Splint-Schlauchbinder

aquablader
Beiträge: 1469
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:55

Splint-Schlauchbinder

Beitrag von aquablader »

Hallo zusammen!

In unseren Autos sind an vielen Rücklauf- und Wasserschäuchen die altehrwürdigen Splint-Schlauchbinder montiert. Diese sind teilweise schwer zu bekommen und wenn mal ein Anbieter bei ebay oder so welche einstellt, sind sie auch schon mal zu kurz, z.B. für die großen Wasserschlauchanschlüsse.
Ich habe nun den Hersteller dieser Teile gefunden und überlege, dort die beiden gängigen Größen zu bestellen, es gibt die schmalen 5mm-Bänder und die breiten 9mm.
Verarbeitet Ihr lieber moderne Schlauchschellen oder besteht Interesse an einer Sammelbestellung?

LG

Ingo
hgaffry
Beiträge: 712
Registriert: Do 29. Sep 2011, 21:54

Re: Splint-Schlauchbinder

Beitrag von hgaffry »

bin dabei....
Viele Grüße,
Harald

"... alles ist immer in Bewegung, irgendwohin..!"
http://auto.gaffry.de
Benutzeravatar
wettem
Club-Mitglied
Beiträge: 1242
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 20:58

Re: Splint-Schlauchbinder

Beitrag von wettem »

Daran hätte ich auch Interesse, habe mir auch schon den Wolf gesucht, die Hersteller antworten nie auf Anfragen.
vG MichaelW
aquablader
Beiträge: 1469
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:55

Re: Splint-Schlauchbinder

Beitrag von aquablader »

Mir wurden gerade 5 und 9 mm-Band in kleinen Döschen a 10 Schlösser/3m oder 25 Schlösser/8m angeboten sowie 25m Band und 100 Schlösser im Karton angeboten.
Es werden Staffelpreise genannt, also je mehr Mitschrauber sich anschließen, desto mehr kann ich bestellen und bis zu 40 Prozent Nachlaß bekommen.
Größenordnung bei Mindestbestellwert:

100 Schlösser 9mm und 25 m Band kosten 34 Euro.
100 Schlösser 5mm und 25 m Band kosten 26 Euro.
Dose mit 9mm und 8m Band/ 25 Schlösser 23,- Euro.
Dose mit 5mm und 8m Band/ 25 Schlösser 19,50 Euro.

Das ist bezahlbar. Wer also schon lange sucht...

Ich hab an meinem Auto mal nachgesehen, alle Wasserschläuche, Hydraulikrückläufe und selbst der Luftschlauch auf dem Vergaser werden damit zugedreht.
Lediglich an den Manschetten für die Antriebswellen, den hinteren und vorderen Dichtstulpen an den Federzylindern wurde Ligarex verarbeitet.
Wenn es original ausschauen soll, dann kommt man ohne die Dinger nicht weit. Und die Schellen sind wirklich erstaunlich fest. Auch im Pannenfall hat man mit so einem Döschen immer ne passende Schelle zur Hand. In meinem Wohnmobil hab ich auch schon mal ein Sortiment deponiert....

NEIN, ich will hier keine Werbung machen und hab mit dem Betrieb nix zu tun...!!!

LG

Ingo
Benutzeravatar
Michael Klette
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 10:58

Re: Splint-Schlauchbinder

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
mal ne Frage...
Mit welchem Werkzeug werden die Schellen gespannt?
Grüße Michael
DS20_break
Club-Mitglied
Beiträge: 3522
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 23:10

Re: Splint-Schlauchbinder

Beitrag von DS20_break »

Hab mich ja nicht getraut, aber ich bin zu blöd dazu, es sei denn mir kann mal jemand zeigen wie man das macht (das Anziehen, runter geht immer) und mit welchem Werkzeug.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Benutzeravatar
wettem
Club-Mitglied
Beiträge: 1242
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 20:58

Re: Splint-Schlauchbinder

Beitrag von wettem »

Ich weiß nicht in wie weit das fachgerecht ist.
Ich stecke immer einen passenden Splinttreiber in die Öse,
das geht ganz gut. VG MichaelW
Benutzeravatar
Michael Klette
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 10:58

Re: Splint-Schlauchbinder

Beitrag von Michael Klette »

[quote=wettem]
Ich weiß nicht in wie weit das fachgerecht ist.
Ich stecke immer einen passenden Splinttreiber in die Öse,
das geht ganz gut. VG MichaelW[/quote]

Das hört sich aber nach einem anstrengenden Vorgang an,zumal ja nicht alle Bereiche gut zu erreichen sind.

Gruß Michael
aquablader
Beiträge: 1469
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:55

Re: Splint-Schlauchbinder

Beitrag von aquablader »

Ich hab mich das schon häufiger gefragt, wie das damals in der Serienfertigung ablief. Das Band zwei Mal um den Schlauch, in den Splint, dann mit was auch immer für einem Werkzeug zugedreht.... das dauert...
Bei den großen Schlössern liegt ein Drahtstift bei, der zum besseren Greifen an einer Seite zu einer Öse gebogen wurde, insgesamt ca. 4 cm lang.
Für die kleinen hab ich noch keine praktikable Lösung gefunden...

LG

Ingo
Thomas Held
Club-Mitglied
Beiträge: 4797
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: Splint-Schlauchbinder

Beitrag von Thomas Held »

[quote=aquablader]
Ich hab mich das schon häufiger gefragt, wie das damals in der Serienfertigung ablief. Das Band zwei Mal um den Schlauch, in den Splint, dann mit was auch immer für einem Werkzeug zugedreht.... das dauert...
[/quote]

In der Zeit, in der die einen die Schlauchbinderbaender zudrehten, stellten die Kollegen schon mal die Position der Scheiben in den Tueren mit staendigem Aus- und Wiedereinbau ein...
Gruss,

Tom
Tom
Antworten