Seite 1 von 1
Vorderrad wackelt
Verfasst: Sa 7. Dez 2013, 13:47
von DerHegi
Moin Leute,
heute habe ich mich endlich aufraffen können und die Winterreifen an meinen D-Super geschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das rechte Vorderrad etwas wackelt. Der Eilig herbeigerufene Nachbar sagt, die Spurstange ist ausgeschlagen und sollte neu gemacht werden.
Neue Spurstange bestellen und umschrauben? Welche Teile werden eurer Erfahrung nach benötigt und was ist dabei zu beachten?
Re: Vorderrad wackelt
Verfasst: Sa 7. Dez 2013, 14:12
von aquablader
Hallo Jörg!
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: wenn Du nicht weißt, was beim Tausch einer Spurstange zu bestellen und beim Einbau zu beachten ist, laß es einen Profi machen!
Außer der passenden Spurstange brauchst Du mindestens zwei neue Sicherungsmuttern, zur Montage einen guten passenden Gelenkabdrücker. Es sei denn, Du willst Deine Lenkungsteile mit dem Hammer bearbeiten... nein, oder?
Nach dem Einbau muss noch die Vorderachsgeometrie ausgemessen und eingestellt werden. Sonst kann es passieren, daß Du Dir die Reifen runterschrubbst.
Lieben Gruß!
Ingo
Re: Vorderrad wackelt
Verfasst: Sa 7. Dez 2013, 14:16
von M. Ferchaud
Oftmals sind die Umlenkhebelwellen die Ursache für Spiel. Sie sind jeweils doppelt Kugelgelagert.
Grüße
M.
Re: Vorderrad wackelt
Verfasst: Sa 7. Dez 2013, 15:21
von oliverf
Hallo Hegi,
lass doch erst mal einen Fachmann drüberschauen, bevor du bestellst. Es kann vieles sein, angefangen von einer losen Verschraubung man Umlenkhebel, über defekte Umlenkhebel, die Kugelbolzen oder eben die Spurstange. Erst wenn der Umfang klar ist, dann bestellen und mit geeignetem Werkzeug arbeiten, ansonsten Finger weg. Nach dem Wechsel, Termin zum Vermessen und Vorspur einstellen lassen.
Gruß
oliverf
Re: Vorderrad wackelt
Verfasst: Sa 7. Dez 2013, 20:22
von DerHegi
Dann werde ich mal meine Werkstatt kontaktieren. Scheint ja der vernünftige Weg zu sein.
Vielen Dank soweit!
Re: Vorderrad wackelt
Verfasst: Sa 7. Dez 2013, 23:46
von Robert
Hallo Jörg,
die Spurstange ist wohl der erste Verdächtige. Das lässt sich aber auch feststellen, wenn man am Rad wackelt, einfach mal den Finger dranhalten, wo das Spiel ist. Notfalls den Nachbarn wackeln lassen. Mit einem brauchbaren Abzieher, den man sich eh anschaffen sollte, ist das Wechseln der Spurstange eigentlich kein Problem. Spureinstellung ist dann allerdings nötig, da die Ersatzteile leider oft nicht 100% genau gearbeitet sind.
Viele Grüsse
Robert