Altöl
Altöl
..speziell ölgetränkte Tücher und Papiere...
wo entsorgt ihr die?
Klar, Alt-Öl -> Bauhof.
Aber wohin mit den Putz- und den mit Öl vollgesogenen Papiertüchern?
wo entsorgt ihr die?
Klar, Alt-Öl -> Bauhof.
Aber wohin mit den Putz- und den mit Öl vollgesogenen Papiertüchern?
Viele Grüße,
Harald
"... alles ist immer in Bewegung, irgendwohin..!"
http://auto.gaffry.de
Harald
-
seepferdchen
Re: Altöl
......ist sicher nicht ganz korrekt, aber immer in die nahestehende schwarze Tonne.
Landet eh in der Verbrennung (bei uns).
Unsere ID ist ein klein bisschen undicht (Motoröl, Problem Ölwanne und Dichtungen) und suppt den Garagenboden voll.
Gruß Stefan
Landet eh in der Verbrennung (bei uns).
Unsere ID ist ein klein bisschen undicht (Motoröl, Problem Ölwanne und Dichtungen) und suppt den Garagenboden voll.
Gruß Stefan
Ich gehe mal davon aus, Du meinst ölige Papiertücher oder Stofflappen.
"Ölgetränkt" kann natürlich auch "Öltriefend" bedeuten...
Ich meine, erstere kommen in den Hausmüll - die Müllverbrennungsanlage freut sich: brennt gut!
An der Tankstelle kannst Du ja auch das ölige Papiertuch vom Abwischen des Ölpeilstabs in den "Abfall" werfen. Der geht auch in den "Hausmüll" und nicht in den "Sondermüll".
Alles andere eher "Sondermüll" zur Sammelstelle.
Gruß Thorsten
"Ölgetränkt" kann natürlich auch "Öltriefend" bedeuten...
Ich meine, erstere kommen in den Hausmüll - die Müllverbrennungsanlage freut sich: brennt gut!
An der Tankstelle kannst Du ja auch das ölige Papiertuch vom Abwischen des Ölpeilstabs in den "Abfall" werfen. Der geht auch in den "Hausmüll" und nicht in den "Sondermüll".
Alles andere eher "Sondermüll" zur Sammelstelle.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Liebe Gemeinde,
das Thema macht mir auch immer wieder Kopfschmerzen. Gerade wenn man mehr am Auto macht als nur den Ölstab abwischen, kommt da ja schon einiges zusammen. Alleine der Dreck, den ich im Motorraum des SM abgespachtelt habe, füllt eine ganze Plastiktüte. Vor einiger Zeit nahm mal ein freundlicher Tankstellenmitarbeiter eine Tüte mit ölgetränkten Putzlappen gegen Spende in die Kaffeekasse entgegen, eine andere Tüte bin ich in Köln mit viel Überredungskunst beim Schadstoffmobil losgeworden, "aber nur ausnahmsweise und nur dieses eine Mal". (Gebrauchtes LHS im beschrifteten Kanister wird dort allerdings akzeptiert). Wo ich das Zeug korrekt und vorschriftsgemäss entsorgt bekomme, konnte man mir bei dieser Gelegenheit auch nicht sagen. Bei der gewerblichen Altölentsorgung beisst man da auch auf Granit: "Von Privatleuten nehmen wir gar nichts, auch kein Altöl. Da ist im Zweifelsfall Bremsflüssigkeit mit drin und das verdirbt uns die ganze Charge". Für sachdienliche Hinweise wäre ich daher auch sehr dankbar.
Viele Grüsse
Robert
das Thema macht mir auch immer wieder Kopfschmerzen. Gerade wenn man mehr am Auto macht als nur den Ölstab abwischen, kommt da ja schon einiges zusammen. Alleine der Dreck, den ich im Motorraum des SM abgespachtelt habe, füllt eine ganze Plastiktüte. Vor einiger Zeit nahm mal ein freundlicher Tankstellenmitarbeiter eine Tüte mit ölgetränkten Putzlappen gegen Spende in die Kaffeekasse entgegen, eine andere Tüte bin ich in Köln mit viel Überredungskunst beim Schadstoffmobil losgeworden, "aber nur ausnahmsweise und nur dieses eine Mal". (Gebrauchtes LHS im beschrifteten Kanister wird dort allerdings akzeptiert). Wo ich das Zeug korrekt und vorschriftsgemäss entsorgt bekomme, konnte man mir bei dieser Gelegenheit auch nicht sagen. Bei der gewerblichen Altölentsorgung beisst man da auch auf Granit: "Von Privatleuten nehmen wir gar nichts, auch kein Altöl. Da ist im Zweifelsfall Bremsflüssigkeit mit drin und das verdirbt uns die ganze Charge". Für sachdienliche Hinweise wäre ich daher auch sehr dankbar.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Sheriff DS
Hallo
Da habe ich`s einfacher. Mein Arbeitgeber hat einen Kontainer für ölhaltige Abfälle ( Lappen, Kanister, Ölfilter usw.).
Viele Grüße
Sheriff DS
Da habe ich`s einfacher. Mein Arbeitgeber hat einen Kontainer für ölhaltige Abfälle ( Lappen, Kanister, Ölfilter usw.).
Viele Grüße
Sheriff DS
könnte eine Lösung sein....Sheriff DS hat geschrieben: Mein Arbeitgeber hat einen Kontainer für ölhaltige Abfälle ( Lappen, Kanister, Ölfilter usw.).
Ne Firma ansprechen, die so nen Kontainer hat.
Und wo kommt das Zeug dann hin...?
Viele Grüße,
Harald
Harald
-
aquablader
Na in die Verbrennung, wie alles andere auch!
Ist nur teurer. Das Abholen einer 240 Ltr.-Tonne kommt da auf ca. 80 Euro.
Das Ding ist alle 14 Tage voll...
Mittlerweile werden hier keine gelben Säcke mehr aus Handwerksbetrieben mitgenommen.
Unsere Verpackungen tragen zwar auch den Punkt des dualen Systems und somit zahlt auch der Handwerker, aber so hat man zusätzliche Einnahmen.
Wenn sich Betriebe daher weigern, so etwas anzunehmen, kann man nur um Verständnis bitten.
Und wenn mal ein Lappen im Hausmüll landet, der nicht gerade vor Öl trieft, wird davon sicher nix kaputt gehen.
LG
Ingo
Ist nur teurer. Das Abholen einer 240 Ltr.-Tonne kommt da auf ca. 80 Euro.
Das Ding ist alle 14 Tage voll...
Mittlerweile werden hier keine gelben Säcke mehr aus Handwerksbetrieben mitgenommen.
Unsere Verpackungen tragen zwar auch den Punkt des dualen Systems und somit zahlt auch der Handwerker, aber so hat man zusätzliche Einnahmen.
Wenn sich Betriebe daher weigern, so etwas anzunehmen, kann man nur um Verständnis bitten.
Und wenn mal ein Lappen im Hausmüll landet, der nicht gerade vor Öl trieft, wird davon sicher nix kaputt gehen.
LG
Ingo
- Thomas Held Verified
Wie oben bereits richtig erwaehnt, kommt der Inhalt des normalen Hausmuells in die Verbrennung. Da ist mittlerweile so wenig Brennbares drin (alles in den gelben Tonnen/Saecken), dass die Oefen neben dem Muell mit teurer polnischer Steinkohle beheizt werden muessen. Die oeligen Lappen sind dort also hoch willkommen!!
Gruss,
Tom
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Danke für die Infos... 
Früher konnte man Altöl auch beim Bauhof abgeben.
Das geht wohl nicht mehr..?
Hab ich schön geloost...
Mein Öl hab ich übers Internet gekauft, übel um das alte zurückzugeben.
Die Lappen kommen nun in den Hausmüll.
Stark verölte werden in Papier eingewickelt, das verdünnt..
Ok. eigentlich alles klar...
Früher konnte man Altöl auch beim Bauhof abgeben.
Das geht wohl nicht mehr..?
Hab ich schön geloost...
Mein Öl hab ich übers Internet gekauft, übel um das alte zurückzugeben.
Die Lappen kommen nun in den Hausmüll.
Stark verölte werden in Papier eingewickelt, das verdünnt..
Ok. eigentlich alles klar...
Viele Grüße,
Harald
Harald
- Thomas Held Verified
Hallo Harald,
was ist denn ein Bauhof? Haben die dann was aus dem Altoel gebaut?
Bei uns kann man das am Betriebshof abgeben - nach wie vor.
Da gibt es dann allerdings so schlaue Regeln, dass man zwar Altoel, aber keine "leeren" Oelkanister ohne Gebuehr zu zahlen abgeben kann. Ich musste dann wieder nach hause um meine zwei vollen Altoelkanister auf die ca. sechs anderen leeren Kanister aufzuteilen, um dann wieder zu kommen und alles einzeln in den grossen Sammler giessen zu duerfen (alles so unter unglaeubigem Lachen mit dem Annahme-Beamten besprochen!). Die eingesparte Fahrstrecke und die oeligen Lappen vom Aufwischen der Umfuellkleckerei in der Garage haette man der Umwelt sicher ersparen koennen...
Gruss,
Tom
was ist denn ein Bauhof? Haben die dann was aus dem Altoel gebaut?
Bei uns kann man das am Betriebshof abgeben - nach wie vor.
Da gibt es dann allerdings so schlaue Regeln, dass man zwar Altoel, aber keine "leeren" Oelkanister ohne Gebuehr zu zahlen abgeben kann. Ich musste dann wieder nach hause um meine zwei vollen Altoelkanister auf die ca. sechs anderen leeren Kanister aufzuteilen, um dann wieder zu kommen und alles einzeln in den grossen Sammler giessen zu duerfen (alles so unter unglaeubigem Lachen mit dem Annahme-Beamten besprochen!). Die eingesparte Fahrstrecke und die oeligen Lappen vom Aufwischen der Umfuellkleckerei in der Garage haette man der Umwelt sicher ersparen koennen...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom