Seite 1 von 5
TUV lange ueberfaellig
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 16:42
von Hendrik
Hallo, Ich bin mit meinem Wagen (23ie P '73) nun fast 3 Jahre mit dem TUV ueberfaellig (Die Plakette sagt Oct 2010). Das Auto war im Ausland (Bruessel) und wurde dort eher wenig bewegt
Weiss jemand, was nun passiert wenn ich bei einem grenznahen TUV einen Termin mache?
(Muss ich mit sofortiger Verhaftung rechnen oder komme ich noch mal mit einigen Stockhieben davon?)
Irgendwer sagte mal, dass nach einigen Jahren eine neues Gesamtuntersuchung faellig sei (was immer das ist).
Danke fuer Eure Tips!
Hendrik
Re: TUV lange ueberfaellig
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 16:59
von rsa404
Hallo Hendrik,
als problematisch sehe ich lediglich die Fahrt zur Prüfstelle. Ansonsten gibt es 20 % Aufschlag auf die Prüfgebühr. Ralf, dessen AMI 8 Break auch letzte Woche neuen TÜV bekommen hat. Eigentlicher Termin war 05/2012 ;0)
Gruß,
Ralf
Re: TUV lange ueberfaellig
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 17:05
von Langhuber
TÜV-Überziehung von mehr als 8 Monaten:
75€ Bußgeld und 2 Punkte in Flensburg. Ausserdem ist dann eine erweiterte Prüfung fällig.
Da wo ich das herhabe, steht aber nicht, ob die TÜV-Leute von sich aus Anzeige erstatten, oder ob das davon abhängt, ob man zufällig kontrolliert wird.
Andere Frage: Inzwischen gibt es doch in ganz Europa, wohl auch in Belgien, die TÜV-Pflicht, auch wenn sie natürlich dort jeweils anders heisst?
Klemens
Re: TUV lange ueberfaellig
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 17:09
von Langhuber
@ralf,
ich habe grade auch gelesen, dass der neue TÜV-Termin nicht mehr "strafweise" zurückdatiert wird. Hat Dein Ami die vollen 24 Monate gekriegt?
Bei mir ist der Termin Februar 2014 und ich habe keine Lust im Salz zum TÜV zu gurken, sondern wollte ihn auf April oder Mai "ziehen".
Klemens
Re: TUV lange ueberfaellig
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 17:14
von Hendrik
Also ich denke jedes Land hat seine eigene Art und Weise, Autos zu pruefen. Hier in Belgien interessiert sich wohl kaum jemand fuer eine TUV Plakette, geschweige dafuer wie man sie liest. Daher auch meine Faulheit mit dem Termin...
Re: TUV lange ueberfaellig
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 17:25
von Matthias Gebauer
Bussgeld und Punkte gibt es meines Wissens aber nicht fuer das Ueberziehen an sich, sondern nur fuer das Bewegen eines solchen Fahrzeugs im oeffentlichen Verkehr. Die sauberste (aber auch aufwendigste) Loesung waere das Auto auf dem Trailer zur HU zu bringen. Dann kann eigentlich niemand meckern.
Re: TUV lange ueberfaellig
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 17:32
von Langhuber
[quote=Hendrik]
Also ich denke jedes Land hat seine eigene Art und Weise, Autos zu pruefen.
[/quote]Dass sich die belgischen Behörden nicht für die deutsche TÜV-Plakette interessieren, ist ja klar. Ich meine, es gibt auch Länder (Italien?), wo ein entsprechender Bäpper an der Scheibe klebt.
Meine Frage ging dahin: Muss in Belgien ein Auto nie zu einer technischen Überprüfung der Verkehrssicherheit, und wenn doch, wie wird das dort dokumentiert?
Klemens
Re: TUV lange ueberfaellig
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 17:39
von Langhuber
[quote=Matthias]
Bussgeld und Punkte gibt es meines Wissens aber nicht fuer das Ueberziehen an sich, sondern nur fuer das Bewegen eines solchen Fahrzeugs im oeffentlichen Verkehr.
[/quote]Wenn ich rekapituliere, wie oft ich in den vergangenen Jahren in eine Verkehrskontrolle geraten bin, werde ich das Risiko auf mich nehmen, zumal Madame i. A. in der Garage steht.
Auch wenn ich wüsste, dass die TÜVler in so einem Fall von sich aus Anzeige erstatten, wären mir die zwei Monate wohl die zusätzlichen Kosten wert.
Klemens
Re: TUV lange ueberfaellig
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 17:41
von rsa404
Hallo Klemens,
der Prüfer war hinsichtlich der Überziehung zwar nicht begeistert, mit dem AMI aber voll zufrieden :0)
Es gab volle 24 Monate, so ist wohl die neue Regelung.
Gruß,
Ralf
Re: TUV lange ueberfaellig
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 18:25
von aquablader
Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Prüfer eine Anzeige erstattet hätte wegen der Überziehung des Prüftermins. Wäre auch mies...
Viel hinterfo... listiger finde ich das Verhalten einiger Streifenhörnchen, die Samstags morgens über den Aldi-Parkplatz cruisen und aus dem warmen (resp. gekühlten) Auto heraus Plaketten lesen und den Halter dann unangenehm anschreiben.
Vor Jahren wurde mir eine Mängelkarte per Post zugestellt, im Vorbeifahren hatte der Beamte festgestellt, daß mein Kennzeichen in einer unzulässigen Höhe unter dem Stoßfänger befestigt sei.
Anzeige und TÜV-Gutachten folgten, war natürlich alles korrekt, Einstellung. So kanns auch gehen.
Deswegen würd ich nie ein Auto mit abgelaufener Plakette lange irgendwo stehen lassen oder mit abgefahrenen Reifen mit eingeschlagener Lenkung parken...
LG
Ingo