Seite 1 von 3

gebogene Nummernschilder in BW?

Verfasst: Fr 17. Sep 2004, 10:16
von MichaIN
Hallo zusammen!

Hat es schon jemand von euch geschafft, ein gekrümmtes Nummernschild in Baden-Baden bzw. überhaupt in Baden-Württemberg genehmigt zu bekommen??


Danke!

Gruß,
Michael

Re: gebogene Nummernschilder in BW?

Verfasst: Fr 17. Sep 2004, 19:55
von Til
ja, in HD - Til

Re: gebogene Nummernschilder in BW?

Verfasst: Sa 18. Sep 2004, 14:54
von UK
Dann bitte per Post oder Mail an die Redaktion auf die nächste HP antworten.
Samt Kopie/Bild.
UK

Re: gebogene Nummernschilder in BW?

Verfasst: Mo 20. Sep 2004, 15:00
von MichaIN
Hallo Til!

Ich habe die Frage wegen eines Panhard-fahrenden Clubfreundes in Baden-Baden gestellt. Anderes Auto - gleiches Problem.

Würdest Du ihm ggf. die Unterlagen in Kopie zur Verfügung stellen?
Wie und wo hast Du deine Ausnahmegenehmigung denn her?
Ihm hat das Regierungspräsidium Karlsruhe einen abschlägigen Brief geschickt...

Ich weiß nicht, wie sehr solche Unterfangen auch nach hinten losgehen können - daß dem glücklichen Ausnahmegenehmigten die Genehmigung wieder aberkannt wird, oder sowas...
Ist da jemandem was bekannt (Ulrich, du recherchierst doch gerade zu dem Thema)?

Viele Grüße,
Michael

Re: gebogene Nummernschilder in BW?

Verfasst: Mo 20. Sep 2004, 20:44
von Til
Hallo Michael, ich komme bis im November aus Boston nur sehr bedingt (muesste meine Frau bitten) an meine Unterlagen ran.

Im Schein steht: AUSN.GEN.GEM.§70 STVZO ERTEILT VON DER STADT HEIDELBERG AM 20.11.01 VON §60 I.VERB.M.ANL.V STVZO*** - da ich auch einen Schweinehaken habe, weiss ich jetzt nicht, was Nummernschild und was Haken ist ;-))

Die ganze Angelegenheit bei der Zulassungsstelle war ziemlich muehsam, da sie noch irgendwas vom Verkauefer wollten und ich ihnen klarmachen musste, dass dieser nach 3-jaehriger Restauration wohl nur noch schwer zu ueberreden waere, das nachzuliefern. Nachdem wir das nach mehrfachem Hin- und Her mit dem Chef geklaert hatten, wollten sie mich glaube ich nur schnell draussen haben und der Chef hat dann auch nichts mehr gegen die gebogenen Nummern einzuwenden gehabt ;-)

Til

PS: falls Du das wirklich brauchst, kann ich schon fragen ....

Re: gebogene Nummernschilder in BW?

Verfasst: Di 21. Sep 2004, 21:03
von Florian Gantner
Hallo zusammen, ich bin der ominöse Panhard-Fahrer mit dem Schild Problem. Vielen Dank für die Meldung aus Heidelberg. Karlsruhe reicht aber noch nicht einmal das, im Gegenteil es bestünde tatsächlich die Gefahr, dass das Kennzeichen wieder entzögen würde, da die Zulassungstelle ihren Spielraum überschritten hat. Aus der schon gewonnen Erfahrung habe ich der Dame daher noch nicht einmal den Ort genannt, damit Sie keine Chance zur Recherche hat. Was ich also nun definitiv brauche ist, ein DS oder auch ein Traction Avant Fahrer in Baden-Württemberg aus den Regierungsbezirken Stuttgart, Freiburg oder Tübingen, bei der das dortige Regierungsprsäsidium eine Ausnahmegenehmigung erteilte (nicht nur die Zulassungsstelle, es sei denn es finden sich nun so viele Kennzeichen ein, dass man von einem "Gewohnheitsrecht" oder so ausgehen könnte). In Karlsruhe gab es definitiv noch eine solche Entscheidung. Das ist noch die einzige einfache Chance, ein solches Kennzeichen zu erhalten, sonst hilft nur noch ein Verwaltungsgericht. Da der Erfolg aber nicht sicher ist und es dafür auch keine Rechtschutzversicherung gibt, ist es recht risikoreich, ein solches Unterfangen anzugehen. Oder hätten baden-württembergische DS Fahrer Lust sich der Klage anzuschliessen?

Liebe Grüße aus einem Panhard ohne vorderem Schild,

pl-chef Florian Gantner

Re: gebogene Nummernschilder in BW?

Verfasst: Di 21. Sep 2004, 22:16
von Martin K.
Hallo zusammen!
Auf den ersten Blick ist die Rechtslage völlig klar: Gebogene Kennzeichen gibt es in Deutschland nicht!
Da nach Einführung der FE-Kennzeichen (Fälschungserschwerende Euro-Kennzeichen) die Bedingungen für die Form und Ausführung der Kennzeichen nochmals verschärft wurden und dies auch alles in einer DIN-Norm festgeschrieben wurde, gibt es im Grunde auch keine Ausnahme.
Darauf beziehen sich die Zulassungsstellen im Allgemeinen.

Grundsätzlich darf eine Zulassungsstelle und/oder ihre übergeordnete Behörde (regelmäßig das Regierungspräsidium bzw. die Landesregierung) aber für alles und jedes eine Ausnahmegenehmigung erteilen.
Aufgrund dieses Sachverhaltes gibt es einige wenige einsichtige Zulassungsstellen, die bei Oldtimern Ausnahmen zulassen. Das hängt aber immer vom Zulassungstelleleiter ab, kann also gestern noch geklappt haben und heute nicht mehr.
Es hängt auf jeden Fall immer von einer gut aufgebauten und freundlich vorgetragenen Argumentationskette des Antragstellers ab.
Ein Rechtsanspruch besteht grundsätzlich nicht, auch dann nicht, wenn es schon einen anderen Fall gegeben hat. Deswegen ist es ja eine AUSNAHMEgenehmigung. Natürlich erleichtern bereits existierde Fälle die Verhandlungen in der Regel.
In Baden-Württemberg und ganz besonders im Großraum Stuttgart dürfte aber ein solcher Antrag derzeit völlig aussichtslos sein.
Leider wenig Hoffnung machen könnend grüßt
Martin Kraut
Zum Thema nachlesen kann man in
HP 3/89 Seite 20
HP 4/90 Seite 20
HP 4/94 Seite 35

Re: gebogene Nummernschilder in BW?

Verfasst: Di 21. Sep 2004, 23:02
von Behemoth
Immer wieder versucht Satan, die Menschen zu schändlichem und gesetzwidrigem Handeln zu provozieren. Manche gehen ihm dabei auf den Leim, etwa indem sie einfach die Siegel vom geraden Kennzeichen entfernen und eben mittels dieses Leimes auf einem gebogenen Kennzeichen befestigen. Beim Ablösen des Siegels hilft eine Rasierklinge und Wärme, die in der Hölle in ausreichendem Mass zur Verfügung steht. Damit sich das Siegel nicht auflöst, sollte die Beschichtung des Nummernschildes als "Träger" mit abgezogen werden. Seid stark und widersetzt Euch derartigen Versuchungen, das rät Euch

der katzengesichtige
Behemoth

Re: gebogene Nummernschilder in BW?

Verfasst: Di 21. Sep 2004, 23:17
von Incognitix
Tja, ja, und wenn man vor dem Abstempeln das Kennzeichen gut mit Hartwachs behandelt, kann man den Stempel gleich wieder abziehen ... Der ist dann wie neu!
Aber was macht man, wenn ein eifriger Polizist sich an dem gebogenen Kennzeichen stößt. Dann hat man eine saftige Urkundenfälschung am Halse - und das ist keine Ordnungswidrigkeit mehr!
Incognitix

Re: gebogene Nummernschilder in BW?

Verfasst: Mi 22. Sep 2004, 13:24
von Matthias Gebauer
Bei meiner Zulassung in Bochum (mit ganz normalen geraden Schild) hat mich die Dame in der Zulassungsstelle darauf hingewiesen, dass mein Oldtimer-H 3 mm zu nah am rechten Schildrand ist. (Sie hat es nachgemessen!) - Dann aber doch noch "grosszuegig" das Siegel aufgeklebt... Soviel zum Thema Einhaltung der Vorschriften.

Die obenstehenden "satanischen" Einfluesterungen sind wohl eher was fuer stahlharte nervenstarke Polizisten-Duzer...

Gruss

Matthias