Seite 1 von 1
Rahmenausleger
Verfasst: Fr 3. Sep 2004, 20:09
von andreas wisniewski
Hallo aus Essen !
mal eine Frage an die Spezialisten, habe um " meinem " Ölverlust auf die Schliche zu kommen diverse Karosserieteile demontiert Am Rahmenausleger vorn links habe ich zwischen Rahmen und Befestigung Stoßstange die abgebildeten Metallstreben vorgefunden, nur links , beide.Haben diese einen Sinn/Zweck zu erfüllen??
Gruß Andreas
Re: Rahmenausleger
Verfasst: Sa 4. Sep 2004, 17:26
von Ralf Syben
hallo andreas,
laut ersatzteilliste handelt es sich um eine "einstellscheibe".
vermutlich um ein verändern der position der stosstange nach rechts oder
links zu ermöglichen. eine optimale einstellung der karosserie ist ja ein kapitel für sich.wenn es vorher so gepasst hat würde ich es dabei belassen.
schönen gruss,
ralf
Re: Rahmenausleger
Verfasst: Di 7. Sep 2004, 22:07
von Robert Kruse
Hallo Ralf, hallo Andreas,
was diese beiden Schienen sollen, habe ich mich auch schon des öfteren gefragt. Vielleicht korrespondieren sie in geheimnisvoller Weise mit der ähnlich mysteriösen Aluplakette links vorne am Rahmenende. Aber wie eine Einstellscheibe sehen die Dinger nicht aus, da hast Du, Ralf, vielleicht was verwechselt.
Gruss
Robert
Re: Rahmenausleger
Verfasst: Mi 8. Sep 2004, 10:51
von Frank
Die Franzosen übersetzen immer recht interessant, auch heute noch in XM Fichen oder im Laser System.Die Plättchen gibt es auch in gelb verzinkt aus Eisen, um die Stossstange zu justieren.Superoriginale haben auch noch Distanzplatten unter der Luftsackbrücke und bei der Getriebetraverse zum Chassis hin, aber die Teile sind dann doch meistens verlustig gegangen.
"Watt is datt denn?Brau´isch nitt!"
Tinggg!Teil fällt in die Tonne....
Ob die Stange richtig passt, sieht man nur wenn alles zusammen ist.Die Motorhaube ist die Referenz mit den vorderen Türen.Die Kotflügel orientieren sich an der Haube, die Stange sollte sich dann auch symmetrisch einfügen.Wenn der Wagen irgendeine Art Schuss bekommen hat, ist das alles für die Katz.
Und die französische Präzision, naja.In einer Revue Technique für Chassis und Karrosserie für Break haben die die Toleranzen angegeben für die Mittensymmetrie.Plusminus 2,5mm?Ich müsste den Mann nochmal fragen, der das Heftchen besitzt.
Kommt ein Typ in meine Bude."Und wie ist das mit den Windgeräuschen?, ich hatte auch mal eine DSuper5?"
"Naja, geht so.Man kann da schon was dran machen.Aber wenn die Autos älter werden..."
"Neinnein, ich hab den Wagen !neu! gekauft, das hat damals schon gezogen...."
"Ahja."
Wieder eine Illusion weniger...
Re: Rahmenausleger
Verfasst: Mi 8. Sep 2004, 21:21
von Robert Kruse
Hallo Frank,
ich glaube, es ging Andreas und ich weiss, es ging mir nicht um die Distanzplättchen, sondern um den Sinn dieser seltsamen Doppelstrebe, die innen am vorderen Rahmenausleger montiert ist. Wenn es einer weiss, dann Du.
Gruss
Robert