterial. 1957.

Gruß Michael.

Re: Motorhaube 1. und 2. Front

Verfasst: Mi 29. Okt 2014, 12:18
von 1956-1969
Es gibt nicht DIE zweite Front-Haube.
Von Modell 1956 bis Modell 65 lassen sich alle Hauben austauschen, ob sie baujahrgemäß seien oder nicht. Immerhin passen sie „irgendwie“.

Dann kommt die neue Wischermechanik. Und das verändert, wie Robert schon vermutet, kräftig die Hinterseite der Haube zur Frontscheibe hin.
Wie man eine „vor 65-er Haube“ durch umformen / sägen/ schleifen auf eine „65-67-er Haube“ umfummelt, das würde ich mir gern mal im Ergebnis ansehen. Es mag gehen, aber ist es schön oder den Aufwand wert?
Der Rohrstrebenabstand ist immer gleich, bis inklusive 67er Modell. Guckst du unter mehrere Hauben, Volker, um das zu glauben ☺
Klar, dass die gesuchte Haube seltener ist, denn sie wurde nur 3 Jahre verbaut, die Vorgängerform 9 Jahre, mit kleineren Unterschieden.
Uli

Re: Motorhaube 1. und 2. Front

Verfasst: Mi 29. Okt 2014, 14:11
von Langhuber
[quote=Symphatique]
Wann wurde eigentlich die hochkünstlerische von Hand aufgetragene Dämmassenmalerei gegen die Mattenkleberei gewechselt? Würd mich mal interessieren, ob´s immer das gleiche Bild ist.[/quote]
Bei mir sind Matten drin.
In meinen Papieren steht zwar EZ 1.7.1963 drin, aber aufgrund diverser Details glaube ich, dass es in Wirklichkeit September 63 ist, und die Julizulassung den verlorenen Originalpapieren zu verdanken ist.

Klemens

Re: Motorhaube 1. und 2. Front

Verfasst: Mi 29. Okt 2014, 17:48
von maldini
Hallo Fritz-Jörg,

ich würde Dir auch zu einer Modelljahrpassenden Haube raten. Die Haube ist ja kein kleines Bauteil - und schöne Passungen zu den Kotflügeln hinzubekommen ist nicht ganz einfach -
Ich hatte im übrigen mit der gleichen Front eine Haubenflieger - bei 120km/h auf der Autobahn. Ich hatte nur insofern mehr "Glück", als das meine Scheibe ganz blieb. Die Haube ist mir großer Macht auf den oberen Dachrahmen gekracht - und danach unglaublich aufs Dach. Ich dachte tatsächlich der ganze Wagen wäre demoliert ... aber es war nur die Haube...

also, Bonne Chance!
Kauf eine Jahrgangspassende - falls es Dich tröstet, meine Originalhaube passte besser als die Jetzige - und natülich war ich auch selber schuld.
Die richtige (ein)Rasterung überprüfe ich seit dem immer, erst rechts dann links - cool zufallelassen lassen - ist nicht mehr.

:-)

Grüße
Karl