Seite 1 von 1

Wagen startet ohne Zündschlüssel

Verfasst: Di 5. Okt 2004, 09:09
von Andreas Radlherr
Hallo,
Hilfe, meine DS startet sobald ich die Batterie anhänge ohne das ich den Zündschlüssel im Zündschloß umdrehe?
Das Zündschloß kanns nicht sein. Habe ich schon getestet.
Kann fast nur mehr am Starter liegen, glaube ich zumindest?
Meine Göttin ist jetzt 2 Jahre in der Garage gestanden und nun will ich sie wieder flott machen.
Bitte um Tips

Re: Wagen startet ohne Zündschlüssel

Verfasst: Di 5. Okt 2004, 10:41
von Jörg Rowohlt
Hallo Andreas,
ja, könnte gut das Anlassrelais sein. Sind da elektrischen Leitungen in Ordnung oder gibts irgendwo einen Kurzschluss?
Grüße Jörg

Re: Wagen startet ohne Zündschlüssel

Verfasst: Di 5. Okt 2004, 12:22
von Marin
Hallo Andreas,
wenn es ein Halbautomat ist, kann es sein, dass der Kontakt am Hebel kaputt ist und Durchgang hat (war bei mir der Fall).

Grüße
Marin

Wenn der Starter losgeht ohne Schlüssel und er wieder zurückgeht, wenn der Schlüssel auf Zündung steht (auto geht dann an), wirds das wohl sein.

Re: Wagen startet ohne Zündschlüssel

Verfasst: Mi 6. Okt 2004, 10:03
von Andreas Radlherr
Bei dem Kabelsalat wäre ein Kurzschluß möglich. Müßte allerdings zwischen Batterie und Starter liegen, da ich alle Leitungen zum Zündschloß abgeklemmt habe.
Habe eine 4-Gang Schaltung, also kann es nicht der Kontakt am Hebel sein.
Werde nochmal die Leitungen checken.
Vielleicht hilft ja die "Hammer Methode"?
Danke für die Anteilnahme
Gruß Andreas

Re: Wagen startet ohne Zündschlüssel

Verfasst: Mi 6. Okt 2004, 12:52
von Gerhard Klaus
Hallo Andreas!

Wie Jörg schon sagte, könnte es dann wirklich am Starterrelais (am Pluspol) liegen. Wenn Du denn eins hast. Vielleicht ist es verklemmt. Man kann es leicht (teilweise) öffnen und sieht dann zumindest die Kontaktrosette. Beim Starten über Zünschloß schnellt sie nach oben und schließt so den Kontakt. Beim Starten (direkt) übers Relais drückt man den Nippel an der Unterseite nach oben. Beides normalerweise mit gleichem Effekt.
Vielleicht hat sie sich (z.B. durch Korrosion) verklemmt.

Gruß,


Re: Wagen startet ohne Zündschlüssel

Verfasst: Mi 6. Okt 2004, 21:07
von MenrathU
Moin,

und genau dies ist ganz schnell zu prüfen, indem man das einzelne Kabel von dem runden Stecker am Startrelais abzieht. Wenn dann der Anlasser immer noch dreht, klemmt das Startrelais oder der Magnetschalter, tut er's nicht, liegt der Fehler im Kabelbaum zwischen Zündshcloss und Relais.

Beste Grüße

Uwe