Seite 1 von 1

Sie "tickt" nicht mehr richtig

Verfasst: Sa 8. Mär 2014, 19:17
von AdoraBelle
Hallo liebe DS Kollegen und Kolleginen,

heute wollte ich meine Gutste mal vorsichtig aus dem Winterschlaf hohlen, da ist was seltsames passiert:
Ich habe den Motor gestartet und es hat natürlich etwas gedauert bis in der Hydraulik wieder Druck aufgebaut wurde. Als der Druck da war kam auf einmal aus dem Motorraum ein lautes "ticken" wie von einer etwas größeren Uhr nur viel lauter (so etwa auf Turmuhrniveau) bin etwas erschrocken und hab dan den Motor erstmal abgestellt... das "ticken" ging weiter. Als ich dann einen Finger an eine Leitung der Hydraulikpumpe legte war das "Ticken" in der Leitung spürbar. Es wurde erst leiser als der Druck im System nachließ, um dann schliesslich ganz aufzuhöhren.
Nun meine Fragen:
Was war das? und ist das gefährlich? Vor der Winterpause hat Sie diese Gräuschkulisse nicht gehabt, bin über die Lautstärke echt etwas erschrocken. Hab mich nicht getraut meine Göttin so zu bewegen...
Danke schon mal für die Antworten.
Grüßle
Tamara

Re: Sie "tickt" nicht mehr richtig

Verfasst: Sa 8. Mär 2014, 20:25
von Joe
Abend!

Wenn der Fliehkraftregler Luft gezogen hat gibt es so ein Geräusch. Kaputt gehen kann erstmal nix. Entlüfte ihn an und das Geräusch sollte verschwinden. Dazu Motor starten, Schlauch von der vorderen Entlüfterschraube in den LHM-Behälter, Schraube öffnen und ein wenig LHM laufen lassen.

Viele Grüße
joe

Re: Sie "tickt" nicht mehr richtig

Verfasst: Sa 8. Mär 2014, 22:25
von hy1600
Oder die Ventile in der Pumpe "kleben". Hatte ich mal nach einer längeren Autobahnfahrt. Ging wieder weg nach wenigen Sekunden und kam nicht wieder. War eine der ersten Längeren Fahrten nach der Wiederbelebung.

Re: Sie "tickt" nicht mehr richtig

Verfasst: Sa 8. Mär 2014, 22:58
von Thomas Held
Genau das wird es sein!
Ich kenne keine Turmuhren - haette das Geraeusch eher einem Presslufthammer zugeordnet! ;-)
Gruss,

Tom

Re: Sie "tickt" nicht mehr richtig

Verfasst: Sa 8. Mär 2014, 23:37
von AdoraBelle
Hallo liebe Kollegen,

erstmal ein dickes Danke für die schnellen Antworten.
Jetzt habe ich natürlich wieder neue Fragen... entschuldigt bitte wenn einige meiner Fragen etwas "blöd" sind, aber ich kenne mich leider noch nicht so gut mit der Hydraulik aus. Ich hab das Auto noch nicht so lang (siehe Signatur), bin also noch DS-Frischling :-).

Woran kann ich die klebenden Pumpenventile vom "luftigen" Fliehkraftregler unterscheiden? Müsste das Ticken beim Fliehkraftregler nicht mit abstellen des Motors aufhören?

Das Ticken hielt nach abstellen des Motors noch eine ganze Zeit lang an... und so Akustisch hätte ich jetzt das Ticken in einen Bereich kurz hinter der Pumpe verorten wollen. Presslufthammerlautstärke hatte das noch nicht ganz, war aber sehr deutlich lauter als die sonstigen Äusserungen der Hydraulik. Was mir noch aufgefallen ist: sonst hatte ich beim "abschalten" der Hydraulik immer ein kurzes leises Geräusch von einem Ventil... das habe ich heute vermisst... statt dessen dieser "Lärm".

Grüßle
Tamara

Re: Sie "tickt" nicht mehr richtig

Verfasst: Sa 8. Mär 2014, 23:40
von AdoraBelle
Nachtrag: Meine Gutste hatte jetzt vier Monate lang keine Bewegung...

Re: Sie "tickt" nicht mehr richtig

Verfasst: Sa 8. Mär 2014, 23:56
von Joe
Entlüfte den Fliehkraftregler! Keine große Sache und ich wette das war es...

Re: Sie "tickt" nicht mehr richtig

Verfasst: So 9. Mär 2014, 00:26
von AdoraBelle
OK, wird bei nächstbester Gelegenheit erledigt. Wenn´s keinen Erfolg bringt melde ich mich hier wieder. Nochmal ein dickes Danke!

Re: Sie "tickt" nicht mehr richtig

Verfasst: So 9. Mär 2014, 10:07
von Thomas Held
Hallo Tamara,

die Hydraulikpumpe steht bei abgestelltem Motor. Der Fliehkraftregler bekommt aber auch bei abgestelltem Motor weiterhin Druck aus dem Druckspeicher.
Es ist der Fliehkraftregler! ;-)
Gruss,

Tom