Abschlusskappen für Kinoleuchten

Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Ekki »

Hallo zusammen,

die Restauration meiner Ur-DS kommt voran, auch wenn ich die letzten Monate kaum Zeit hatte leider. Aktuell habe ich die Abschlusskappen für die Kinoleuchten reproduziert, da es gute davon nicht mehr gibt und die vorhandenen schon zu Staub zerfallen, wenn man sie nur schief ansieht.


Bild


Im Foto oben seht Ihr das Original (ab ´62) links und die Nachfertigung in der Mitte. Die neue Repro ist nicht so hässlich vergilbt und besser lichtdurchlässig.


Bild


Rechts seht ihr die Nachfertigung für die ersten Baujahre (vor ´62). Diese Version war nicht klar, sondern weiß durchgefärbt und zusätzlich von außen lackiert, entweder in Schwarz oder Silber. Diese Version muss jetzt noch originalgetreu lackiert werden:


Bild

Bild


Die Fotos der Originalen geben aber keinen Aufschluss darüber, ob die Versilberten oder Schwarzen glänzend oder matt waren.

Daher meine Frage: Weiß einer von Euch, wie die im originalen Neuzustand aussahen? Dann kann ich die Repros nämlich finalisieren.


Danke & Viele Grüße,
Ekki
Robert
Club-Mitglied
Beiträge: 3380
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Robert »

Hallo Ekki,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ganz zu Beginn aussen ein Metalldeckel drauf war und die Verspiegelten eigentlich schon die 2. Version darstellten. Bin mir da aber nicht sicher. Alte, gebrochene verspiegelte habe ich auch noch hier, wenn sie Dir helfen, kann ich die dir gerne leihweise überlassen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Ekki »

Hi Robert,

Detailfotos würden eigentlich schon reichen.

Danke & Gruß,
Ekki
Benutzeravatar
rsa404
Beiträge: 924
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von rsa404 »

Hi Ekki,

die mit Metalldeckel kenne ich nicht. Die silbern lackierten waren so wie die ersten Chromsprays, also eher seidenmatt. Die Haltbarkeit war komplett unbefriedigend, so nach dreimaligem drüberwischen waren sie komplett matt bzw. die Farbe zum größten Teil ab.

Die schwarzen waren glänzend aber nicht hochglanz, eben so wie die damals originalen Außenlackierungen in Nitro.

Außerdem waren die Kappen niemals weiß, sondern so wie Du sie als häßlich vergilbt beschreibst. Passend zu den B-Säulenverkleidungen und Trägern der Kinoleuchten und natürlich dem damaligen Dachhimmel. Der war nämlich ebenfalls in diesem vergilbten Farbton, ähnlich den vorherigen Traction.

Ich habe wie bereits geschrieben, Fotos von originalen NOS-Teilen. Muss ich allerdings raussuchen. Ansonsten einfach telefonieren, Nummern haben wir ja bereits ausgetauscht.

Viele Grüße,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Mini Cooper S Countryman 03.2024. Sage Green, 7-Gang DKG / Mini Cooper Cabrio 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG / C3 Aircross 130 S&S EAT 6, 03.2022, Khaki Grau, weißes Dach
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Ekki »

Hallöchen,

also schon mal Danke für die ersten Hinweise. Ich habe mir parallel mal diverse Bilder angesehen, die ich so von Autos gesammelt habe:


Bild


Ich gehe mal davon aus, dass diese hier ganz gut den „Glanz“ wiedergeben. Irgendwo zwischen seidenmatt und glänzend.


Bild


Was auch auffällt: Zur Rückbank hin sind die komplett verspiegelt, nur nach vorne sind die weiß / offen? War das immer so?

Was die Färbung des Kunststoffes angeht, so sind gut erhaltene offensichtlich hellbeige:


Bild


Farbe des Dachhimmels trifft es ganz gut aber auf den Fotos erkennt man auch, dass sie deutlich heller sind als die B-Säulenverkleidungen.


Bild


Aber man darf solchen Teilen, auch NOS, ohnehin niemals ganz trauen, weil die zwangsläufig sich in den Jahrzehnten verfärben. Die Vermutung, dass die ursprünglich heller waren, unterstützt z.B. dieses Bild hier:


Bild


Dies ist offensichtlich eine „frisch zerbröselte“ Kappe; An den ungeschützten Stellen ist sie gelblich, wie die anderen. Aber man sieht an den Kratzern und frischen Bruchstellen, dass das Material dort tatsächlich fast weiß ist, bestenfalls elfenbein. Und dort war es ja jahrelang UV-geschützt.


@Ralf: NOS-Bilder als Ergänzung würden sehr helfen, danke. Hast ja meine Email Adresse ;)

Gruß,
Ekki
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Ekki »

So, die Abschlusskappen habe ich fertig reproduziert.


Bild


Schwarz leicht glänzend mit Weiß/beigem Plastik. Im Gegensatz zu den originalen sind diese extrem flexibel und quasi un-kaputt-bar. Also nix mehr mit zerbröselnden Innenleuchten!


Bild


Ich weiß, dass die nach hinten gewandte Seite eigentlich auch geschwärzt ist, aber so symmetrisch gefällt es mir besser und leuchtet den Wagen bestimmt auch besser aus.


Frage: Silber oder schwarz lackiert, ist das Baujahr-abhängig???

Gruß,
Ekki
Benutzeravatar
rsa404
Beiträge: 924
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von rsa404 »

Ekki hat geschrieben: So, die Abschlusskappen habe ich fertig reproduziert.


Bild


Schwarz leicht glänzend mit Weiß/beigem Plastik. Im Gegensatz zu den originalen sind diese extrem flexibel und quasi un-kaputt-bar. Also nix mehr mit zerbröselnden Innenleuchten!


Bild


Ich weiß, dass die nach hinten gewandte Seite eigentlich auch geschwärzt ist, aber so symmetrisch gefällt es mir besser und leuchtet den Wagen bestimmt auch besser aus.


Frage: Silber oder schwarz lackiert, ist das Baujahr-abhängig???

Gruß,
Ekki
Hallo Ekki, sehr schön, ich habe gerade letzten Freitag noch an Dich gedacht. Die Regel nach Schwarz oder Silber ist mir nicht bekannt. Auch eine baujahrabhängige "Systematik" ist nicht erkennbar. Insbesondere war die Teilenummer identisch und die Färbung daraus nicht erkennbar. Die "Silbernen" waren allerdings immer matt, die "Schwarzen" hingegen glänzend.

Schöne Grüße, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Mini Cooper S Countryman 03.2024. Sage Green, 7-Gang DKG / Mini Cooper Cabrio 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG / C3 Aircross 130 S&S EAT 6, 03.2022, Khaki Grau, weißes Dach
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Ekki »

rsa404 hat geschrieben: ... Passend zu den B-Säulenverkleidungen und Trägern der Kinoleuchten und natürlich dem damaligen Dachhimmel. ,,,

Apropos B-Säulenverkleidung: Die versuche ich gerade mühsam in Originalzustand zu versetzen:


Bild


Vier(!!) hartnäckige Lackschichten haben da irgendwelche Pfuscher im Laufe der Jahrzehnte drüber gesprüht.

Bekommt man selbst mit Verdünnung nur mühselig weg, zum Glück ist das Plastik sehr widerstandsfähig und löst sich nicht an.


Gruß,
Ekki
MichaIN
Club-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: Do 24. Mär 2005, 11:19

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von MichaIN »

Hallo Ekki,

schön, mal wieder von Dir zu hören!

Ich kann mal wieder LHS als zuverlässigen Abbeizer empfehlen. Funktioniert zumindest im Chassisbereich echt gut... 8-/

Gruß Michael.
oliverf
Beiträge: 534
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:26

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von oliverf »

Die absolute Empfehlung ist Dowanol, wird in Modellbauerkreisen hochgelobt. Lappen damit tränken, Bauteil mit getränktem Lappen einwickeln und in Plastiktüte verschliessen. Nach 12 Stunden auspacken, die Lackschichten sollten sich dann ganz leicht abpellen lassen. Hat bei mir bei lackierten Gummiteilen bislang excellent funktioniert!
Antworten