Seite 1 von 1

Lenkhebel

Verfasst: So 3. Okt 2004, 10:43
von Pit
Hallo Freunde,
ich habe bei meiner DS von Anfang an Probleme mit der richtigen Einstellung der Lenkung und Spur. Ich vermute nun, dass die Lenkhebel vertauscht sind. Die Hebel sind ja nicht symmetrisch. Die Verzahnung fängt auf einer Seite (im Bild rechts unten) später an. Weis jemand ob diese Seite nach außen oder nach innen gehört? Kann vielleicht jemand nachschauen?
Vielen Dank
Pit

Re: Lenkhebel

Verfasst: So 3. Okt 2004, 11:02
von andreas wisniewski
Hallo Pit !

habe wg. Motorausbau eh´ alles auseinander, kann Dir aber nur dieses Bild schicken, vielleicht hilft das.

Gruß aus Essen

Andreas

Re: Lenkhebel

Verfasst: So 3. Okt 2004, 12:36
von Pit
Hallo Andreas,
vielen Dank für das Bild. Wie kriegst du das so scharf? Wenn ich das richtig sehe ist der längere zahnlose Abschnitt des Lenkhebels an der Außenseite, vom Motor weg? Ist das auf der anderen Seite auch so? Funktioniert bei dir die Spureinstellung ohne Probleme? Stimmt bei Geradeausfahrt das Maß von 275mm ungefähr?
Ich frage nach, weil bei mir die Hebel doch auch so eingebaut sind. Ich hatte so gehofft, den Fehler gefunden zu haben!
Kann noch jemand bestätigen oder widerlegen, dass die Hebel so eingebaut werden müssen?
Andreas noch einmal vielen Dank auch für deinen Bericht vom Motorausbau!
Viele Grüße
Pit

Re: Lenkhebel

Verfasst: So 3. Okt 2004, 14:09
von andreas wisniewski
Hallo Pit !

hier noch die " andere " Seite, zu Maßen kann ich nichts sagen, da ich vor dem Ausbau nicht nachgemessen habe, nur markiert, zur Grobeinstellung für den späteren Zusammenbau.
Das wird allerdings noch ein wenig dauern, da mein " Dienst " wieder angefangen hat und ich momentan die falschen Kolbenringe in der Hand habe ( alte Ausführung ).
Sollte die Maschine wieder den alten Platz eingenommen haben, werde ich wohl auch ein wenig üben können , mit der Lenkgeometrie.

Gruß Andreas

Re: Lenkhebel

Verfasst: So 3. Okt 2004, 15:07
von Robert Kruse
Hallo Pit,

Der obere Lenkhebel steht in etwa in gleichem Winkel wie der untere. Aber es gibt noch eine andere mögliche Ursache, zumindest, wenn Du einen Langhuber hast: Da gibt es nämlich verschiedene untere Spurstangen für ID ohne Servo und DS, und da gibt es mitunter Verwechslungen.

Gruss
Robert

Re: Lenkhebel

Verfasst: So 3. Okt 2004, 20:12
von Pit
Hallo Robert,
alles Sch...
Ich habe mal versucht die Lenkhebel zu tauschen. Sie stehen dann noch schlechter (weiter zusammen) als vorher. Beim Ausdrücken der inneren Spurstangen habe ich den oberen Teil des Gewindes wohl etwas gestaucht. Auf der rechten Seite konnte ich den Spurstangenkopf ausbauen und das Gewinde wieder nacharbeiten. Auf der linken Seite muss ich wohl die innere Spurstange ausbauen. Muss dazu eigentlich die Lenkung raus oder der Kühler oder reicht der Ventilator plus Luftführung hinter dem Kühler?
Es gab auch verschiedene Lenkhebel, für servo kürzere. Die äußeren Spurstangen sind von Sassen und der kennt eigentlich mein Modell und Baujahr (68). Gab es auch verschieden lange innere Spurstangen? Meine linke ist ca 40cm von Achse zu Achse. Mein Problem ist, dass wenn das linke Rad geradeaus steht, die Zahnstange nicht mittig sondern nach rechts verschoben ist => rechts reicht die Einstellmöglichkeit der Spurstange nicht mehr (zu lang) und bei der Einstellung des Radeinschlages schaut die Zahnstange links gar nicht aus dem Rohr raus sondern versteckt sich.
Ich überlege jetzt, ob ich links auch eine verstellbare Spurstange einbauen soll!?
Viele Grüße
Pit

Re: Lenkhebel

Verfasst: So 3. Okt 2004, 22:07
von Jint Nijman
Hallo Pit,

Ich habe zufälligerweise auch gerade die Lenkung meiner DS19A (1968) ausgebaut. Die innere Spurstangen sind beide ungefähr 40 cm lang (von Achse zu Achse). Die äussere beide 32,5 cm

Bei Lenkhebel gehört den kleine Knubel (siehe Photo lhsf.jpg von Andreas ganz unten) an der innenseite.

Ich hoffe das hilft.

gruss

Jint

P.S. zwei verstellbare innere Spurstangen einbauen scheint mir nicht die richtige Lösung, es muss auch anders gehen.


Re: Lenkhebel

Verfasst: So 3. Okt 2004, 22:27
von Pit
Hallo Jint,
hast du noch eine Idee woran mein Problem liegen kann?
Die Radaufhängungen sind neu, das Problem war aber auch schon vorher da. Die äußeren Spurstangen sind neu, die Zwischenlager überholt. Die Lenkhebel sind richtig. Auf der linken Seite ist doch sonst nichts mehr! Zwischen den Zwischenlagern und dem Chassis gehört doch keine Scheibe? Es ist ja so, als ob der Abstand dieser Lager untereinander zu gering wäre! In seitlicher Richtung ist doch nirgends etwas einzustellen.
Worin unterscheiden sich die unteren Lenkhebel für servo und nicht servo? Nach Ersatzteilkatalog durch Nut 10mm breit. Unterscheiden die sich im Winkel zwischen oberen und unteren Hebel?
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar. Ich würde auch lieber die Ursache finden, als nur die Symptome zu bearbeiten.
Danke fürs Mitdenken
Pit

PS. Hat schon mal jemand links eine verstellbare Spurstange eingebaut?

Re: Lenkhebel

Verfasst: So 3. Okt 2004, 23:04
von patric
Hallo Pit

Du magst mich steinigen, aber ist Dir ein Unfallschaden schonmal in den Sinn gekommen, oder kann man den ausschließen?


Re: Lenkhebel

Verfasst: So 3. Okt 2004, 23:35
von Robert Kruse
Hallo Pit,

wie gesagt, ich kann nur über Langhuber sprechen, Kurzhuber kenne ich mich nicht mit aus. Das von mir skizzierte Problem entsteht, wenn auf einer Seite ein Hebel da (Servolenkung) und auf der anderen Seite einer dna (Nichtservo) verwendet wird.Ob es diese Unterschiede beim Kurzhuber gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Wie Du gemerkt hast, ist das Abziehen der oberen Lenkhebel mit etwas Mühe verbunden.Deshalb wird es nur selten gemacht und Du kannst im allgemeinen davon ausgehen, dass die Hebel nicht vertauscht sind. Um die Spurstangen am Mittelbolzen der Lenkung zu efestigen, muss auf jeden Fall entweder die Lenkung oder der Kühler raus. Wenn die Lenkung richtig eingebaut ist, erscheint auch mir Patrics Verdacht am plausibelsten. Vielleicht schilderst Du dein Problem auch noch mal en detail: Welche Einstellung funktioniert nicht, wie ist die Spur in Geradeausfahrt (vorne zu eng oder zu weit), wo sind die Reifen abgefahren etc..

Gruss
Robert