Seite 1 von 1

Nachstellmechanismus Handbremse

Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 12:24
von Sensenmann
Ich hatte es jetzt zum zweiten Mal, daß die Handbremswirkung stark nachgelassen hat, weil der Nachstellmechanismus nicht griff. Es war aber kein Defekt, sondern der Gesamtpedalweg reichte nicht aus, die Ratsche um einen Zahn weiter zu bewegen. mit entsprechender manueller Nachhilfe am Ratschenmechanismus (Wippe anheben) ging es dann. Insgesamt kein großer Akt, den ich auf dem Firmenparkplatz erledigen konnte.
Dennoch die Frage: Was kann ich besser machen? Wo im Verstellbereich des Handbremsmechanismus kann ich am effektivsten angreifen, damit der Nachstellmechanismus seiner Aufgabe sicher nachkommt?

Re: Nachstellmechanismus Handbremse

Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 12:46
von Robert
Hallo René,

alle Einstellungen nach Handbuch müssen stimmen. Wenn die jeweiligen Bremsen sich nicht je für sich am Hebel weiterstellen lassen, hilft es nicht, die Seilzüge nachzustellen. Da es aber weniger Aufwand macht, ist es sinnvoll, zunächst einmal die Seilzüge auf richtige Einstellung zu prüfen: 1. Liegen die Betätigungshebel auf beiden Seiten in Ruhestellung an ihren Anschlägen an 2. Hat der Verbindungszug Spiel 3 Stimmt die Einstellung des Betätigungszuges. Da Du das Auto erst vor kurzem gemacht hast, gehe ich davon aus, dass die Züge gut geschmiert und leichtgängig sind. Letzteres ist nach meiner bisherigen Erfahrung das häufigste Problem.

Viele Grüsse
Robert

Re: Nachstellmechanismus Handbremse

Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 13:22
von Sensenmann
Ich gehe im Moment davon aus, daß sich die neuen Seile gelängt und in den Führungen gesetzt haben. Schließlich bin ich doch in relativ kurzer Zeit 6000 km gefahren.
Es fehlen letztendlich wenige Grad (eher Minuten) am Betätigungshebel, bis die Ratsche den nächsten Zahn erwischt